H1 freut sich über drei Punkte – Knapper 3:2 (2:2) -Erfolg bei der TS Woltmershausen

H1 freut sich über drei Punkte – Knapper 3:2 (2:2) -Erfolg bei der TS Woltmershausen

Die Unioner hatten nach dem Spiel beim OSC Bremerhaven erneut ein Auswärtsspiel bei der TS Woltmershausen zu bestreiten. Was noch in der Seestadt nicht klappte, nämlich Chancen zu Toren zu verwerten, gelang den Rot – Schwarzen in einem unruhigen Spiel auf dem neuen Kunstrasen in Pusdorf.  Nach dem es zur Pause noch 2:2 stand war es dem Rückkehrer Niklas Isserstedt vorbehalten, mit dem 2:3 den Siegtreffer zu erzielen.

In der Startelf gab es bei den Unionern im Vergleich zum OSC – Spiel drei Veränderungen. Für Karlis Plendiskis (persönlich verhindert), Yuta Inoe (angeschlagen) und Ludwig Voss (Verletzung beim Aufwärmen) begannen Sven Waldschmidt, Niklas Isserstedt und Alexander Tolgarenko, der bei den Rot – Schwarzen debütierte.

Ehe sich der Sekundenzeiger zwei Mal gedreht hatte lagen die Unioner 1:0 (2.) zurück. Nach einem unnötigen Foulspiel 20 m zentral vor dem eigenen Tor zirkelte TSW – Spieler Dominic Pereira den Freistoß gekonnt und unhaltbar für Frederic Schoppe ins Union – Tor. Von da an hatten sich die Rot – Schwarzen nicht nur den Rückstand sondern auch auf die offensiv gegen den Ball agierende Spielweise der Pusdorfer einzustellen. So blieb manches gut gemeinte Passspiel immer wieder bei einem Spieler der Woltmershauser hängen, die dann jedoch ihrerseits in einer starken Defensive um die beiden Innenverteidiger Sven Waldschmidt und Michael Arends ihren Meister fanden. Zunehmend erkannten die Unioner, dass die Pudorfer hinter ihrer letzten Linie sehr viel Raum anboten und so fielen dann auch die Treffer zum 1:1 (35.) und zum 1:2 (45.). Jedesmal stand Kapitän Maurice Kirsch im Mittelpunkt. Beim Ausgleichstreffer scheiterte er zwar nach einem Vertikalpass noch am gegnerischen Torwart doch der mit gelaufene Sergey Babaev schob den Ball über die Torlinie. Und beim Führungstreffer wurde Maurice, nachdem er ein Zuspiel von Noa Roskamm aufgenommen hatte, regelwidrig von einem TSW – Akteur vom Ball getrennt, um den anschließenden Strafstoß sicher zu verwandeln. Die  Nachspielzeit der 1. Hälfte hatte es  in sich. Während es die Pusdorfer alles daran setzten zum Ausgleich zu kommen gelang es den Unionern nicht, aus einer Kompaktheit mit sinnvollem Ballbesitz die verbleibenden 5 Minuten runterzuspielen. Diese Unordnung wussten die Pusdorfer zu nutzen und erzielten durch den eingewechselten Björn Fender (45.+5) den Ausgleich zum 2:2.

Nach dem Wiederanpfiff des Schiedsrichters Cevahir Can (SV Hemelingen), der in dieser Partie 7 Gelbe (5 TSW/2 U60) und eine Rote (TSW) verteilte, sahen 30 Zuschauer allein Chancen der Männer aus der Pauliner Marsch (Maurice Kirsch, Sergey Babaev, Amadou Jaiteh) während der TSW wenig Räume oder Chancen boten.  In der 72. Minute gingen die Unioner dann endlich mit 2:3 in Führung, als, nach einem Angriff über die linke Seite, Sergey Babaev im spitzen Winkel auf das TSW – Tor zustrebte, gekonnt den Ball in den Rückraum spielte und  der nach 3 – monatiger Verletzungspause wieder erstmalig in einem Spiel mitwirkende Niklas Isserstedt den Ball unhaltbar einnetzte.

Auch durch die beiden eingewechselten Spieler Marcus Kenneweg und Melvin Sodji, der auch sein Debüt im Trikot der Rot – Schwarzen feierte, gelang es den Unionern den knappen Vorsprung ohne Schwierigkeiten über die Zeit zu bringen. Vielmehr hätte der ebenso eingewechselte Mola Jassey eine flache Hereingabe  im TSW – Tor unterbringen können, doch er verfehlte knapp (80.). So endete ein unruhiges Bremen Liga – Spiel zwischen den Pusdorfern und den Unionern mit einem nicht unverdienten 3:2 – Erfolg für die Männer aus der Pauliner Marsch.

Die Unioner freuen sich auf ihr erstes Heimspiel am kommenden Sonntagnachmittag gegen den Tabellenfünften FC Oberneuland während die TS Woltmershausen Sonntagfrüh beim ESC Bremerhaven antritt.