H1 mit einem Arbeitssieg – Unioner gewinnen bei Vatan Sport mit 1:0 (1:0)
80 Zuschauer waren am Karfreitag zur BSA Gröpelingen gekommen, um sich dies Duell zwischen zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte der Bremen Liga anzuschauen. Sie sahen bei strahlendem Sonnenschein erneut zwei unterschiedliche Union – Halbzeiten. Während die Rot – Schwarzen in Hälfte eins dies Spiel dominierten und folgerichtig mit 0:1 vornelagen, ließen sie in Hälfte zwei gegen stärker werdende Vatanesen nach, die jedoch gegen eine gute Union – Defensive keinen Treffer mehr landen konnten und so bliebs nach 90 Minuten beim 0:1.
In der Union – Startelf gab es im Vergleich zum Spiel gegen den Blumenthaler SV zwei Veränderungen. Für Amadou Jaiteh und Sergey Babaev begannen Tom Hoffmann und Jakob Raub. Nach Anpfiff des Schiedsrichters Bastian Norden (SAV), der alles im Griff hatte und lediglich mit jeweils einer Gelben Karte auskam, hatte Vatan nach Eckstoß die erste Torchance (5.). Doch der Angreifer verzog knapp. Anschließend kamen die Unioner besser ins Spiel und Niklas Ochse und Tom Hoffmann vergaben erste Torchancen (8., 11.), genauso wie Falk Marquard, dessen Kopfball, nach Eckstoß von Niklas Isserstedt, knapp über die gegnerische Torlatte strich. (17.). Falk war auch an einem Aufreger im eigenen Strafraum beteiligt, als er gegen einen Vatan – Angreifer ins Straucheln kam und der Ball von seinem Arm abgefangen wurde (28.). Doch der Unparteiische hatte bei der Aktion einen Fußkontakt des Vatanesen erkannt und entschied, nicht zur Freude des Vatan – Anhangs, auf Freistoß für die Unioner. Kurz darauf wurde Falk Marquard als Torschütze des 0:1 (31.) gefeiert. Nach einer abgewehrten Freistoßflanke von Niklas Isserstedt flankte Niklas, nach Zuspiel von Hendrik Suling, erneut und der am 2. Pfosten einlaufende Falk köpfte erfolgreich ein. An einem letzten Höhepunkt der 1. Halbzeit waren der Vatanese Dilges Bayrak und Union – Torwart Robin Ohlrogge beteiligt. Dilges Bayrak hämmerte aus 25m den Ball unverhofft aufs Union – Tor und Robin lenkte den Richtung Tordreieck fliegenden Ball per Flugparade über seinen Kasten, sodass das 0:1 weiterhin Bestand hatte.
In der zweiten Halbzeit hatten die Vatanesen gegen fleißige Unioner mehr vom Spiel und zwei hochkarätige Chancen. Zuerst kam es aus 16 m, glücklicherweise aus Sicht der Unioner, zu einem Pfostenschuss (62.). Wenig später köpfte ein vollkommen frei stehender Vatan – Spieler knapp am Torpfosten vorbeit (70.) In der Schlussphase kamen auch die Unioner wieder besser ins Spiel. Nach Tempolauf von Hendrik Suling, wäre der reingeflankte Ball, fast zu einem Eigentor geworden (80.). Doch Vatan – Torwart Burak Dilek war aufmerksam. Und der laufstarke Niclas Ochse schaffte es auch nicht, aus spitzem Winkel, mit einem Tor für einen beruhigenden Zwei – Tore – Vorsprung zu sorgen (84.). So reichte für die Unioner das Tor aus Halbzeit 1, um die Punkte mit an den Jürgensdeich zu nehmen und den Tabellenrang 5 weiter zu stabilisieren.
Während Vatan Sport schon am Freitagabend den Tabellensechsten ESC Geestemünde empfängt, freuen sich die Unioner auf das Treffen beim Tabellenzweiten SV Hemelingen am Sonntagmittag, von dem man sich im Hinspiel mit 3:3 trennte.