H1 bleibt in der Erfolgsspur – 3:1 (0:1) – Erfolg gegen SV Werder III

H1 bleibt in der Erfolgsspur – 3:1 (0:1) – Erfolg gegen SV Werder III

Im noch verbliebenen Nachbarschaftsduell   – der BSC Hastedt ist nach Abstieg  Landesligist – zeigten beide Teams ein Kampf betontes Spiel, wobei es für die Unioner um einen  Verbleib  im oberen Tabellendrittel und für die Werderaner um ein Absetzen von den beiden Abstiegsplätzen ging. Letztendlich zeigte das Spiel der Unioner bis in Schlussphase hinein mehr Willenskraft und   Disziplin, womit die drei Punkte durch das 3:1 nicht unverdient am Jürgensdeich blieben.

Im Vergleich zum Sieg beim ESC gab es bei den Unionern drei Veränderungen in der Startelf. Für Neil Bertram, Lorenz Berntsen und Niklas Isserstedt rückten Sergey Babaev, Niklas Hagens und Niclas Ochse in die Startelf. Der Auftakt in diese Partie war für die Unioner nicht allzu verheißungsvoll, denn schon in Minute 4 lagen die Grün – Weißen vorne. Ein schnell ausgeführter vertikaler Freistoß brachte Bakary Lambers ins Spiel, der das Leder aus 12 m zum 0:1 ins kurze Eck des Union – Tores knallte. In der Folge entwickelte sich ein Torchancen armes Spiel zwischen den jeweiligen Strafräumen, geprägt von vielen Zweikämpfen aber auch der einen oder anderen Unzulänglichkeit. Während das Union – Spiel zunehmend strukturierter wurde, lauerten die Werderaner kompakt auf Umschaltaktionen, um so ihren knappen Vorsprung zu verteidigen.   Dies gelang den Gästen bis zum Halbzeitpfiff des großzügig pfeifenden Schiedsrichters Dennis Beuße auch, denn Falk Marquard (32.), Amidou Jimdo per Kopf (36., 37.) und Amadou Jaiteh (42.) konnten ihre Chancen zum Ausgleich nicht nutzen.

Nach Wiederanpfiff wurden die Grün – Weißen aktiver und es entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel, jedoch auf beiden Seiten ohne nennenswerte Torchancen. Wie aus heiterem Himmel kamen die Unioner nach Eckstoß von Tom Hoffmann durch Amadou Jaiteh zum 1:1 – Ausgleichstreffer (63.). Dieses Ergebnis sollte bis Minute 90 auch Bestand haben. Anschließend folgte eine wilde 6 – minütige Nachspielzeit, die mit einem Strafstoßtor zum 2:1 durch Robin Kalbhenn (90.) begann. Amidou Jimdo hatte zum flinken Sergey Babaev durchgesteckt und Sergey konnte im Strafraum nur auf Kosten eines Elfmeters vom Ball getrennt werden.  Kurz darauf zeigte Schíedsrichter Beuße einem Gästespieler die Rote Karte, als Amidou Jimdo, allein auf das Werder – Tor zusprintend, von einem der Innenverteidiger weggegrätscht wurde (90.+3). Der gerade eingewechselte Jakob Raub machte wenig später alles klar. Er nahm vorm SVW – Strafraum einen Ball auf, fintierte zwei gegnerische Abwehrspieler und schoss den Ball aus 18 m, gegen die Laufrichtung des Gäste – Torwartes, zum umjubelten 3:1 – Endstand (90.+5) ins SVW – Tor. Kurz vorm Abpfiff setzte der Unparteiische mit einer Gelb – Roten Karte für einen Werderaner noch den Schlusspunkt in diesem denkwürdigen Nachbarschaftsduell.

Während Werder III am kommenden Samstag den Tabellenfünfzehnten BTS Neustadt zum Kellerduell empfängt, freuen sich die Unioner erstmal auf ihr Pokalspiel gegen den Landesligisten 1.FC Burg am Donnerstag, bevor es dann schon am Samstag zum Tabellensiebten OSC Bremerhaven ins Nordseestadion geht.