H1 mit Teilerfolg gegen den Brinkumer SV  – 1:1 (1:0) vs. den Tabellenzweiten

H1 mit Teilerfolg gegen den Brinkumer SV – 1:1 (1:0) vs. den Tabellenzweiten

Die Unioner empfingen am Sonntagnachmittag vor 60 Zuschauern bei kühlem Westwind und abschnittsweisem Sonnenschein den ambitionierten Brinkumer SV. Dies war gleichzeitig die Premiere in 2022 auf dem gut bespielbaren Rasen des Hauptplatzes. Bevor es losging trafen sich beide Teams und das Schiedsrichtergespann am Anstoßpunkt in einem gekreideten Peace – Zeichen und gaben so  ein Votum gegen Russlands Angriffskrieg in der Ukraine ab.  Letztendlich trafen beide Teams jeweils einmal ins gegnerische Tor, wobei sich die Gastgeber nach dem Schlusspfiff über einen gewonnenen Punkt freuten und sich die Gäste über zwei verlorene Punkte enttäuscht zeigten.

Im Vergleich zum Derby in der Vorwoche gegen den BSC Hastedt gab es zwei Veränderungen. Für Leart Wunsch und Lorenz Berntsen rückten Hendrik Suling und Michael Arens in die Startelf. Über das gesamte Spiel waren die Rollen in dieser Partie klar verteilt. Während die Unioner kompakt gegen den Ball agierten und ihnen immer wieder, nach Ballgewinn, mit gelungenem Umschaltspiel Nadelstiche gelangen, setzten sich die Niedersachsen mit viel Ballbesitz in der Union – Hälfte fest und versuchten so die eine oder andere Torchance zu generieren. Nach einem gegenseitigen Abtasten lagen die Unioner mit der ersten Torchance in diesem Spiel vorne. Ausgehend von einem Vertikalpass durch Hendrik Suling auf Maurice Kirsch, der im Eins-gegen-Eins den BSV – Torwart überwand, bejubelten die Unioner und deren Anhänger das etwas überraschende 1:0 (21.)  Und der emsige Maurice hätte kurz nach dem Führungstreffer ein Dribbling  sogar mit einem weiteren Treffer abschließen können, doch kurz vor dem BSV – Tor wurde sein Abschluss geblockt. Die Führung gab dem Union – Spiel, vor allem gegen den Ball, Willen und Überzeugung, wobei die BSV – Spieler zwar viel mehr Ballbesitz hatten, jedoch die Unioner  viele Räume durch kompaktes  Stellen und Anlaufen schließen sowie Flanken oder Torschüsse schon im Ansatz verhindern konnten. So ging´s mit dem 1:0 in die Pause, in der Trainer Frank Dahlenberg noch mal zwei Apekte des Matchplans vertiefte und man stimmte sich auf entschlossen angreifende Brinkumer ein.

Doch mit der Führung im Rücken ließ die Defensive der Unioner auch in Halbzeit 2 die ansonsten torreiche Offensive der Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Zu guter letzt war da ja noch ihr Torwart Marcus Christ, der, wie bei einem Schuss aus Nahdistanz (70.), seinen Mann stand. Die Unioner generierten sogar mit sehenswerten Umschaltaktionen gute Torchancen, wobei Maurice Kirsch und Hendrik Suling mit einem zweiten Treffer das Spiel nicht vorentscheiden konnten. So begann ab der 80. Minute der Endspurt des Tabellenzweiten aus Niedersachsen.  Belohnt wurde der BSV nach einer Freistoßflanke, die von einem Union – Defensivspieler unterlaufen wurde und der allein gelassene BSV – Kapitän Esin Demirkapi keine Mühe hatte, den Ball zum 1:1 (81.) im Union – Tor unterzubringen. Anschließende Angriffe und weitere Standardsituationen verteidigten wachsame Unioner mit Glück und Geschick. So blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Burk Yüntdag, der das Spiel immer im Griff hatte, wobei die Gelb – Rote Karte gegen den BSV – Trainer (86.) wohl etwas übertrieben schien, beim 1:1.

Auf beide Teams kommt eine weitere Englische Woche zu. Während der Brinkumer SV am Dienstagabend den TuS Komet Arsten empfängt, freuen sich die Unioner gleichzeitig auf ein weiteres Nachbarschaftsduell, dieses Mal beim Tabellenfünfzehnten SV Werder Bremen III.

 

 

Die Fußballer des Brinkumer SV lassen beim FC Union 60 mit dem 1:1 erneut Punkte liegen. Trainer Mike Gabel hakt die Meisterschaft damit ab. (Verfasser: Sven Hermann)

War es das jetzt endgültig mit den Titelträumen für den Fußball-Bremen-Ligisten Brinkumer SV? Wie schon kürzlich bei der Leher TS strauchelte die Mannschaft von Trainer Mike Gabel mit dem 1:1 (1:0) nun auch beim Tabellenvierten FC Union 60. Sollte der Bremer SV sein ausgefallenes Spiel gegen die SV Hemelingen siegreich gestalten, würde der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten dann auf satte sechs Zähler anwachsen. Ein Vorsprung, den sich der Bremer SV vermutlich nicht mehr nehmen lassen würde.

GABEL HAKT DEN TITEL AB

In Sachen Meisterschaft gibt sich Gabel daher keinen Illusionen mehr hin. „Das Thema ist durch. Damit haben wir jetzt nichts mehr zu tun. Gratulation an den Bremer SV zur Meisterschaft“, sagte Gabel nach dem Remis, das in der Endabrechnung zu wenig sein dürfte. Ein grober individueller Fehler von Omar Kujabi leitete die Führung der Unioner ein. Nach einem Konter der Gastgeber hatte er den Ball eigentlich abgelaufen, doch das Leder geriet daraufhin von der Hacke Kujabis zum Torschützen Maurice Kirsch, der sich das Geschenk nicht nehmen ließ und zur frühen Führung traf (22.).

„Union hat das ganz gut mit Mann und Maus verteidigt. Wir hatten bestimmt 80 Prozent Ballbesitz und diverse Torchancen, haben jedoch viel zu wenig Kapital daraus geschlagen“, bilanzierte Gabel. Erst in der 81. Minute gelang Esin Demirkapi der Ausgleich. Ein Freistoß von Eugen Uschpol rutschte irgendwie durch zum Innenverteidiger, der das Leder schließlich aus sechs Metern unter die Latte hämmerte. Die Gäste drängten nun auf den Führungstreffer, doch in der Folgezeit blieben weitere Brinkumer Großchancen ungenutzt.

„Wir waren in den letzten zehn Minuten mehrmals frei vor dem gegnerischen Tor“ haderte Gabel. Dabei zielten Yassin Bekjar und Paul Niefer jeweils knapp neben das Gehäuse. Viel Zeit, um die Wunden zu lecken, bleibt den Brinkumern allerdings nicht. Bereits am Dienstag treffen sie in heimischer Umgebung auf den TuS Komet Arsten. Doch nach diesem erneuten Unentschieden bleibt dem BSV wohl nur noch die Hoffnung auf den Pokalsieg.