H1 enttäuscht – Unioner unterliegen TuRa Bremen mit 1:3 (1:1) 

H1 enttäuscht – Unioner unterliegen TuRa Bremen mit 1:3 (1:1)

Den Unionern war vor dem Spiel klar, dass sie mit TuRa auf einen Gegner treffen würden, der gerade durch zwei Siege gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel (SAV, OSC) bei ihnen mit stolzer Brust auflaufen würde. Doch die Rot – Schwarzen (diesmal in Blau) ließen sich trotz einer schnellen 1:0 – Führung früh den Schneid abkaufen und unterlagen den Turanern nicht unverdient mit 1:3.

In der Startelf gab es bei den Unionern im Vergleich zum Werder – Spiel drei Veränderungen. Für Orest Budiyuk, Melvin Sodjie und Michael Arends begannen Frederic Schoppe, Robin Kalbhenn und Noa Roskamm. In der Anfangsphase war das Spiel beider Teams eher durch ein abwartendes Pressing im Mittelfeld geprägt, um dann nach Ballgewinn schnell in die Tiefe vorzustoßen. Hier waren die Unioner effektiver, denn nachdem Robin Kalbhenn im Tura – Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt wurde, verwandelte Maurice Kirsch sicher zum 1:0 (21.). Trotz der Führung und der Chancenlosigkeit der Gäste verstanden es die Unioner nicht, gegen lauf- und zweikampfstarke Gäste Ruhe und Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen. Mittelbare Folge war der 1:1 – Ausgleich (37.), nach Fehlerkette in der Union – Defensive, durch Maurice-Pascal Hesseling per zentralem Freistoß aus 18 m. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des in einer fairen Partie (2 Gelbe Karten) wenig geforderten Daniel Grube (TSW) hätte Ludwig Voss eine Freistoßflanke per Kopf zum 2:1 veredeln können, doch er scheiterte am guten Tura – Torwart Mahmoud Hachem.

In der 2. Halbzeit sollten die Akteure den 55 erschienenen Zuschauern ein wesentlich chancenreicheres Spiel bieten, in dem die Gäste, von ihren wenigen, zwei weitere zum 1:3 – Endstand nutzten und die Unioner, von einer Vielzahl, keine weitere nutzen konnten. Robin Kalbhenn (50., 55.), Niklas Isserstedt (65.), Maurice Kirsch (80.) und Sergey Babaev vermochten allesamt den Ball nicht im Tura – Tor unterzubringen. Das 1:2 (63.) resultierte aus einem Foulelfmeter, den Maurice-Pascal Hesseling sicher verwandelte und beim 1:3 konnten drei Turaner nahezu ungehindert Richtung Union Tor laufen und kombinieren. Der Abschluss war Chiboudzour Obodozies vorbehalten, dessen Schuss landete aus 18 m im Torwinkel des Union Tores.

Nach dieser Niederlage gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel gilt es schon am kommenden Sonntag in Arsten sowohl die defensiven Unzulänglichkeiten abzustellen als auch die Torchancen besser zu verwerten, um sich dort für die 0:4 – Hinspielniederlage zu revanchieren.