H1 dreht in Halbzeit 2 auf     –    Unioner gewinnen gegen den Blumenthaler SV mit 3:1 (0:1)

H1 dreht in Halbzeit 2 auf     –    Unioner gewinnen gegen den Blumenthaler SV mit 3:1 (0:1)

90 Zuschauer waren vor Ort als die Unioner, zusammen mit den Blumenthalern, erstmals in diesem Kalenderjahr ihren schon gut in Schuss befindlichen Hauptplatz betraten. Die Anwesenden sahen eine ausgeglichene 1. Hälfe, nach der effektive Blumenthaler mit 0:1 führten.  Da in Hälfte 2 im Ballbesitz und bei den Torchancen eindeutig die Unioner vorne lagen, behielten diese mit dem 3:1 verdientermaßen die drei Punkte in der Pauliner Marsch.

In der Union – Startelf gab es im Vergleich zum Spiel beim TuS Schwachhausen vier Veränderungen. Für Karlis Plendiskis, Tom Hoffmann und Fabian Becker spielten Niklas Isserstedt, Philipp Laabs und Falk Marquard. Darüberhinaus ersetzte Robin Ohlrogge Urlauber Marcus Christ im Tor.

Nach Anpfiff des souveränen Schiedsrichters Daniel Grube (TS Woltmershausen), der lediglich mit einer Gelben Karte auskam, waren beide Teams erst mal darauf aus, in einem geordneten Mittelfeldpressing, ihre Defensive zu stabilisieren. So mangelte es dem Spiel, abgesehen von wenigen Ballstafetten der Unioner, an Tempo und nennenswerten Torchancen und man erwartete schon einen torlosen Halbzeitstand. Doch die Blauen vom Burgwall spielten in dieser Hinsicht nicht mit und erzielten, nach einem schnellen Konter, durch Innenverteidiger Ben Starke per Kopf, nach Maßflanke von Jasper Look, die 0:1 – Führung (40.).

In der 2. Halbzeit gaben dann fast ausnahmslos energiegeladene Unioner den Ton an. Ihre Aktionen wurden schneller, präziser und zielgerichteter. Nach Zuspiel von Falk Marquard, lief Niclas Ochse allein auf den BSV – Torwart zu, wurde jedoch im letzten Moment noch von einem Gegenspieler abgelaufen (55.).  Kurz darauf kam Außenverteidiger Hendrik Suling zu zwei guten Abschlüssen (60., 62.), wobei der erste im letzten Moment geblockt wurde und der zweite im gegnerischen Außennetz landete.

Dann drehten die Rot – Schwarzen innerhalb von sieben Minuten das Spiel und stellten auf 3:1. Den 1:1 – Ausgleich (68.), den die beiden kurz zuvor eingewechselten Jacob Raub und Tom Hoffmann vorbereiteten, erzielte Amadou Jaiteh. Amadou selbst bereitete für Niklas Isserstedt den 1:1 – Ausgleich (71.) vor. Niklas schloss von der Strafraumgrenze ab und dessen Schuss, noch von einem BSV – Spieler abgefälscht, landetet über dem BSV – Torwart im gegnerischen Tor. Und der bärenstarke Amadou Jaiteh erzielte, nach Steckpass von Phillip Laabs, das vorentscheidende 3:1 (74.).  Doch der Blumenthaler SV gab in der Schlussphase noch mal Gas und kam seinerseits zu hochkarätigen Chancen. Doch H2 – Torwart Robin Ohlrogge unterstrich das in ihn gesetzte Vertrauen und parierte zuerst reaktionsschnell einen Schuss aus Nahdistanz (79.), bevor er mit einer Doppelparade, zusammen mit Neil Bertram, der einen weiteren Nachschuss von der Linie kratzte, einen zweiten Treffer der Gäste verhinderte. So blieb es bis zum Abpfiff von Daniel Grube beim nicht unverdienten 3:1 – Erfolg der Unioner, womit sie wieder auf Rang 5 sprangen und der Blumenthaler SV auf Rang 10 verbleibt.

Aufgrund des ausgefallenen März – Spieltages gibt es in dieser Saison keine Osterpause in der Bremen Liga. Während der Blumenthaler SV am Karfreitag den TuSpo Surheide empfängt, freuen sich die Unioner auf ihre Partie beim Tabellenachten Vatan Sport, den man im Hinspiel mit 2:1 bezwang.

 

 

Erfolgsserie des Blumenthaler SV reißt mit 1:3-Niederlage beim FC Union 60 – Führungstreffer von Ben Starke

Da war die Fußball-Welt für den Blumenthaler SV bestens in Ordnung. Ben Starke hatte soeben das 1:0 gegen den FC Union 60 erzielt.

JENS PILLNICK

 Blumenthal. Die Erfolgsserie des Blumenthaler SV ist gestern Nachmittag auf dem Rasenplatz am Rollsportstadion gerissen. Nach zuletzt 17 Punkten aus sieben Spielen in diesem Kalenderjahr kassierte der Nordbremer Fußball-Bremen-Ligist eine 1:3 (0:1)-Niederlage beim FC Union 60. Eine unnötige Niederlage, wie BSV-Trainer Peter Moussalli fand, denn vor der Halbzeit hatte sich sein Team eine gute Ausgangsposition verschafft und war nach herrlicher Flanke von Kevin Schönawa und folgendem Kopfballtreffer von Ben Starke in Führung gegangen (40.). Wenig später wurde Schönawa die Großchance zum 2:0 mit einer äußerst fragwürdigen Abseitsentscheidung genommen.

Allerdings stellte Moussalli auch fest, dass seinem Team – wie schon beim 1:1 gegen LTS – die Griffigkeit fehle und viele unter ihren Möglichkeiten geblieben wären. Und so lag es in den ersten 45 Minuten eher an der Abschlussschwäche der Platzherren um ihren Trainer Frank Dahlenberg als am BSV, dass die Gäste in Führung lagen. Denn immer wieder hatte sich angedeutet, dass das ansehnliche Kombinationsspiel des FC Union aus der Tiefe und über die Flügel Gift für das sehr brav verteidigende Mittelfeld und die Abwehrkette des BSV war. Das 1:0 zur Pause täuschte jedenfalls über einige Missstände hinweg.

Klar, dass Frank Dahlenberg mit der Konsequenz seiner Offensivabteilung nicht einverstanden war und es in der Kabine lauter wurde. „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie einen Gang hochschalten müssen“, brachte er seine Ansage auf den Punkt. Gesagt, getan. Zwischen der 68. und 74. Minute belohnte sich der FC Union 60 mit einem Doppelpack des nie zu stoppenden Amadou Jaiteh sowie einem Treffer von Niklas Isserstedt, der nach zwei aufeinanderfolgenden Meniskusoperationen erstmals wieder dabei war, für den großen Aufwand und die spielerische Überlegenheit. Bei zwei der drei Gegentreffer boten die Blumenthaler dem Gegner allenfalls Geleitschutz. „Vielleicht haben die Spieler nach der Erfolgsserie das Gefühl, dass sie in Sachen Klassenerhalt sicher sind“, suchte Cheftrainer Peter Moussalli nach einer Erklärung für den offensichtlichen Spannungsabfall. Der dritte Gegentreffer gehörte in die Kategorie „unglücklich“, denn der 18-Meter-Schuss von Isserstedt wurde derart abgefälscht, dass er sich im hohen Boden über Keeper Eric Walter ins Tor senkte. Die nicht unter Kontrolle zu bekommenden Angriffswellen nach der Halbzeit und die drei Gegentreffer binnen weniger Minuten bezeichnete Moussalli als „viertelstündigen Tiefschlaf“.

Wie schon gegen die Leher TS fehlte dem BSV zwischen der Fünferabwehrkette und dem Mittelfeld mit Hakan Yavuz und Florian Brahtz eine Art Bindeglied – ein Spieler, der Zweikämpfe liebt. Und ein solcher saß mit Dennis Brendow erneut auf der Bank, weil er urlaubsbedingt nicht trainiert hatte.“Er fehlt uns an allen Ecken und Enden“, stellte Moussalli fest und kann es kaum erwarten, dass die Zeit des Skifahrens endet. In der Endphase der Partie kam der BSV zwar noch zu Hochkarätern durch Berkay Yilmaz, Amadou Chapru Tate und Enes Corogli, doch das Ende der Erfolgsserie ließ sich nicht mehr abwenden. Ein unnötiges Ende, aber auch ganz sicher ein verdienter Sieg für den spielstarken FC Union 60.

INFO

FC Union 60 – Blumenthaler  SV 3:1 (0:1)

FC Union 60: Ohlrogge; Marquard, Kirschbaum, Isserstedt (89. Warnken), Jaiteh, Kenneweg (60. Hoffmann), Suling (86. Wunsch), Babaev (60. Raub), Ochse, Laabs (86. Louwes), Bertram

Blumenthaler SV: Walter; da Silveira (72. Brendow), Brahtz (81. Malek), Porquet (81. Nimoh), Yavuz (60. Yilmaz), Lammers, Schönawa (60. Chapru Tate), Corogli, Look, Starke, SeidelTore: 0:1 Ben Starke (40.), 1:1 Amadou Jaiteh (68.), 2:1 Niklas Isserstedt (71.), 3:1 Amadou Jaiteh (74.) Schiedsrichter: Daniel Grube (TS Woltmershausen)

Zuschauer: 80 PJ