B2 siegt 10:1 (3:0) bei Tura  –   und steigt sensationell in die Verbandsliga Bremen auf

B2 siegt 10:1 (3:0) bei Tura – und steigt sensationell in die Verbandsliga Bremen auf

Hätte man einen Fußballkenner vor einem Jahr gefragt, ob die B2 in die Verbandsliga aufsteigen könnte, er hätte vermutlich nur ungläubig den Kopf geschüttelt und gelächelt. Nun ist das Jahr um und es ist tatsächlich geschehen.

Die B2 hat eine herausragende Sommerrunde gespielt und konnte am letzten Spieltag sogar die Vize-Meisterschaft feiern.  Mit dem Wissen, dass ein Punkt zum Aufstieg in die Verbandsliga reichen würde, wenn auch die B1 direkt aufsteigt (die B1 spielte im Anschluss in der Neustadt), ging es am letzten Spieltag zu Tura Bremen. Angetrieben von Kapitän Noah Maier ließ die Mannschaft unter dem Trainergespann Andreas Krause und José Sanchez Perez von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz am Ende als Sieger verlassen würde. Den Grundstein lieferten David Dabovic und Yahya Munir Schröder mit einem Doppelschlag in der 15. Und 17. Minute. Das 0:3 durch Vincent Reinarz in der 32. Minute besiegelte die Niederlage für die Turaner bereits vor der Pause.

Trotz großer Hitze und kaum Schatten für die Zuschauer, spielte die B2 den Gegner in der zweiten Hälfte in Grund und Boden. Wiederum David Dabovic mit einem Doppelschlag in der 50. Und 52. Min. und Fynn Krause in der 54. Min., schraubten das Ergebnis auf 0:6 hoch, ehe Tura durch einen Standard mit dem 1:6 in der 58. Min. etwas Ergebniskosmetik gelang. Unbeeindruckt drückte die B2 noch mehr aufs Gas und erhöhte das Ergebnis durch Antonio Domi (61. Min.), wiederum David Dabovic (65. Min.), Ramin Mohamadi (73. Min.) und Bryan Malcom Kwade (79. Min., Elfmeter) auf 1:10. Besonders gut aufgelegt an diesem Tag war Stürmer Joaquín Sanchez Perez, der 4 Tore vorbereitete. Der höchste Sieg der Bezirksliga-Saison war das i-Tüpfelchen auf eine herausragende Saison. Mit der erreichten Vize-Meisterschaft beendete die B2 die Sommerrunde somit gelang der direkte Aufstieg in die Verbandsliga.

„Wie kam dieser besondere Erfolg zustande“? wird sich der Fußballkenner fragen. Nach einer ordentlichen Winterrunde (6. Platz) bastelte das Trainer-Dou akribisch an Taktik und Kondition. Auch koordinative Übungen wurden fester Bestandteil des Trainings. Stärken der einzelnen Spieler wurden herausgefiltert und in ein Grundgerüst adaptiert. Ein Erfolgsgeheimnis ist sicherlich die Unberechenbarkeit. Einen einzelnen Spieler herauszuheben ist fast unmöglich. Der Star war in diesem Fall die Mannschaft. Ersichtlich ist dies an den Top-Torschützen. Nahezu die Hälfte der erzielten 40 Tore verteilen sich auf Yahya Munir Schröder (6), Joaquín Sanchez Perez (5), David Dabovic (4) und Tom Singer (4). Weiterer wesentlicher Faktor war zudem eine von Beginn an durch die Trainer vorgelebte Siegermentalität. Der gesamte Erfolg basiert auf harter Arbeit, Disziplin, unbändigem Siegeswillen und mannschaftlicher Geschlossenheit. Nun geht es für die B2 nach 2 Aufstiegen in Folge weiter in der Verbandsliga.

Was würde der Fussballkenner jetzt sagen, wenn man ihn fragt, wo die B2 am Ende der Saison wohl stehen wird?