H1 verlässt am Burgwall die Erfolgsspur  – 1:4 (1:3) – Niederlage beim Blumenthaler SV

H1 verlässt am Burgwall die Erfolgsspur – 1:4 (1:3) – Niederlage beim Blumenthaler SV

Nach einem Remis und zwei Siegen verlassen die Unioner beim Blumenthaler SV die Erfolgsspur. Vor allem in der Lauf – und Zweikampfbereitschaft waren die Blau – Roten den Rot – Schwarzen an diesem Nachmittag weit überlegen. Dazu gesellte sich noch deren Effektivität im Abschluss. Alles im allen fiel die Niederlage wohl um mindestens ein Tor zu hoch aus – doch sie ist  aus Sicht der Unioner nicht unverdient.

In der Startelf gab es im Vergleich zum LTS – Spiel bei den Unionern eine Veränderung.  Für den privat verhinderten Rechtsverteidiger Niclas Ochse begann Sven Waldschmidt in der Viererkette. Das Spiel begann vor 80 Zuschauern im Stadion unter der Leitung des umsichtigen Schiedsrichters Mirko Eggers (OT) überaus rasant. Kurz nach Anpfiff scheiterte Amadou Jaiteh zwei Mal am guten BSV – Torwart Pepe Haedke – dann lagen die Gastgeber, nach einem langen Ball über die Viererkette der Rot – Schwarzen, durch Marco Schulz (5.) plötzlich mit 1:0 vorne. Doch schon kurz darauf egalisierten die Unioner das Resultat auf 1:1 (9.). Niklas Isserstedt hatte den Eckstoß getreten und eben Amadou Jaiteh in seinem dritten Versuch einen zu kurz abgewehrten Ball im Tor des BSV untergebracht. Anschließend nahmen die Gastgeber dieses Spiel mehr und mehr in die Hand und sorgten mit ihren wuseligen Spielern für eine gewisse Unruhe in der Union – Defensive, während die Unioner zwar geradliniger spielten, doch ihr Passspiel an diesem Tag viel zu Fehler behaftet war.  Die beiden weiteren Treffer für den BSV fielen noch vor der Pause und nach dem gleichen Muster:  Kurzpassspiel Richtung Grundlinie, Dribbling gegen wenig handlungsschnelle Unioner, Rückpass zum einen auf Marco Schulz und zum anderen auf  Kilian Lammers, die nacheinander auf  2:1 (27.) und 3:1 (45.) stellten. Kurz vor dem dritten Treffer der Bremen – Norder hätte Maurice Kirsch den erneuten Ausgleich erzielen können, doch er scheiterte im Eins – gegen – Eins am BSV – Torwart.

Die Geschichte der 2. Hälfte ist schnell erzählt. In der 1. Phase nach Wiederanpfiff behielten die Unioner ihr kompaktes Pressing im Mittelfeld bei, konnten jedoch aus dem einen oder anderen Ballgewinn weiterhin kein zielführendes Umschaltspiel kreieren, da bissige Gastgeber gut dagegenhielten. In der letzten halben Stunde fand dieses Spiel fast nur noch in der Hälfte des BSV statt, ohne dass eifrige Unioner aus dem ihrem Ballbesitz finale Pässe oder gar hochkarätige Torchancen kreieren konnten.  Als dann auch noch zwei bis drei nennenswerte Distanzschüsse am BSV – Tor vorbeirauschten oder der Torwart keine Mühe hatte, Bälle abzuwehren, wurde allen aktiven und zuschauenden Unionern klar, dass die Zielsetzung, mindestens mit einem Punkt an Jürgensdeich zurück zu kehren, nicht mehr erreicht werden sollte. Abschließend erzielte Noel Olzak noch ein Tor zum Endstand von 4:1 (90.). An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass sich kurz vor dem Halbzeitpfiff, Union – Innenverteidiger Michael Arens in einem Zweikampf eine schwere Verletzung zuzog. Gute Besserung, Michi!

Während der Blumenthaler SV am kommenden Samstag bei der TS Woltmershausen antritt freuen sich die Unioner auf die nächste Herausforderung: Am Sonntagnachmittag empfangen sie den Tabellenzweiten  SV Hemelingen am Rollsportstadion.

 

Zwei Schultz-Treffer leiten Heimsieg ein

Im hart umkämpften Bremen-Liga-Match gegen den FC Union 60 legte der 31-jährige Spielertrainer Marco Schultz mit seinen Treffern zum 1:0 und 2:1 den Grundstein für den 4:1-Heimerfolg des Blumenthaler

Von Klaus Grunewald

Es hilft offensichtlich ungemein, wenn der Blumenthaler SV mit seinem Spielertrainer Marco Schultz auflaufen kann. Im hart umkämpften Bremen-Liga-Match gegen den FC Union 60 legte der 31-Jährige mit seinen Treffern zum 1:0 und 2:1 den Grundstein für den 4:1-Heimerfolg der Burgwallelf. Der überschattet wurde von der schweren Verletzung des FC-Mittelfeldakteurs Michael Anders, der mit einem Kiefer- oder Jochbeinbruch ins Krankenhaus transportiert werden musste.

Regen- und Hagelschauer waren die meteorologische Begleitmusik, als Schiedsrichter Mirko Eggers am Sonnabendmittag die Partie anpfiff. Fehlten beim Aprilwetter im Oktober nur noch Blitz und Donner. Die schlugen im übertragenen Sinne schon in der fünften Minute bei den Gästen vom Jürgensdeich ein. Mit einem Steilpass leitete Enes Corogli einen Konter ein, den Marco Schultz mit dem Führungstor für Blumenthal abschloss. Ein Treffer, der bei den nach Frank Dahlenbergs Entlassung von Spielleiter Otfried Keller gecoachten Gästen Energien freisetzte. Sie glichen vier Minuten später durch Amadou Jaiteh nach einer Ecke aus. Danach aber fanden die Nordbremer in einer trotz der Wetterkapriolen ansehnlichen Partie auf gutem Bremen-Liga-Niveau zu einer kompakten Einheit, die nicht selten beeindruckenden Einzelaktionen zeigte. So in der 27. Spielminute, als Nuno Porquet auf der rechten Angriffsseite drei Gegenspieler wie Slalomstangen umkurvte und anschließend seinen Trainer im freien Raum bediente. Der Schuss von Marco Schultz aus 18 Metern landete unhaltbar für Union-Keeper Jonathan Grubich zum 2:1 für die Gastgeber im Netz. Und zehn Minute später hätte Schultz sein drittes Tor erzielen können. Doch der Ball verfehlte den oberen linken Torwinkel nur um Zentimeter. Kurz danach landete ein Kopfball von Kilian Lammers auf der Latte des Union-Tores.

Die erste Halbzeit sollte schließlich mit einem Drama  für die Gäste enden. Bei einem Zusammenprall mit Kilian Lammers im Kampf um den Ball blieb FC-Mittelfeldspieler Michael Arends auf dem Rasen liegen. Nahezu bewegungslos. Wie sich wenig später herausstellte, war er schwer am Kiefer oder Jochbein getroffen worden. Rund 20 Minuten später traf der Krankenwagen ein, dessen Besatzung den mit 38 Jahren ältesten Spieler auf dem Platz erst einmal einer Schmerztherapie unterzog, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde.

Nach dem Wiederanpfiff der Begegnung mussten noch einige Minuten der ersten Halbzeit nachgeholt werden. Die Kilian Lammers gegen die noch unsortierte Union-Abwehr zum 3:1 nutze (45.+2), bevor es für beide Mannschaften zum fliegenden Wechsel auf dem Rasen kam. Und die Begegnung blieb tempo- und abwechslungsreich. Mit ausgeglichenen Spielanteilen zweier zielstrebiger und motivierter Teams. Für die Blumenthaler verfehlte Jasper Look in der 60. Minute nur knapp das Union-Gehäuse, fortan erhöhte sich die Zahl der Zweikämpfe und der Fouls. Den Schlusspunkt sollte der 20 Minuten zuvor eingewechselte  Noel Olszak setzen, der den letzten Angriff der Nordbremer mit einer Energieleistung zum 4:1-Endstand beendete (90.+2).

Marco Schultz sprach anschließend von einem hart erkämpften Sieg: „Wie haben eine gute und kompakte Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner gezeigt. Und uns mit drei Punkten belohnt.“ Lobende Worte für sein Team fand auch Otfried Keller. Wegen der Verletzung von Michael Arends habe man die Organisation zwar ändern müssen, aber durchaus Chancen gehabt, um einen Punkt mitzunehmen.