Finale: Unioner unterliegen in einem engen Endspiel dem SV Hemelingen mit 2:3 (1:2) 

Finale: Unioner unterliegen in einem engen Endspiel dem SV Hemelingen mit 2:3 (1:2)

70 Zuschauer erlebten bei durchwachsenen Witterungsbedingungen eine flotte 1. Halbzeit dieser beiden „ewigen“ Kontrahenten, die 2018 zusammen in die Bremen Liga aufgestiegen waren. Nach einem blitzgescheiten Angriff über die rechte Seite lagen die Unioner durch Yunus Nakip mit 1:0 (17.) vorne. Dieser Rückstand schien den Cup – Verteidiger SVH eher anzuspornen und er nahm bis zur Halbzeitpause das Heft in die Hand. Insbesondere gelang es den Ostbremern, nach aggressiven Gegenpressing – Momenten, das Union – Spiel immer wieder zu blockieren. Lohn waren noch vor der Halbzeitpause zwei Treffer  durch Serhat Sido (20.) und Diyar Kücük (39.).

So lagen die Unioner zur Pause nicht unverdient hinten und nahmen sich entsprechend vor, die körperbetonten Zweikämpfe der Hemelinger anzunehmen, um ihrerseits nicht nur für Torgefahr sondern auch für Tore zu sorgen.

Doch das 1:3 durch Georg Schreider (52.), nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, dämpfte erst mal dies Vorhaben und die Spielfreude der Unioner. Erst in den letzten 30 Minuten rissen die Gastgeber das Spiel mehr und mehr an sich und setzten sich zum einen in der SVH – Hälfte fest und ließen zum anderen mit einer guten Restverteidigung wenig Entlastungsangriffe des SVH zu.  Nach einer verpassten Eins-gegen-Eins – Chance durch Amadou Jaiteh, der am gegnerischen Torwart scheiterte, war es Philipp Laabs vorbehalten, den 2:3 (85.) – Anschlusstreffer zu erzielen. Zu mehr reichte es für die Rot – Schwarzen in den verbleibenden Spielminuten nicht mehr.

So nahm das Team des SV Hemelingen als Sieger, neben einer Geldprämie, erneut den Burdenski Cup von Union – Vorstand Roland Schröder in Empfang, während sich die Unioner allein über eine ausgelobte Geldprämie freuen durften. Im kleinen Finale gewann der niedersächsische Bezirksligist TSV Ottersberg überraschend deutlich mit 10:0 (5:0) gegen den Bremer Landesligaaufsteiger TV Eiche Horn.

Resümee: Die nunmehr 7. Sportwoche des FC Union 60 konnte trotz des regnerischen Sommerwetters den einen oder anderen Zuschauer an den Jürgensdeich locken. Da sich alle teilnehmenden Teams in der Vorbereitung auf die neue  Saison befanden, lief der Ball nicht immer perfekt über das gepflegte Grün des Union – Hauptplatzes. Ein Erkenntnisgewinn zur derzeitigen Form  ihrer Teams dürfte für die Trainer auf jeden Fall mit der Woche verbunden gewesen sein. Zuguterletzt präsentierte sich der SV Hemelingen als verdienter Sieger des Burdenski – Cups.