H1 unterliegt erneut – 4:0 (2:0) Niederlage gegen den FC Oberneuland

H1 unterliegt erneut – 4:0 (2:0) Niederlage gegen den FC Oberneuland

An einem schönen Spätsommertag sahen 90 Zuschauer eine Bremen Liga – Partie, die der Regionalliga – Absteiger FC Oberneuldand über weite Strecken dominierte und diese nicht unverdient, wenn auch wohl um ein Tor zu hoch, mit 0:4 für sich entschied. Im Vergleich zum letzten Spiel bei der SAV gab es  bei den Unionern zwei Änderungen. Für Niclas Ochse und Amidou Jindo rückten Tom Hofmann und Robin Kalbhenn in die Startelf.

Die Unioner hatten sich vorgenommen, in der Anfangsphase offensiver gegen den Ball anzulaufen, um den Gästen weniger Ruhe für ihr Aufbauspiel zu gönnen. Da der FCO im Mittelfeld immer wieder Überzahlsituationen kreieren konnte, taten sich im Abwehrdrittel der Unioner Räume für das Angriffsspiel des FCO auf, mit der Folge der 0:1 – Führung durch Mert Ates (11.). Danach befreiten sich die Unioner vom druckvollen Angriffsspiel der Gäste und hätten durch Maurice Kirsch, der aus 10 m knapp am linken Pfosten vorbei schoss, ausgleichen können. Etwas glücklich kam das 0:2 (29.) der Gäste zustande, als Union – Außenverteidiger Lorenz Berntsen bei einem Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor lenkte. Die letzte Viertelstunde vor dem Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Christopher de Vries gehörte dann allein den Unionern, die unbedingt noch ein positiveres Ergebnis mit in die Pause nehmen wollten. Nach Eckstoß von Niklas Isserstedt traf Lorenz Berntsen per Kopf die Torlatte des FCO – Tores (41.) und der frei gespielte Maurice Kirsch scheiterte am guten FCO – Torwart Jonas Horsch (44.).

Die Geschichte der 2. Hälfte ist schnell erzählt. Die Heimmannschaft drückte auf den Anschlusstreffer, wobei ihr Spiel im letzten Drittel viel zu wenig strukturiert und unentschlossen war, was sich auch an nur zwei weiteren Torchancen durch Robin Kalbhenn (70.) und Amadou Jaiteh (79.) zeigte, deren Abschlüsse beide Male sichere Beute des FCO – Torwarts waren. Besser nutzten die Gäste ihre Chancen, die vor allem aus einem blitzschnellen Umschaltspiel, nach Fehlern der Unioner, resultierten. Der eingewechselte Boris Koweschnikow (65.) und Rechtsaußen Daniel Hoffmann (75.) schafften so mit zwei weiteren Treffern klare Verhältnisse in der Pauliner Marsch, womit der FCO die Partie mit 0:4 für sich entschied und so zu drei weiteren Punkten kam.

Während der FC Oberneuland schon am Freitagabend die BTS Neustadt empfängt, freuen sich die Unioner auf ihr Spiel am Sonntagmorgen beim Tabellenvierten  ESC Geestemünde.