H1 kann nur eine Halbzeit mithalten – Unioner unterliegen dem Ligaprimus SV Werder II mit 1:7 (1:1)

H1 kann nur eine Halbzeit mithalten – Unioner unterliegen dem Ligaprimus SV Werder II mit 1:7 (1:1)

Die Unioner haben in der Bremen Liga ihre dritte Saisonniederlage quittieren müssen. Am fünften Spieltag verlor das Team von Trainer Frank Dahlenberg gegen dem Meisterschaftsaspiranten SV Werder II mit 1:7 (1:1).  250 Zuschauer sahen am Rollsportstadion bei großer Hitze und  unter der souveränen Leitung von Allen Chen (TuS Komet) eine insgesamt einseitige Partie, in der der SV Werder unterm Strich keine Mühe hatte, den 5. Sieg im 5. Spiel einzufahren.

In der Startelf gab es im Vergleich zum FCO – Spiel drei Veränderungen. Für Jonathan Grubich, Philipp Laabs und Niclas Ochse begannen Thilo Wingrat, Phllip Stünkel und Christopher Quast. Die Unioner spielten zunächst ganz passabel mit. Sie verteidigten kompakt und ließen kaum nennenswerte Strafraumszenen zu. Bis zur 26. Minute. Da nämlich spielte ein Unioner einen zu kurzen Pass in Richtung seines Torwarts Thilo Wingart, der zu seinem 1. Einsatz in einem Punktspiel bei den Senioren kam. Ein Werderaner spritzte entschlossen dazwischen und konnte im Strafraum von Thilo nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Routinier Cimo Röcker zum 0:1. Der 1:1 Ausgleich für die Unioner resultierte ebenso aus einem Strafstoß. Vorausgegangen war ein Konterangriff der Unioner über Niklas Isserstedt, wobei eine anschließende Flanke durch Amadeo Chapru Tate von einem Werderaner nur per Armeinsatz im Strafraum geblockt wurde. Den fälligen Strafstoß knallte Kapitän Maurice Kirsch zum 1:1 (43.) in die gegnerischen Maschen.

In der Halbzeitpause herrschte bei den Unionern eine große Zufriedenheit darüber, dass man es geschafft hatte, dem großen Favoriten über die gesamte Halbzeit Paroli zu bieten. Plan war, gegen das 3:5:2 der Grün Weißen weiterhin die Räume eng zu halten und aus gewonnenen Zweikämpfen den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Der SVW Trainer Christian Brand reagierte auf die nach seiner Ansicht wohl nicht zufriedenstellende 1. Hälfte und brachte mit Kühn, Winkelmann und Sato gleich drei frische Offensivkräfte. Und innerhalb von fünf Minuten war die Entscheidung zugunsten der Werderaner gefallen. Phillip Kühn (52.), Till Winkelmann (54.) und Maik Lukowicz stellten auf 1:4. Goalgetter Lukowicz (11 Tore) legte eine knappe viertel Stunde später  zum 1:5 (70.) nach, bevor in der Schlussphase Davis Assante (82.) und Jakob Löpping (86.) das 1:7 – Endergebnis sicherstellten. In der Schlussphase hätten auch die Unioner noch Ergebniskosmetik betreiben können. Der eingewechselte Marcus Kenneweg scheiterte in guter Schussposition am SVW – Torwart. Und Amadeo Chapru Tate konnte, nach Flanke von Sergey Babaev, eine Kopfballchance nicht nutzen.

Während der SVW am kommenden Wochenende spielfrei ist, freuen sich die Unioner schon am Samstag auf ihre Partie beim Tabellendreizehnten und Austeiger TuRa Bremen.

 

werder.de

ZWEITE HÄLFTE MACHT DEN UNTERSCHIED

7:1-SIEG FÜR U23 BEI UNION 
Montag, 11.09.2023
Von Sebastian Rother

Die U23 hat sich im Nachbarschaftsduell beim FC Union 60 mit 7:1 durchgesetzt. Bei sonnigen Temperaturen war die erste Hälfte noch ausgeglichen, im zweiten Durchgang setzten sich die Grün-Weißen letztlich deutlich ab.

Am vergangenen Sonntag ging es für die Mannschaft von Trainer Christian Brand zum Ortsnachbarn vom FC Union 60. Die sehr heißen Temperaturen ließ die Partie nur sehr schleppend in Fahrt kommen. „Der erste Durchgang wahr sehr zäh von uns, da konnten wir uns kaum richtig in Szene setzen und uns gefährliche Situationen herausspielen“, so Brand über den ersten Durchgang, der in der Mitte das erste Tor der Grün-Weißen parat hielt.

Maik Lukowicz war bei einem Rückpass der Gastgeber hellwach und konnte vom 60er-Keeper Thilo Wingrat nur regelwidrig gestoppt werden. Kapitän Cimo Röcker übernahm Verantwortung und traf eiskalt vom Punkt (26.). Das Spiel nahm dadurch allerdings nicht an Fahrt auf. Die Unioner standen weiter tief und ließen keine Räume für die Werderaner zu. Kurz vor der Pause kamen sie selbst gefährlich Richtung Werder-Gehäuse und bekamen prompt einen Elfmeter zugesprochen. Der Schuss von Amadeo Tate prallte an die Hand von Ole Schulz und Schiedsrichter Allen Chen zeigte auf den Punkt. Maurice Kirsch ließ SVW-Keeper Eduardo Dos Santos Haesler keine Chance (42.). Mit 1:1 ging es in die Halbzeit.

DREI WECHSEL BRINGEN NEUEN SCHWUNG 

Zur Pause wechselte Brand gleich dreimal und das sollte sich direkt auszahlen. Innerhalb von zehn Minuten entschieden die Grün-Weißen die Partie. Sowohl Philipp Kühn (52.), als auch Till Winkelmann (54.) waren kurz nach ihrer Einwechslung erfolgreich. Die Werderaner hatten richtig Blut geleckt und Lukowicz sorgte mit einem Doppelpack für die Entscheidung (56./72.). In den letzten Minuten der Partie machten dann Davis Asante und Jakob Löpping den Deckel für die U23 drauf (82./86.). Mit 7:1 gewannen die Grün-Weißen ihr Duell beim FC Union 60 letztlich deutlich: „Wir waren im zweiten Durchgang viel agiler und haben mehr Tempo in unserer Aktionen bekommen. Dadurch wurde es für den Gegner bei den Temperaturen auch zunehmend schwerer und wir bekamen unsere Chancen“, zieht der 51-Jährige sein Fazit.

Die U23 belegt damit weiterhin den ersten Platz in der Bremen-Liga. Am kommenden Wochenende haben die Grün-Weißen aufgrund der Spielverlegung gegen den TS Woltmershausen spielfrei. Ihr nächstes Pflichtspiel haben sie am 22.09. beim FC Oberneuland.