Arbeitssieg im Nachbarschaftsduell  – Team besiegt den SV Werder III mit 1:0 (0:0)

Arbeitssieg im Nachbarschaftsduell – Team besiegt den SV Werder III mit 1:0 (0:0)

Am Samstagnachmittag traf  bei brütender Augusthitze der Tabellensechzehnte (Union) auf den Tabellenfünfzehnten (Werder). Es  war kein besonders ansehnliches,  aber ein spannendes Fußballspiel, welches von beiden Kontrahenten mit hoher Intensität geführt wurde. Zuguterletzt siegten die Unioner, da sie sich in  einer willensstarken Schlussphase durch Kebba Mboge, nach glänzender Vorarbeit des Ex – Werderaners Lukas Raub, mit dem 1:0 belohnen konnten.

Otfried Keller, 31.08.19

Die Unioner nahmen im Vergleich zur 0:4 – Niederlage bei SFL Bremerhaven   drei Veränderungen  vor, indem für den verletzten Ranko Popovic sowie Torre Wührmann und Maurice Kirsch, neben Kapitän David Haskamp auch Cevdet Ildas und Robin Kalbhenn in die Startelf rückten.

Das Spiel beider Teams war in Halbzeit 1 von einer Reihe von Unzulänglichkeiten geprägt, was sicherlich auch mit dem bis dato  jeweils wenig befriedigenden Saisonstart in der Bremen – Liga zu begründen war.

Allein aufgrund der Torschussbilanz in Halbzeit 1 von 7:3 hätten die Unioner nach 45 Minuten schon führen können. Doch klare Torchancen boten sich nur Lucca Biermann, dessen Schuss aus halblinker Position knapp am 2. Pfosten vorbei rauschte (17.) und einem Werderaner, der freistehend über das U60 – Tor schoss (40.), womit es zur Halbzeit weiterhin 0:0 stand.  

So hofften 80 Zuschauer in der 2. Halbzeit nicht nur ein besseres Fußballspiel sondern auch Tore zu sehen.

Und in diesem Abschnitt sollten die Unioner einfach mehr für einen Sieg  tun und sich letztendlich belohnen.

Schon in Minute 50 vergab Jakob Raub, nach Vorarbeit von Malvin Kumi, die erste Chance. Kurz darauf (58.) verschoss Robin Kalbhenn, nachdem er regelwidrig im Strafraum vom Ball getrennt wurde, einen  Strafstoß gegen den glänzend parierenden Ex – Unioner Sakar Zeyad.

Der gut aufgelegte Malwin Kumi scheiterte wenig später aus halb-rechter Position ebenfalls am Werder – Torwart (60.)

In der letzten halben Stunde verstärkten beide Teams ihre Angriffsbemühungen, wobei die Unioner mit Torre Wührmann und Kebba Mboge zwei frische Kräfte ins Spiel brachten, der dann kurz vor Schluss für das goldene Tor zum  1:0 – Sieg sorgte.

Nicht unerwähnt bleiben sollen zwei Aktionen  von Torwart Mo Yagmur, der in Minute 62 und Minute 90  mit zwei starken Paraden den Sieg für die Gastgeber festhielt.

Dem Schiedsrichtergespann unter Leitung von Sebastian Berger, der mit drei Gelben Karten auskam, ist, auch wenn es nicht gelang in einheitlicher Kluft aufzulaufen,  eine recht gute Spielleitung zu bescheinigen. 

Während der SV Werder mit dem SV Hemelingen den nächsten Aufsteiger empfängt, freuen sich die Unioner auf ihr Spiel beim Tabellennachbarn ESC  Geestemünde, das am kommenden Sonntag  schon um 11:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Bürgerpark angepfiffen wird.

Erster Sieg im  fünften Spiel

Bremen.  Im fünften Spiel ist den Fußballern des FC Union 60 der erste Sieg in der Bremen-Liga gelungen. „Es war nicht schön, aber irgendwie mussten wir den Bock ja mal umstoßen“, kommentierte ihr Trainer Frank Dahlenberg den 1:0 (0:0)-Heimerfolg über den SV Werder III. Dabei war der Gast zunächst tonangebend gewesen und hatte den Neuling vor Probleme gestellt. Besser ins Spiel kam Union erst nach dem Wechsel, und nachdem Robin Kalbhenn noch mit einem Strafstoß an Werder-Keeper Sakar Zeyad gescheitert war (51.), traf der eingewechselte Kebba Mboge spät zum Tor des Tages gegen den noch sieglosen Gegner (86.). SFY

Union gelingt der Befreiungsschlag

Spätes Tor entscheidet das Nachbarschaftsduell 

Die ersten vier Auftritte nach der Bremen-Liga-Rückkehr verliefen aus Sicht des FC Union 60 recht unglücklich. Im Heimspiel gegen Werder Bremen III kam der Aufsteiger zum ersehnten Erfolgserlebnis. Der eingewechselte Kebba Mboge avancierte zum Matchwinner.
Das Aufeinandertreffen der beiden bis dato einzigen noch sieglosen Mannschaften  verlief über weite Strecken auf Augenhöhe. Beide Seiten versuchten ihre fußballerischen Stärken auszuspielen, was ihnen auch in Teilen gelang. Der Torabschluss war jedoch jeweils ausbaufähig. Somit wurde ein Joker zur prägenden Figur. Der in der 65.Minute aufs Feld gekommene Mboge traf 21 Minuten nach seiner Einwechslung zum umjubelten 1:0-Siegtor.

Durch den ersten Saisonsieg springen die Unioner auf Rang 13, womit sie am Ende der Spielzeit sehr gut leben könnten. Sonntag geht es zum schwächelnden Tabellennachbarn ESC Geestemünde. Die Bremer Drittvertretung erleidet dagegen einen absoluten Fehlstart. Mit nur einem Zähler auf dem Konto empfängt der SVW die SV Hemelingen.

Schiedsrichter: Sebastian Berger (TSV Farge) – Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Kebba Mboge (86.)