Historisches

 

Der FC Union60 ist 1998 durch Zusammenschluss des Fußballvereins BBV Union von 1901 und der Fußballabteilung von Bremen 1860 als reiner Fußballverein entstanden.

Von ursprünglich gut 200 Mitgliedern ist Union60 inzwischen auf über 900 Mitglieder, davon etwa 650 Fußballer angewachsen und erfreut sich großer Beliebtheit in der östlichen Vorstadt Bremens.

Union60 setzt damit im Fußball die langjährige Arbeit dieser beiden Bremer Traditionsvereine fort.

2001 kamen Rugby und 2017 American Football als neue Sportarten dazu.

Im Rugby können wir heute Angebote für Herren, Frauen und Jugendliche machen. American Football bietet Mannschaften im Herren- und im Jugendbereich an.

Im Fußball ist Union60 heute mit knapp 40 Mannschaften einer der größten am Spielbetrieb des Bremer Fußballverbandes teilnehmenden Vereine.

Union60 hat das Glück auf zwei 100 Jahr – Feiern zurückblicken zu können. 1991 feierte die Fußballabteilung von Bremen 1860 die Gründung von 1891 und 2001 veranstaltete dann Union60 selbst eine große Feier zum 100sten Jahrestag als Nachfolger des BBV Union von 1901. Zu dieser Feier hat der Verein eine sehr umfangreiche Chronik herausgegeben, die man hier herunterladen kann.




Der ursprünglich das Bild hochladende Benutzer war Otium in der Wikipedia auf Deutsch (Originaltext: Wilhelm Richter, gestorben 1930) Bearbeitung: MagentaGreen and others, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77212600

1926:
Bau der ABTS Kampfbahn in der Pauliner Marsch mit Betontribüne und Restaurant und angegliedertem Freibad durch den Allgemeinen Bremer Turn- und Sportverein (ABTS), dem Vorläuferverein von Bremen 1860


1929:
Verkauf des Stadions und Umbenennung in „Weser Stadion“


1951:
Den sportlich größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte feierte der Vorläuferverein Bremen 1860 im Jahre 1951 als
Deutscher Amateurmeister

Das wohl berühmteste Vereinsmitglied ist Thomas Schaaf, der mehrere Jugendmannschaften des BBV Union durchlief, bevor er 1972 als Spieler zum SV Werder Bremen wechselte. Hier entwickelte er sich zunächst zu einem sehr erfolgreichen Bundesliga Spieler bevor er dann ein nicht weniger erfolgreicher Trainer des SV Werder Bremen wurde.