Ü-Teams

Die Spielordnung des Bremer Fußballverbandes legt über die Formulierungen:

  • Alt-Senioren Ü 32 (Spieler, die im laufenden Kalenderjahr das 32. Lebensjahr vollenden oder älter)
  • Alt-Senioren Ü 40 (Spieler, die im laufenden Kalenderjahr das 40. Lebensjahr vollenden oder älter)
  • Alt-Senioren Ü 50 (Spieler, die im laufenden Kalenderjahr das 50. Lebensjahr vollenden oder älter)
  • Alt-Senioren Ü 60 (Spieler, die im laufenden Kalenderjahr das 60. Lebensjahr vollenden oder älter)

nur ein Mindestalter für eine Spielberechtigung in einer „Alten Herren“-Mannschaft fest.

Im Grunde genommen gibt es also keine Altersgrenze für das Fußballspielen, oder genauer für eine Teilnahme am organisierten Spielbetrieb eines Verbandes. Und auch ein 40-Jähriger kann, wenn er denn fit genug und leistungsstark genug ist, noch in einer Leistungsklasse im Herrenbereich eines Verbandes mitspielen.

In der Praxis kommt so etwas auch häufiger mal vor. Die Regel ist aber, dass aus den Mannschaften im Herrenbereich Gemeinschaften und Freundschaften entstehen und mehr oder weniger ganze Mannschaften bei Erreichen der Altersgrenzen in den jeweiligen Ü-Bereich wechseln.

So ist das auch bei Union60. Der Verein hat derzeit zwei Teams im Ü-Bereich, eine Ü 32 und eine Ü50, die schon lange zusammen spielen, sich gut kennen und auch viele gemeinsame andere Freizeitaktivitäten miteinander teilen.