H1 in einem umkämpften Spiel erfolgreich – Unioner siegen mit 4:3 (2:2) gegen die TS Woltmershausen

H1 in einem umkämpften Spiel erfolgreich – Unioner siegen mit 4:3 (2:2) gegen die TS Woltmershausen

Die Unioner hatten sich vorgenommen in ihrem 3. Punktspiel, gegen den noch punktlosen Tabellenvierzehnten TS Woltmershausen, den ersten Dreier einzufahren. Es war kein Leichtes für die Rot – Schwarzen, dieses Spiel zu gewinnen. Zum Schluss einer engen und umkämpften Begegnung zogen die Unioner durch einen Treffer in der 90. Minute, sichergestellt von Niklas Innerstedt, das Spielglück auf ihre Seite.

In der Startelf gab es im Vergleich zum Pokalspiel gegen den TSV Melchiorshausen drei Veränderungen. Für Thilo Wingrat, Sergey Babaev und Frankline Mokua begannen Jonathan Grubich, Amadou Jaiteh und Steffen Heilemann. Diese Startelf rechtfertigte in der ersten halben Stunde nicht das in sie gesetzte Vertrauen. Vielmehr bestimmten die Gäste das Geschehen und setzten sich in der Union – Spielhälfte, begünstigte auch durch einfache Ballbverluste der Rot – Schwarzen, fest. Dem 0:1 (12.) ging eine Fehlerkette der Union – Defensive voraus, die Finn Lasse Stumper zum Führungstreffer nutzte. Und dem 0:2 (24.), ein weiter Einwurf von der Strafraumhöhe, den Björn Fender per Kopf zum Ausbau der Führung nutzte.

Nun waren die Jungs vom Jürgensdeich gegen die mit breiter Brust aufspielenden Pusdorfer gefordert. Zu einem guten Zeitpunkt, nämlich zwei Minuten nach dem 0:2, erzielte Philipp Laabs den 1:2 – Anschlusstreffer. Vorausgegangen war ein abgewehrter Eckstoß des TSW, den Amadeo Chapru T. gedankenschnell verarbeitete und zu Phillip weiterleitete, der zwei TSW – Spielern unaufhaltsam davoneilte und den Ball flach im langen Eck´des TSW – Tores unterbrachte. Man merkte den Unionern an, dass sie gewillt waren noch vor der Pause einen weiteren Treffer nachzulegen. Kurz vorm Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Florian Böhm (TSV Wolfratshausen) traf Goalgetter Amadeo Chapru T., nach Vorbereitung von Youngster Steffen Heilemann, zum 2:2 – Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel schoben die Unioner im Mittelfeld gegen den Ball etwas höher während die Pusdorfer versuchten, die Unioner gleich im Spielaufbau zuzustellen. Und fast hätten die Gäste mit ihrer Herangehensweise Erfolg gehabt. Ein früher Ballgewinn führte zu einem satten Abschluss von der Strafraumgrenze, doch Jonathan Grubich parierte gekonnt den flachen Schuss (50.) Den Unionern gelang es eine gute Viertelstunde später das Spiel endgültig zu drehen. Der emsige Ludwig Voss steckte auf Amadou Jaiteh durch, der sich im Eins gegen Eins durchsetzte, nach innen passte und der durchlaufende Ludwig Voss per Direktabnahme zum 3:2 (66.) vollendete. In der verbleibenden Spielzeit sahen 90 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein eine auf beiden Seiten zunehmend hektische Partie, die insgesamt mit acht Gelben Karten (je 4) und einer Gelb – Roten Karte (TSW – Trainer) garniert war.

Jeweils zwei schöne Einzelleistungen führten zum 4:3 Endstand dieser Bremen Liga – Begegnung. Den 3:3 – Ausgleich (70.) erzielte Filipe do Carmo durch einen 22m – Freistoß, der im oberen Eck´des Union – Tores einschlug. Als nach der regulären Spielzeit die meisten der Außenstehenden wohl mit dem Remis rechneten, war es Niklas Isserstedt zu verdanken, der sich im Mittelfeld durchwühlte, aus 25m abzog und dessen Schuss sich über den verdutzten TSW Torwart zum umjubelten 4:3 ins Tor senkte.

Beide Parteien treffen in der 2. Runde um den Bremer Landespokal am Dienstagabend (Anstoß: 18:30) gleich noch einmal in der Pauliner Marsch aufeinander. Man darf gespannt sein, wer diesmal, mit oder ohne Spielglück, das Spiel auf seine Seite zieht. Der Sieger qualifiziert sich für das Achtelfinale.