H1 am Ende auch in Pusdorf erfolgreich – Unioner gewinnen bei der TS Woltmershausen mit 4:2 (1:1)

H1 am Ende auch in Pusdorf erfolgreich – Unioner gewinnen bei der TS Woltmershausen mit 4:2 (1:1)

Petrus hatte es erneut mit allen aktiv und passiv Anwesenden gut gemeint und  für schönstes Maiwetter gesorgt. Beide Teams zeigten vor 50 Zuschauern ein passables Bremen Liga – Spiel und die sechs Tore sorgten für eine Menge Abwechslung. War die 1. Hälfte noch ausgeglichen (1:1) setzten sich in Hälfte 2 enschlossenere Unioner durch und behielten mit 4:2 die Oberhand.  

In der Startelf gab es im Vergleich zum Spiel gegen die Leher TS drei Veränderungen. Für Thilo Wingrat, Hendrik Suling und Neil Bertram begannen Marcus Christ, Marcus Kenneweg und Johan Louves.  Den Unionern gelang es, wie schon die Woche zuvor gegen LTS, dieses Spiel mit einem schellen Tor in die richtige Richtung zu ziehen. Tom Hoffmann hatte diagonal auf den einlaufenden Robin Kalbhenn geflankt, der ein Missgeschick des TSW Torwarts nutzte und zum Führungstreffer einschob (9.). Nachdem ein Abseitstor von Robin nicht anerkannt wurde, gelang den Pusdorfern der Ausgleich. Aufgrund eines verlorenen Zweikampfs eines Defensivspielers der Unioner nutzen die Gastgeber eine Überzahlsituation im Zentrum und Goalgetter Manuel Carillho erzielte den 1:1 – Ausgleich (22.). Kurze Zeit später hätten die Pusdorfer sogar den Führungstreffer erzielen können, doch Rigo Ehresmanns Direktabnahme klatschte, zum Glück für die Unioner, an die Torlatte. So blieb es in einem bis dahin Chancen armen Spiel bis zur Pause, die die Unioner unter Schatten spendenden Bäumen verbrachten, beim 1:1.

Wohl auch aufgrund dessen, die Halbzeitpause an der frischen Luft verbracht zu haben, legten die Unioner innerhalb von drei Minuten den Grundstein für den Sieg.  Amadou Jaiteh spielte auf den in die Tiefe startenden Falk Marquard, der die Mustervorlage und den geöffneten Raum nutzte und aus 8m zum 1:2 (49.) abschloss. Falk war es auch, der ein Zuspiel von Tom Hoffmann im Strafraum auf Robin Kalbhenn querlegte, der mühelos auf 1:3 (51.) stellte. Im weiteren Spielverlauf vergaben Tom Hoffmann (62.) und Amadou Jaiteh (65.) weitere Chancen, wobei sie jeweils am TSW – Torwart scheiterten. Den Anschlusstreffer erzielten die  Pusdorfer quasi aus dem Nichts.  Nach einem Eckstoß war die Union – Defensive nicht konsequent genug und Pascal Schnock drückte den Ball zum 2:3 (72.) über die Torlinie. Dieser Treffer beflügelte noch mal das Offensivspiel des TSW, doch das konsequente Spiel aller Unioner auch gegen den Ball ermöglichte kaum noch weitere Chancen. Vielmehr setzten sie durch blitzschnelle Konter den einen oder anderen Nadelstich und machten mit dem 2:4 (84.) durch den eingewechselten Leart Wunsch, nach Vorarbeit durch Niklas Isserstedt, alles klar. Als dann der gute Schiedsrichter Niels Riedel (Schwachhausen) die Partie schon nach knapp 90 Minuten beendete, freuten sich die Unioner nicht nur über einen weiteren Sieg sondern auch über ihren 5. Rang in der Abschlusstabelle der Bremen Liga.

Das letzte Wort an diesem Sonntagnachmittag hatte Union – Vorstand Axel Viereck, der sich bei Spielern und Trainerteam für die eindrucksvolle Saisonleistung bedankte und nicht nur den 5 Rang in der Spielwertung sondern auch den 1. Rang in der Fairnesswertung hervorhob, der für das respektvolle Miteinander im Verein wie auch gegenüber den Wettkampfpartnern stehe. Gleichzeitig verabschiedete Axel Viereck mit den besten Wünschen vier Spieler der H1. Neben Falk Marquard werden auch Jannis Kirschbaum, Tom Hoffmann und Marcus Christ die Unioner verlassen, da ihr Lebensmittelpunkt zukünftig studien- oder beschäftigungsbedingt nicht mehr Bremen sein wird.

Jetzt freuen sich die Rot – Schwarzen auf ein letztes gemeinsames Training am Dienstagabend mit anschließendem Saisonausklang bei Bratwurst und dem einen oder anderen Kaltgetränk, wo dann wohl auch noch die eine oder andere Anekdote aus der abgelaufenen Saison zum Besten gegeben wird.

Schon an dieser Stelle wünschen wir allen geneigten Leserinnen und Lesern dieser Berichte einen sonnigen und erholsam Sommer. Zurück melden wir uns vor der Sportwoche 2023, die vom 17.07. – 23.07. mit der H1 und fünf weiteren Teams auf dem Vereinsgelände stattfinden wird.