H1 bleibt in der Erfolgsspur – Unioner gewinnen beim Tabellenzweiten SV Hemelingen mit 2:1 (1:1)

H1 bleibt in der Erfolgsspur – Unioner gewinnen beim Tabellenzweiten SV Hemelingen mit 2:1 (1:1)

Nach zwei Remis (SCVB, LTS) und einem Sieg (BSV) hatten sich die Unioner vorgenommen, auch bei dem favorisierten SV Hemelingen zu punkten. Dass es ihnen gleich mit einem Dreier gelingen sollte, war neben ihrer gewachsenen spielerischen Qualität auch einer großen Portion Leidenschaft zu verdanken, womit sie am Ende nicht unverdient mit 2:1 vorne lagen.  

In der Startelf gab es bei den Unionern im Vergleich zum BSV – Spiel gleich drei Veränderungen. Für Phillip Laabs, Sven Waldschmidt und Melvin Sodjie begannen Steffen Heilemann, Marcus Kenneweg und Sergey Babaev. In der ersten Halbzeit waren beide Teams erst mal darauf bedacht mit einem gut organisierten Mittelfeld – Pressing jeweils die gegnerische Offensive vom eigenen Tor wegzuhalten sowie durch schnelle Umschaltaktionen, vor das gegnerische Tor zu gelangen. Torgefährlicher war das Spiel der Unioner, die in Halbzeit 1 gleich drei hochkarätige Torchancen generierten. Nach einer Flanke von Neil Bertram verfehlte der von rechts einlaufende Sergey Babaev aus Nahdistanz knapp das gegnerische Tor (8.).  Erfolg hatte Neil Bertram bei einer weiteren nennenswerten Aktion. Nach einem Vertikalpass von Marcus Kenneweg, tauchte Neil allein vor Ex – Union – Torwart Jonathan Grubich auf und ließ diesem beim 0:1 (31.) keine Abwehrchance. Fünf Minuten später zeigte der souveräne Christoph Kluge (SGBO) auf den Elfmeterpunkt im Union – Strafraum. Einem Innenverteidiger der Unioner unterlief in der Spieleröffnung ein Fehlpass und der daraufhin in den Strafraum eindringende SVH – Spieler wurde regelwidrig vom Ball getrennt. Der Strafstoß wurde von Berkay Isik, unhaltbar für Frederic Schoppe, zum 1:1 (36.) verwandelt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Sergey Babaev den alten Torabstand aus Sicht der Unioner wieder herstellen können, nachdem Robin Kalbhenn einen Ball über die aufgerückte Viererkette der Hemelinger gespielt hatte, doch er verfehlte knapp das SVH – Tor.

Nach Wiederanpfiff übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Kontrolle in diesem Spiel, hatten es jedoch gegen kompakt und diszipliniert gegen den Ball verteidigende Unioner nicht leicht, Chancen herauszuspielen. Letztendlich waren für den Erfolg der Unioner drei Ereignisse verantwortlich. In Minute 66 wurde dem SVH ein weiterer Foulelfmeter zugesprochen, den Frederic Schoppe per Glanzparade an den Torpfosten lenkte und Steffen Heilemann den Abpraller ins Toraus beförderte.  Minuten später traf der eingewechselte Yuta Inoe, nach Vertikalpass von Ludwig Voss, zur 2:1 Führung für die Unioner. Und im Endspurt der Gastgeber fing sich ihr Spieler Dean Hannawald eine Rote Karte, nachdem er den eingewechselten Mola Jassey, kurz vor der Strafraumgrenze, unsanft von den Beinen holte und somit einen aussichtsreichen Konter unterband. Anschließend ließen die Unioner auch in der 4-minütigen Nachspielzeit nichts mehr anbrennen und jubelten über weitere drei Punkte.

Während der SV Hemelingen am Samstagnachmittag bei der TS Woltmershausen antritt freuen sich die Union auf ihr Spiel gegen den Tabellennachbarn BTS Neustadt, was schon am Freitagabend auf ihrem Hauptplatz stattfindet.