H1 spielt Remis – Unioner trennen sich vom SC Vahr Blockdiek mit 0:0  

H1 spielt Remis – Unioner trennen sich vom SC Vahr Blockdiek mit 0:0

Die Unioner hatten sich vorgenommen, nach der enttäuschenden Niederlage gegen TuRa Bremen, nicht nur ein spielerisch besseres Heimspiel zu bieten, sondern sich auch mit einem Dreier zu belohnen. Spielerisch war diese Partie ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn letztendlich, trotz einer Halbzeit in Überzahl, nur ein torloses Unentschieden heraussprang. 

In der Startelf gab es bei den Unionern im Vergleich zum TuRa – Spiel gleich fünf Veränderungen. Für Maurice Kirsch, Noa Roskamm, Sergey Babaev, Oleksadr Tolharenko und Niklas Isserstedt begannen Mola Jassey, Michael Arends, Neil Bertram, Hendrik Suling und Marcus Kenneweg.

In Halbzeit 1 zeigten beide Teams auf dem gut bespielbaren Hauptplatz vor 80 Zuschauern eine taktisch geprägte Partie, in der vor allem gut organisierte Abwehrreihen im Mittelpunkt standen. Während die Union – Defensive, organisiert von ihren beiden Innenverteidigern Sven Waldschmidt und Michael Arends, wenig Torgefahr der Vahraonen zuließ, fehlte der Union – Offensive bei zwei Torchancen (Robin Kalbhenn und Yuta Inoue) das nötige Abschlussglück. Größter Aufreger in Halbzeit 1 war die Gelb – Rote Karte für einen Mittelfeldspieler der Gäste wegen wiederholter Unsportlichkeit.

Die Geschichte der 2. Hälfte ist schnell erzählt. Aufgrund der Überzahl dominierten allein die Gastgeber die Partie und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der Führungstreffer fiele.  Doch über die gesamten 45 Minuten – einschließlich der 9 – minütigen Nachspielzeit – vermochten die Rot – Schwarzen (diesmal in Blau) beste Torchanen nicht in Tore umzumünzen. So scheiterte Robin Kalbhenn und Yuta Inoue mehrmals, sowie Phillip Laabs und Jannik Tölle vor allem am guten SCVB – Torwart Janoe Budack. Ihrerseits setzten die Vahraonen bis in die Nachspielzeit durch ihre schnellen Angreifer Nadelstiche. Die wurden zwar von den Unionern erst mal gut verteidigt, führten aber in der Folge zu Standardsituationen.  Gerade Eckstöße und Freistöße hielten die Spannung in der Schlussphase hoch. So hatten die Unioner beim Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Jannik Piep (TSW zu akzeptieren, dass zwar kein Gegentor zugelassen wurde dies aber auch nur mit dem Gewinn ein Punktes verbunden war.

Während der SC Vahr Blockdiek am kommenden Samstag die TS Woltmershausen empfängt, freuen sich die Unioner auf ihre Partie am Sonntag bei der Leher TS.