H1 ohne gute Chancenverwertung – 0:2- Niederlage beim OSC Bremerhaven

H1 ohne gute Chancenverwertung – 0:2- Niederlage beim OSC Bremerhaven

Die Unioner reisten am Samstagmorgen mit 15  hochmotivierten Spielern im Fishtown Pinguins Doppeldecker in die Seestadt. In der Startelf standen mit Torwart Frederic Schoppe und Angreifer Yuta Inoue zwei Spieler, die ihr erstes Pflichtspiel für die Unioner spielten und auch Trainer Reza Rastegar gab sein Debüt in der Coaching Zone.  Darüberhinaus gehörte der erst am letzten Transfertag verpflichtete A-Junior  Feritali Erdem dem Kader an.

In der Halbzeit 1 dominierten über weite Strecken die Olympischen diese überaus intensive Partie, wobei die Unioner aus ihrer lauf- und kampfstarken Kompaktheit immer wieder Nadelstiche, insbesondere über ihre präsente rechte Seite mit Maurice Kirsch und Sergey Babaev,  setzten, die jedoch zwei Schüsse aus aussichtsreicher Position nicht im OSC – Tor unterbringen konnten (12., 28.).

Doch die klareren Torchancen waren in Hälfte 1 auf Seiten der Gastgeber zu verzeichnen. Sie verzogen bzw. scheiterten am guten Debütanten Frederic Schoppe im Union – Tor (22., 36., 44.). Insbesondere die letzten 15 Minuten vor dem Halbzeitpfiff des recht groß zügig entscheidendenden Schiedsrichters Jan-Lukas Meyer (Schwachhausen), übten die Seestädter viel Druck auf das Union Defensive aus, doch die hielt mit Glück und viel Geschick das 0:0.

Die ersten 30 Minuten der 2. Hälfte sahen 50 Zuschauer eine ganz andere Partie. Die Unioner agierten defensiv höher gegen kombinationssichere Gäste, gewannen viel mehr Zweikämpfe und konnten aus Ballgewinnen den einen oder anderen zielgerichteten Angriff initieren. Daraus resultierten drei hochkarätige Torchancen wobei Amadeo Thatè am Torwart scheiterte (57.) und Maurice Kirsch knapp verzog (58.).  Und kurz darauf gelang es Amadeo Thaté nicht den Torwart in einer Eins gegen Eins – Sitiuation zu bezwingen. (65.) Der OSC Führungstreffer zum 1:0 (80.) fiel quasi aus dem Nichts und war die erste Torchance der Olympischen in der 2. Halbzeit. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landete zwischen einem IV und dem Torwart der Unioner auf dem Fuß  des eingewechselten Maikol Mina und von dort im Union – Tor. Das gab dem OSC – Spiel einen positiven Schub,  mit dem Resultat eines Lattentreffers (82.) und dem 2:0 durch ein Kopfballtor ihres Goalgetters Jan-Niklas Kersten (84.), nach Flanke aus dem linken Halbfeld.  Damit war das Spiel entschieden und 15 tapfere Unioner hatten nach dem Schlusspfiff zu verkraften, dass an diesem Tag, auch ihre wenig gute Chancenverwertung zum OSC – Erfolg beitrug.

Die Männer aus der Pauliner Marsch wollen nun in ihrer nächsten Auswärtspartie beim Tabellennachbarn TS Woltmershausen erfolgreich sein, während die Seestädter beim FC Oberneuland antreten.

 

Der Bremenligist OSC Bremerhaven spielte beim Rückrundenstart geduldig und belohnte sich in der Schlussphase mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Union 60.
Der war nach einer disziplinierten Leistung einem Punktgewinn nahe.

„Das 1:0 von Valcencia-Mina war der Türöffner. Danach hatten wir die nötigen Räume und hätten durchaus höher gewinnen können. Ich bin zufrieden, auch wenn die Abläufe nach der langen Winterpause noch nicht rund gelaufen sind“, fasste OSC-Trainer Dennis Ley den 14. Saisonsieg zusammen. Damit haben die Olympischen den zweiten Tabellenplatz hinter Werder Bremen II vor dem SV Hemelingen verteidigt, der knapp mit 2:1 gegen das Schlusslicht vom Tus Ko-met/Arsten gewann.

Nun kann der OSC am Freitag mit breiter Brust zum fünften FC Oberneuland reisen. Ein Treffer von Torjäger Jan-Niklas Kersten wurde vor der Pause wegen einer angeblichen Abseitsstellung von Schiedsrichter Meyer nicht anerkannt. „Das müssen wir so akzeptieren. Allerdings war es aus meiner Perspektive ein regulärer Treffer“, befand Ley nach dem Schlusspfiff.

Neuzugang Valencia-Mina erlöst den OSC

Nach dem Seitenwechsel spielten die Olympischen mit viel Ballbesitz weiter, hatten aber zweimal Glück, als Torhüter Wiedenroth einem Unioner Spieler den Ball in den Fuß spielte, aber seinen Fehler wieder gutmachte und das 0:1 verhinderte. Wenig später verhinderten Wiedenroth und Schlake gemeinsam den Gegentreffer der 60er.

Dann war es Neuzugang Maikol David Valencia-Mina, der sich sieben Minuten vor Schluss mit dem Rücken zum Tor im Fünfmeterraum durchsetzte und den OSC mit dem 1:0 erlöste. Die Gastgeber setzten nach und erhöhten mit dem Kopfballtreffer von Kersten zum 2:0. Kurz vor dem Abpfiff traf Mina per Kopfball noch die Querlatte der Unioner, sodass es beim Arbeitssieg blieb.

(Volker Schmidt, 04.02.24)