H1 mit knapper Niederlage      –    Unioner unterliegen dem OSC Bremerhaven nach einem intensiven Spiel mit 1:2 (1:2)

H1 mit knapper Niederlage      –    Unioner unterliegen dem OSC Bremerhaven nach einem intensiven Spiel mit 1:2 (1:2)

Nach einer vorzüglichen und fairen Bremen Liga – Partie, in der die Kontahenten vor allem mit spielerischen Lösungen zum Erfolg kommen wollten, nahm der OSC die drei Punkte durch ein  2:1 mit in die Seestadt. 

30 Zuschauer trotzten dem Bremer Schietwetter und sahen auf dem Kunstrasen in der Pauliner Marsch alle drei Tore schon in Halbzeit 1. In der Union – Startelf gab es im Vergleich zum Spiel gegen Werder III eine Veränderung. Für den privat verhinderten Karlis Plendiskis rückte Johan Louwes in die Startelf. Nach kurzem Abtasten, bei dem beide Teams versuchten mit ihrem Positionsspiel in gute Situationen zu kommen, hatten die Unioner durch Maurice Kirsch die erste Chance, doch Maurice verzog, nach Zuspiel durch Niclas Ochse, per Direktabnahme knapp (13.). Innerhalb von sieben Minuten stellte der OSC durch Rechtsaußen Mechak Nankishi auf 0:2. Beim 0:1 (22.) kappte er gegen den Union- Außenverteidiger nach innen ab und überwand Union – Torwart Mahmoud Hachem per Flachschuss aus 18 m. Beim 0:2 (28.) setzte der OSC – Außen Mahmoud unter Druck, der ihn daraufhin anschoss und von Nankishis Rücken trudelte der Ball ins Union – Tor.   Die beiden Treffer spielten den Unioner nicht in die Karten und sie hatten Mühe, insbesondere den drei quirligen Mittelfeldspielern des OSC, Paroli zu bieten. Doch da zudem die neu formierte  Viererkette der Gastgeber (Bertram, Kirschbaum, Marquard, Louwes) wenig anbrennen ließ, blieb weitere Torgefahr durch die Gäste aus. Vielmehr verkürzten die Unioner kurz vor dem Pausenpfiff auf 1:2 (45.), als, nach Zuspiel von Marcus Kenneweg, Linksaußen Sergey Babaev mit Tempo in den OSC – Strafraum eindrang und den Ball hoch ins lange Eck des OSC – Tores hämmerte.

Zu Beginn der 2. Hälfte setzten die Unioner alles daran, den Ausgleich zu erzielen – und sie kreierten zwei hochkarätige Chancen. Zuerst brachte der ungedeckte Neil Bertram einen Rückpass des emsigen Amadou Jaiteh nicht im gegnerischen Tor unter (51.) – anschließend scheiterte Sergey Babaev, wiederum assistierte Amadou Jaiteh, in einer Eins – gegen Eins – Situtation am gegnerischen Torwart (53.). Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Zweikampf intensives „Box to Box“ – Spiel in dem es kaum Pausen gab und den Akteuren beider Teams einiges abverlangte. Die Unioner drückten stark auf den Ausgleich konnten sich jedoch nicht mehr belohnen.   Vielmehr hatten sie bei Kontern des OSC auf der Hut zu sein. Daraus resultierten für die Seestädter zwei nennenswerte Chancen: Ein Abseitstor wurde zu Recht vom souveränen Schiedsrichter Cedrik Philipp (SC Borgfeld) nicht anerkannt (75.). Und in einer abschließenden Eins – gegen Eins – Situation blockte Mahmoud Hachem erfolgreich den Torschuss (85.). So war der Halbzeitstand von 1:2 zugleich der Endstand dieser sehenswerterten Partie zweier Teams aus der oberen Drittel der Bremen Liga.

Während der OSC Bremerhaven am Samstagnachmittag die BTS Neustadt empfängt freuen sich die Unioner auf ihr Spiel am Sonntagnachmittag beim Tabellensiebten KSV Vatan Sport.

 

Bremen-Liga: OSC gewinnt und bleibt unter den Top Vier

Das Verfolgerduell in der Fußball-Bremen-Liga zwischen dem FC Union 60 und dem OSC Bremerhaven haben die Seestädter mit einem 2:1-Auswärtssieg erfolgreich für sich entschieden. Somit bleiben die Roten unter den Top-Vier-Clubs der Liga.

Olaf Theuring 5. März 2023

OSC-Trainer Björn Böning zeigte sich angesichts der Personallage seines Teams angetan von der Leistung: „Wir haben insbesondere im ersten Durchgang ein gutes und souveränes Spiel abgeliefert. Union wurde immer wieder vor Probleme gestellt und erzielte leider durch einen Sonntagsschuss mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit war nur der Beginn etwas wackelig, dann verdienten wir uns die drei Punkte.“ Die Führung erarbeitete sich Mechak Nankishi mit Hakenschlagen und einem Abschluss ins kurze Eck; 0:1 (22.). Union zeigte Stressfaktoren. Keeper Mahmoud Hachem wurde von Nankishi unter Druck gesetzt, der prompt den OSC-Angreifer anschoss. Kurioserweise fand daraufhin der Ball den Weg zum 2:0 (28.) ins Tor. Die Gäste hatten alles im Griff, Böning ordnete kurz vor dem Seitenwechsel „Ball halten“ an, doch Sergey Babaev drückte vor dem Strafraum ab und traf unhaltbar zum 2:1 (45.) – Pause. In der Folgezeit wackelten die Olympischen kurzzeitig. Doch dann übernahm man wieder das Spielgeschehen und holte Gelegenheiten durch Mehmet Ari, Mechak Nankishi sowie Marcel Wagner heraus. Von Union war nur noch wenig zu sehen, auch weil es an Defensivmann Ali Wazneh einfach kein Vorbeikommen gab.

OSC: Griesmeyer- Osehi, Gagelmann, Sablotny, Wagner, Onwuzo, Ari (90.+2 Martins), Wazneh, Olatunji, Dombe (64. Rosemann), Nankishi (90.+2 Guglielmi) Tore: 0:1 (22.) Nankishi, 0:2 (28.) Nankishi, 1:2 (45.) Babaev