H1 lässt drei Punkte liegen       –    Unioner unterliegen dem TuS Schachhausen mit 2:3 (1:3)

H1 lässt drei Punkte liegen – Unioner unterliegen dem TuS Schachhausen mit 2:3 (1:3)

90 Zuschauer sahen am Sonntagmittag, bei kühlem jedoch trockenem Frühlingswetter, zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Halbzeit waren die Schwachhauser gegen fehlerhafte und passive Unioner sehr effektiv und führten 3:1; in der zweiten Halbzeit übernahmen die Unioner das Kommando und konnten von der Vielzahl hochkarätiger Chancen nur eine nutzen und verloren diese Partie mit 2:3.

In der Union – Startelf gab es im Vergleich zum Spiel gegen den TuS Komet Arsten zwei Veränderungen. Für die Gelb gesperrten Falk Marquard und Maurice Kirsch spielten Fabian Becker und Marcus Kenneweg von Anfang an. Nach Anpfiff des wenig geforderten Schiedsrichters Justin Ossmann (DJK Blumenthal) schienen die Unioner mit Zielstrebigkeit auf den Sieg aus zu sein. Belohnung war ein frühes 0:1 (7.) durch Tom Hofmann, nachdem er ein Zuspiel von Marcus Kenneweg, nach Einleitung von Jannis Kirschbaum, im TuS – Tor platzierte. Anschließend überließen jedoch die Unioner den Gastgebern die Iniative, was nach einer fehlerhaften Zweikampfführung auf der linken Union Seite zum 1:1 – Ausgleich durch Oguzhan Hoshaber (17.) führte. Im weiteren Verlauf drängten allein die TuS – Spieler auf den Führungstreffer. Und innerhalb von 6 Minuten lagen sie mit einem Zweitore – Vorsprung vorne. Nachdem  ein Kopfball der Gastgeber noch von der Torlatte der Unioner zurückprallte zielte Ismail Bozkurt, nach einer erneuten Freistoßflanke, besser und stellte per Kopf auf 2:1 (34.). Und in der 39. Minute konnten die Union – Innenverteidiger, zusammen mit Torwart Christ, einen haarsträubenden Fehlpass im zentralen Mittelfeld nicht mehr ausgleichen und TuS – Sturmspitze Ludwig Voss traf zum 3:1.

In der Halbzeitpause gab es in der Union – Kabine einige deutliche Worte von Trainer Frank Dahlenberg an die Union – Jungs, mit dem Ziel, endlich aktiv an diesem Spiel teilzunehmen. Und noch schneller als nach Anpfiff, nämlich nach vier Minuten, erzielte erneut Tom Hofmann, nach Einleitung durch Markus Kenneweg und Vorlage durch Hendrik das 2:3 (49.). Anschließend gestalteten die Unioner einen einzigen Sturmlauf, der letztendlich nicht belohnt wurde. Chancen in Hülle und Fülle vergaben Jacob Raub (52.), Amadou Jaiteh (53.), Jacob Raub (55., 60.), Leart Wunsch (70., 72.), Jacob Raub (74.), Leart Wunsch (80.), Philipp Laabs (81.), die allesamt an Torwart Jonathan Grubich, final blockende TuS – Spieler, am Torpfosten oder auch am eigenen Unvermögen  scheiterten. In der Schlussphase hatten auch die Gastgeber noch zwei Konterchancen, doch zumindest die Union – Restverteidigung funktionierte an diesem Tag und so blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:3 für glückliche Schwachhauser.

Während der TuS Schwachhausen am kommenden Samstag bei der BTS Neustadt antritt, freuen sich die Unioner auf ihre Partie am Sonntagnachnachmittag gegen den Tabellenzehnten Blumenthaler SV.