H1 hat dem Tabellenführer zu wenig entgegenzusetzen   – Unioner unterliegen beim FCO mit 5:2 (2:2)

H1 hat dem Tabellenführer zu wenig entgegenzusetzen   – Unioner unterliegen beim FCO mit 5:2 (2:2)

Nach dem Remis gegen die SAV hatten sich die Unioner vorgenommen, auch vom Ligaprimus FC Oberneuland nicht mit leeren Händen in die Pauliner Marsch zurückzukehren. Doch nach einer überlegen geführten 1. Hälfte waren sie in Hälfte 2 mit ihrem Latein am Ende und unterlagen dem spielstarken FCO mit 5:2.

Einig waren sich die Trainer S.Seidel und F.Dahlenberg vor der Partie, dass man lieber an einem Frühlingsabend in der Arena auf Naturrasen auf einander getroffen wäre. Doch der Spielplan ist kein Wunschkonzert. So fand die Partie bei bescheidenen Lichtverhältnissen sowie kalter und windiger Witterung auf dem abgelegenen Kunstrasen unter den Augen von 60 unentwegten Zuschauern statt.

Im Vergleich zum Remis gegen die SAV gab es bei den Unionern eine Veränderung.  Für den verhinderten Kapitän Falk Marquard rückte Amadou Jaiteh in die Startelf. Diese zeigte in Hälfte 1 dem Spitzenreiter FCO die Grenzen auf. Gegen den Ball wurde kompakt und zweikampfstark agiert und mit dem Ball eine Fülle von Torchancen kreiert. So wie kurz nach Anpfiff, als Geburtstagskind Robin Kalbhenn die beiden gegnerischen Innenverteidiger düpierte und, allein vor dem FCO – Tor, dieses knapp verfehlte. Insgesamt war der FCO jedoch an diesem Abend einfach effektiver. Nach einer Unzulänglichkeit in der Defensive der Rot – Schwarzen vollstreckte Torjäger Nico Poplawski aus Nahdistanz zum 1:0 (6.). Dies brachte die Unioner nicht aus der Fassung. Sie hielten weiter am Matchplan fest und belohnten sich durch den aufgerückten Niclas Ochse, nach langem Ball von Jannis Kirschstein, mit dem 1:1 – Ausgleich (20.).Danach folgten knapp 30 Minuten, in denen die Rot – Schwarzen das Spiel dominierten und es verpassten, bei Torchancen von Robin Kalbhenn (20.), Amadou Jaiteh (27.) und Maurice Kirsch (38.), dieses auch ergebnistechnisch in ihre Richtung zu ziehen. Doch nicht die Unioner sondern der FCO erzielte die 2:1 – Führung (44., Nico Poplawski). Nach einigen Distanzschüssen war dem Führungstreffer erst der 2. Torschuss auf das Union – Tor vorausgegangen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnten sich die Unioner endlich für ihr bis dahin aktives Spiel. Nach Eckstoß vom gut aufgelegten Fabian Becker köpfte Robin Kalbhenn zum hochverdienten 2:2 (45.+1) ein.

Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Lauf- und spielfreudige Gastgeber stellten gleich nach Wiederanpfiff die Verhältnisse klar und schafften innerhalb von 4 Minuten durch zwei Treffer eine Vorentscheidung. Viel zu passive Unioner luden Tom Trebin (47.), nach unglücklicher Spieleröffnung ihres Torwarts, und Nico Poplawski (50.), nach Fehlpass im Mittelfeld, zum 4:2 geradezu ein. Im Anschluss entwickelte sich, geprägt auch von einigen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des Schiedsrichters Giulio Horney (SV Werder), ein eher unruhiges Spiel. Den Unionern gelang es nach den Gegentreffern wieder stabiler zu werden, wobei ihnen nach vorne, bis auf einen Pfostenschuss von Robin Kalbhenn (66.), der die Wende hätte einläuten können, kaum noch was gelang. Das 5:2 (90.+2) durch Muhammad Sey in der Nachspielzeit sei Vollständigkeit halber erwähnt.

Während der FC Oberneuland beim Tabellendreizehnten BTS Neustadt antritt freuen sich die Unioner auf ihr Heimspiel gegen den Tabellenfünften ESC Bremerhaven, den man im Hinspiel mit 2:1 besiegen konnte.