H1 unterliegt erneut knapp – 1:0 (1:0) – Niederlage bei der BTS Neustadt

H1 unterliegt erneut knapp – 1:0 (1:0) – Niederlage bei der BTS Neustadt

Eigentlich geht es bei einem Fußballspiel – zumindest in einer Oberliga – um Grundordnungen mit situativer Über- oder Unterzahl, Spiel mit oder gegen den Ball, Torabschlüsse vor dem jeweiligen Tor und nicht zuletzt um Offensiv – und Defensivzweikämpfe. Doch vor, während und auch nach dem Spiel waren heute auch bestimmte Rahmenbedingungen ein Thema. Fußball wurde natürlich auch noch gespielt. Durch einen in Halbzeit 1 verwandelten, umstrittenen Handelfmeter gewann die BTS Neustadt die Begegnung mit 1:0.

Beginnen wir mit den ambivalenten Rahmenbedingungen dieses Spiels. Es war nach vielen grauen Spieltagen ein sonniger Ostermontag. Die Neustädter Verantwortlichen hatten den Grill angeworfen sowie kühle Getränke bereitgestellt und 70 erwartungsvolle Zuschauer wohnten diesem Verfolgerduell der Bremen Liga bei. Nicht zu diesem Spiel passte eine ungepflegte, holperige Spielwiese, die wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr die notwendige Instandhaltung (z.B. Ausbessern, Walzen) genießen durfte.Darüber hinaus war ein Schiedsrichterteam um den erfahrenen Michel Riedel (SG Findorff) angesetzt, das zwar durchgehend eine bestimmte Linie beibehielt, jedoch die überharte Gangart, vor allem der Gastgeber, viel zu spät mit persönlichen Strafen ahndete.  So hatten die Unioner nach den 90 Minuten drei – zwei davon schon in Hälfte 1 – hoffentlich nicht längerfristige Verletzungen, zu beklagen.

Nennenswerte Ereignisse des Spiels zusammengefasst:

Min.Team                                      Ereignis
6.U60Einwechselung P. Engelkestock für den verletzten M. Christ
28.BTS1:0 durch Handelfmeter von K.-J. Walters
37.U60Nach Freistoßflanke scheitert D. Quattara am Torwart
41.U60Einwechselung J. Ginder für den verletzten M. Arens
48.U60Per Freistoß scheitert O. Barry am BTS – Torwart
60.U60Freistoß von R. Kalbhenn wird abgewehrt
75.BTSNach Eckstoß köpft BTS – Spieler haarscharf über U60 – Tor
79.U60Nach Freistoßflanke scheitert O. Barry per Kopf am BTS – Torwart

 

Da auch die Schlussoffensive der Unioner erfolglos blieb, weil es den Neustädtern gelang, ihr Tor mit Mann und Maus gegen intensiv anrennende Unioner zu  verteidigen, blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen 1:0 für die Gastgeber.

Während die  BTS am kommenden Wochenende den ESC Geestemünde empfängt, freuen sich die Unioner, nach drei Auswärtsspielen, wieder mal auf ein Heimspiel, diesmal gegen den KSV Vatan Sport, dem man im Hinspiel mit 3:0 unterlag.

 

BTS Neustadt - FC Union 60 1:0
Walter verwandelt umstrittenen Elfmeter

Bremen. Der 1:0 (1:0)-Heimerfolg der BTS Neustadt über den FC Union 60 muss als schmeichelhaft bezeichnet werden: Zum einen war der Handelfmeter, den Kris-Yanik Walters zum Tor des Tages nutzte (28.), durchaus umstritten und wurde von BTS-Coach Volker Fahlbusch als „harte Entscheidung“ bezeichnet. Daneben stellte der Gast keineswegs das schlechtere Team in der Erlenstraße. „Sie hatten mehr Torchancen als wir“, bekannte Fahlbusch. Er verdankte die drei Punkte einer guten Defensive sowie einem starken Robin Findeis – der Torhüter rettete dem Gastgeber mit diversen Paraden die drei Punkte. „Ein umkämpfter Arbeitssieg, der unterm Strich glücklich war“, so Volker Fahlbusch nach dem dritten Sieg aus den letzten fünf Partien.