H1 zurück in der Erfolgsspur – Unioner gewinnen gegen den Blumenthaler SV mit 2:1 (0:0)

H1 zurück in der Erfolgsspur – Unioner gewinnen gegen den Blumenthaler SV mit 2:1 (0:0)

Nach zwei Remis (SCVB, LTS) hatten sich die Unioner vorgenommen, den beiden Punkten mit einer peu a´peu  verbesserten Spielweise, endlich wieder einen Dreier hinzuzufügen. Dies gelang ihnen auf ihrem gut in Schuss befindlichen Hauptplatz, mit großer Stabilität gegen den Ball und hoher Effektivität im Abschluss, durch ein sehenswertes 2:1 gegen die Youngster vom Blumenthaler SV.  

In der Startelf gab es bei den Unionern im Vergleich zum LTS – Spiel gleich drei Veränderungen. Für Maurice Kirsch, Yuta Inoe und Sergey Babaev begannen Sven Waldschmidt, Melvin Sodjie und Ludwig Voss. In der ersten Halbzeit waren beide Teams erst mal darauf bedacht, jeweils die gegnerische Offensive vom eigenen Tor wegzuhalten, mit dem Ergebnis, dass auf beiden Seiten vor allem Standards für Torgefahr sorgten. Hier ist zum einen eine Freistoßflanke des BSV aus dem Halbfeld zu erwähnen, die der gut aufgelegte Keeper der Unioner, Frederic Schoppe, reaktionsschnell um den Pfosten drehte. Zum anderen zirkelte Niklas Isserstedt einen Eckstoß Richtung Robin Kalbhenn, von dessen Schulter dieser vom BSV – Innenpfosten nicht ins Tor prallte, sondern im letzten Moment von einem Defensivspieler der Gäste geklärt werden konnte.

Nach Wiederanpfiff des Schiedsrichters Claude Kenfack  (SVW), der bei 8 Gelben Karten (U60: 6, BSV:2) gut was zu tun hatte,  merkte man gleich einigen Unioner den großen Energieeinsatz der 1.Hälfte an. Die Gäste übernahmen über viel Ballbesitz mehr und mehr die Kontrolle dieser Partie, ohne jedoch gegen aufmerksame Unioner zu klaren Torchancen zu kommen. Und die Gastgeber brachten mit Maurice Kirsch, Sergey Babaev und Yuta Inoe frische Energie ins Spiel, deren Wirken Spiel entscheidend werden sollte.   Innerhalb von 8 Minuten schafften die Rot – Schwarzen die Vorentscheidung. Beim 1:0 (71.) spielte Maurice Kirsch einen vertikalen Ball auf  Yuta Inoe, der mit Tempo in den Strafraum eindrang und dem BSV – Keeper keine Chance ließ. Und beim 2:0 (77.) nahm Maurice selbst einen Flugball von Michael Arends per Kopf an und mit, um abschließend den BSV – Torwart geschickt zu überlupfen. Der Gegentreffer zum 2:1 (90+5) – Endstand fiel nach einer Unachtsamkeit eines Union – Innenverteidigers, der eine Flanke unglücklich verlängerte, womit Kevin Schönawa zum späten Ehrentreffer kam.

Während der Blumenthaler SV am Sonntagnachmittag die TS Woltmershausen empfängt, freuen sich die Unioner auf das Duell beim Tabellenzweiten SV Hemelingen.

 

 

Kaum Torgefahr ohne Kilian Lammers
Blumenthaler SV zieht bei Union 60 mit 1:2 den Kürzeren – Schönawa gelingt nur noch der Anschlusstreffer

Karsten Hollmann

Blumenthal. Der ehemalige Blumenthaler Maurice Kirsch erzielte das 2:0 für den FC Union 60 in der Fußball-Bremen-Liga, zog sich sein Trikot aus, schmiss dieses auf den Rasen und nahm dafür auch die Gelbe Karte in Kauf. Ohne Kilian Lammers ist der Blumenthaler SV einfach nicht der Blumenthaler SV. „Ohne Kilian sind wir im Angriff nur die Hälfte wert“, erklärte Blumenthals Vorsitzender und Aushilfstrainer Peter Moussalli nach der 1:2-Niederlage seiner Elf beim FC Union 60.

Der lange Mittelstürmer probierte es beim Aufwärmen, musste dann aber doch wegen seiner Probleme an den Adduktoren passen. In einer sehr ereignisarmen ersten Hälfte dauerte es eine halbe Stunde, ehe Jorge Mauricio da Silveira mit einem Kopfball nach einer Ecke von Jasper Look erstmals Union-Torwart Frederic Schoppe ernsthaft prüfte. Kurz darauf eröffnete sich auch den Hausherren die erste dicke Gelegenheit. Wieder musste dafür ein Eckball herhalten. Niklas Isserstedt trat diese und bediente Robin Kalbhenn. Der Mittelstürmer bekam die Kugel an die Schulter, von wo diese vom Innenpfosten an den Querbalken und dann rausflog. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff köpfte Hugo Weber das Leder nach einem zu kurz abgewehrten Eckball von Jasper Look genau in die fangbereiten Arme von Schoppe. Die Gäste gewannen nun viele Bälle durch hohe Pressing-Aktionen. Doch auch Dennis Brendow fand mit einem Lupfer seinen Meister in Frederic Schoppe (53.). Berkay Yilmaz verzog kurz darauf aus aussichtsreicher Position. „Da hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel besser in den Griff bekommen“, so Moussalli.

Dennis Brendow sorgte nach etwas mehr als einer Stunde unbedrängt mit einer halben Flanke und einem halben Schuss für eine leichte Beute für Schoppe. „Das musst du besser ausspielen“, gab Peter Moussalli seinem Schützling einen guten Rat mit auf den Weg. Während sich die Blau-Roten immer wieder an der gut sortierten Abwehr der Platzherren die Zähne ausbissen, lauerten die Unioner auf Fehler des Kontrahenten. Den Gefallen taten die Blumenthaler ihrem Gegner nach 70 Minuten, als Maurice Kirsch Yuta Inoe mit einem einfachen langen Ball auf die Reise schickten. Yota gewann das Duell mit Luis Seidel und überwand im Anschluss auch noch den chancenlosen Pepe Haedke. Sieben Minuten hiernach tauchte Kirsch selbst nach einem erneuten „langen Hafer“ alleine vor Haedke auf und jagte das Spielgerät hoch an diesem vorbei zur Vorentscheidung ins Netz. „Das hätten wir locker verteidigen können“, kritisierte Peter Moussalli.

Viel kam in der Schlussphase vom BSV nicht mehr. Frederic Schoppe hätte an den Freistoß aus 30 Metern von Dennis Brendow vermutlich gar nicht rangehen müssen, ging aber auf Nummer sicher und lenkte den Ball zur Ecke (82.). Ein wenig bezeichnend für den Auftritt des Sechsten war die völlig verunglückte Flanke von Kevin Schönawa nach einem energischen Brendow-Solo über den halben Platz. Kurze Zeit später sah der Joker zu allem Überfluss auch noch Gelb für eine Schwalbe nach dem Duell mit Feritali Erdem. Schönawa hätte hier gerne einen Elfmeter gehabt. Der rechte Flügelmann belohnte sich nach einem Freistoß von Pepe Haedke von der Mittellinie noch mit dem 1:2.