H1 nach drei Niederlagen wieder obenauf  –   2:1 (2:0) – Sieg gegen OSC Bremerhaven

H1 nach drei Niederlagen wieder obenauf – 2:1 (2:0) – Sieg gegen OSC Bremerhaven

Dankenswerterweise waren die Seestädter mit der Vorverlegung dieser Partie des 31. Spieltags um eine halbe Stunde einverstanden gewesen und so konnte das vorletzte Heimspiel der laufenden Saison bei Tageslicht auf dem gepflegten Grün neben dem Rollsportstadion stattfinden. Nach einer intensiven Partie freuten sich die Unioner über ein, aufgrund einer überzeugenden 1. Hälfte, nicht unverdientes 2:1, womit sie die drei Punkte in der Pauliner Marsch behielten.

Für Ousmane Barry (Arbeit), Paul Engelkestock und Robin Kalbhenn rückten Maurice Kirsch, Marcus Christ und Neil Bertram in die Startelf. Und die ließ in Halbzeit 1 gegen den Tabellendritten aus der Seestadt wenig anbrennen. Nachdem der emsige Amidou Jindo vom OSC – Torwart nur regelwidrig vom Ball getrennt wurde, verwandelte Niklas Isserstedt den Foulelfmeter eiskalt zum 1:0 (9.). Danach hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, jedoch verdichteten die Unioner mit hoher Laufbereitschaft und Spielintelligenz in der eigenen Hälfte erfolgreich die zu bespielenden Räume, um nach Ballgewinn Umschaltaktionen zu kreieren.  Da jedoch  die Restverteidigung des OSC bei Union – Kontern gut  funktionierte sahen 70 Zuschauer bis Minute 30 keine weiteren  Torszenen. Die letzte Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff wollten es die Unioner dann wissen. Den Anfang machte der diesmal im Mittelfeld aufgebotene Drissa Quattara, der nach Ballstafette über Maurice Kirsch und Neil Bertram nur die Torlatte des OSC – Tores traf (30.).  Neil war es dann vorbehalten, nach Tempolauf und Vorbereitung durch Amidou Jindo und Niklas Isserstedt, im Eins – gegen – Eins Duell mit dem gegnerischen Torwart das 2:0 (38.) zu erzielen. Es war gleichzeitig sein erstes Saisontor. Bis zum Halbzeitpfiff des erfahrenen Karsten Meyer, forcierten die Olympischen  Tempo und Druck auf das Union – Tor, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch wirkliche Torgefahr ging weiterhin allein von den Unionern aus. Nach Umschaltaktionen hatten Hendrik Suling (43.) oder Amidou Jindo (44.) vielmehr den dritten Treffer auf dem Fuß.

Die Geschichte der 2. Hälfe ist schnell erzählt. Der Gästetrainer wechselte zwei frische Kräfte in die Innenverteidigung ein und postierte die ursprünglichen Innenverteidiger jeweils ins Mittelfeld und in die Sturmspitze. Damit erhöhten die Gäste noch mal den Druck aufs Union – Tor und generierten so auch Torchancen. Zuerst hatten die Unioner Glück, dass ein Schuss vom Torpfosten zurück ins Feld prallte (50.), dann konnte Marcus Christ einen Schuss aus 15 m parieren, bevor die Seestädter durch Luan Muhaxheri den 2:1 – Anschlusstreffer (70.) erzielte. Zwischendurch verschafften sich die Gastgeber durch gutes Umschalten, wobei die Aktionen jedoch fast nie zu Ende gespielt werden konnten, immer wieder Luft zum Durchatmen. Nachdem  dann zum Ende der Nachspielzeit ein OSC – Spieler, am Strafstoßpunkt völlig allein gelassen,  einen Ball übers Union – Tor knallte, beendete Schiedsrichter Mayer beim Spielstand von 2:1 die Partie.  Erleichtert jubelnde Unioner feierten diesen Sieg nach einer Durststrecke von drei sieglosen Spielen.

Während der OSC am 1. Mai zum Lokalderby bei LTS antritt, freuen sich die Unioner auf ihre Partie beim schon abgestiegenen Habenhauser FV, in der sie einen weiteren Dreier einheimsen wollen.

Union 60 - OSC Bremerhaven 2:1
Niederlagenserie beendet

Bremen. Beim 2:1 (2:0)-Heimsieg über den OSC Bremerhaven haben die Kicker des FC Union 60 eine Serie von drei Niederlagen beendet. „Der OSC hat sich gewundert über unsere Leistung“, meinte Frank Dahlenberg zufrieden. Der Trainer des Gastgebers hatte seine Mannschaft nach der Negativserie auf die „Basics“ eingeschworen: Union spielte einfach, konzentriert und engagiert. Die Treffer von Niklas Isserstedt (10., FE) und Neil Bertram (40.) – er traf erstmals in dieser Saison – sicherten eine verdiente Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang verschärfte der Tabellendritte aus Bremerhaven zwar das Tempo, biss sich an der nach wie vor stabilen Defensive des Gegners aber die Zähne aus. Bis auf den Anschlusstreffer von Luan Muhaxheri (73.), der Union allerdings auch nicht mehr aus der Ruhe brachte. (Verfasser: Stefan Freye)