H1 auch im Pokal mit einem Tor vorne – Unioner siegen mit 2:1 (1:1) gegen die TS Woltmershausen

H1 auch im Pokal mit einem Tor vorne – Unioner siegen mit 2:1 (1:1) gegen die TS Woltmershausen

Nach dem Sieg im Punktspiel hatten sich die Unioner vorgenommen, gegen die TS Woltmershausen mit einer verbesserten Spielqualität in die nächste Runde des Bremer Landespokals einzuziehen. Das mit der guten Spielqualität klappte nur in Ansätzen, dafür genügte jedoch vor 90 Zuschauern ein 2:1 – Erfolg zum Einzug ins Achtelfinale am 03.10. Da genießt man erneut Heimrecht und trifft auf den BTS Neustadt.  

In der Startelf gab es im Vergleich zum Punktspiel vor zwei Tagen drei Veränderungen. Für Sven Waldschmidt, Ludwig Voss und Amadou Jaiteh begannen Niclas Ochse, Philipp Stünkel und Marcus Kenneweg. Genauso, wie schon im Punktspiel dominierten die Pusdorfer von Anfang an das Geschehen, ohne jedoch gegen die aufmerksame Defensive um die beiden Innenverteidiger Karlis Plendiskis und Phillip Stünkel zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Nach sechs Minuten jubelten, vorausgegangen war ein Freistoß aus dem Halbfeld, überraschend die Unioner. Doch der Treffer wurde zu Recht wegen Foulspiel von Schiedsrichter Lennart Wolff (BSV) nicht anerkannt. Wie schon sein Kollege am Sonntag hatte es Lennart Wolf nicht leicht, die umkämpfte Partie über die Runden zu bringen. Mit 8 Gelben (U60: 3, TSW:5) und einer Roten Karte (TSW) zeigte er, wenn auch nicht immer mit Einverständnis der Beteiligten, den Akteuren ihre Grenzen auf. Die letzte Viertelstunde vorm Halbzeitpfiff verstärkten die Pusdorfer den Druck und generierten einige hochkarätige Torchancen, woraus zum Glück für die Gastgeber nur der 0:1 Rückstand (45.) durch Björn Fender resultierte. Vielmehr schafften sie noch vor dem Gang in die Kabine durch Goalgetter Amadeo Chapru T., nach Vorlage von Maurice Kirsch den schmeichelhaften 1:1 – Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Unionern das Spiel besser zu kontrollieren, wobei sie auch mehr ins Positionsspiel kamen. Gegen den Ball gestatteten sie den Pusdorfern, insbesondere im Mittelfeld, viel weniger Räume und führten viel mehr gewonnene Zweikämpfe.  Erwähnenswerte Torchancen waren hüben und drüben Mangelware.

Der einzige Treffer in der 2. Halbzeit resultierte aus einer Standardsituation für die Gastgeber. Niklas Isserstedt zog eine weite Flanke aus dem Halbfeld auf den 2. Pfosten, von wo Amadeo Chapru T. den Ball Richtung Torraum spielte und Amadou Jaiteh per Kopf zum 2:1 (70.) verwandelte. In der Schlussphase drängten die Gäste mit Vehemenz auf den Ausgleich, um wenigstens noch ins Elfmeterschießen zu gelangen. Und die Unioner setzten durch ihre flinken Angreifer Sergey Babaev (für Phillip Laabs) Amadeo Chapru T. und Maurice Kirsch immer wieder Nadelstiche, um einen dritten Treffer nachzulegen. Doch hinten verteidigten die Unioner mit Glück und Geschick bis ur 95. Minute ihr Tor und vorne waren sie, gegen eine aufmerksame TSW – Restverteidigung, nicht in der Lage ihre Konter sauber zu Ende zu spielen. So endete die Pokalbegegnung zwischen den Unionern und den Gästen aus Woltmershausen mit 2:1, womit die Rot – Schwarzen im Achtelfinale stehen.

Weiter geht’s für beide Teams am kommenden Wochenende in der Bremen Liga. Während sich die Unioner auf das Spiel schon am Freitagabend beim Tabellendreizehnten FC Oberneuland freuen, empfängt die TS Woltmershausen am Samstagnachmittag den ESC Bremerhaven.