H1 zurück in der Erfolgsspur – 0:6 (0:2) – Sieg beim SC Borgfeld

H1 zurück in der Erfolgsspur – 0:6 (0:2) – Sieg beim SC Borgfeld

Die Unioner gastierten am Sonntagnachmittag vor 80 Zuschauer, bei strahlender Wintersonne und endlich mal angenehmen Wind, beim Tabellenschlusslicht SC Borgfeld. Während die Unioner in der zweiten Englischen Woche der Rückrunde schon im dritten Spiel innerhalb von 8 Tagen gefordert waren, konnte der SCB aufgrund eines Spielausfalls besser regenerieren. Diese unterschiedliche Belastung spielte in dieser Partie keine Rolle, da fitte und hoch motivierte Rot – Schwarze von Anfang an das Kommando übernahmen und beim Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Bastian Norden (SAV) mit 0:6 die drei Punkte verdient mit in die Pauliner Marsch nahmen. 

Im Vergleich zur Startelf gegen den BSV gab es eine Veränderung. Für Leart Wunsch rückte Kapitän Falk Marquard zurück in die Startelf.  Nachdem zwei irreguläre Treffer von Drissa Quattara (Handspiel) und PaMo Jalloh (abseits) beim Schiedsrichterteam keine Anerkennung fanden, führten die Unioner durch Robin Kalbhenn (assistiert von Niclas Ochse) und durch Niclas Ochse (starke Kombi über Amidou Jindo und William Barfuß) mit 0:2 (16., 18.) Als die Unioner kurz darauf ihre Restverteidigung vernachlässigten, zeigte sich Paul Engelkestock von seiner besten Seite, als er bei einem Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt. Kurz vor der Halbzeitpause zogen die Unioner noch mal das Tempo an. Doch sowohl Niklas Isserstedt  als auch Robin Kalbhenn vergaben gute Torchancen.

In der 2. Hälfte kam Rekonvaleszent Maurice Kirsch ins Spiel und der zeigte nach mehrwöchiger Pause seine Abschlussqualität mit gleich zwei Treffern. Doch der Reihe nach: Innerhalb von einer guten viertel Stunde zogen die Gäste auf 0:5 davon. Nachdem Robin Kalbhenn (Assist William Barfuß) und Falk Marquard (Assist Robin Kalbhenn) auf 0: 3 und 0:4 (46., 53.) gestellt hatten, traf Maurice Kirsch, nach Vorbereitung von PaMo Jallow, zum 0:5 (63.). Maurice setzte auch in dieser einseitigen Partie den Schlusspunkt zum 0:6 (80.), nachdem ihn Niclas Ochse und letztendlich A – Junior Tom Hoffmann diesen Treffer aufgelegt hatten.

Während der SCB am kommenden Wochenende beim Tabellenachten BTS Neustadt gefordert ist, freuen sich die Unioner auf das Nachbarschaftsduell gegen den SV Hemelingen, ggf. auf dem Hauptplatz neben dem Rollsportstadion.

 

Borgfeld hat sich mit dem Abstieg abgefunden
Die Abschiedstour des SC Borgfeld aus der Bremen-Liga hat begonnen: Gegen den FC Union 60 setzte es die nächste (hohe) Niederlage.
Von Christian Markwort 

Der SC Borgfeld um Christian Kronhardt (l., hier aus einer Szene aus dem Spiel gegen die Leher TS) musste sich auch dem FC Union 60 beugen.

CARMEN JASPERSEN

Der Appetit war Michel Ducos nicht vergangen, nach der 0:6 (0:2)-Heimniederlage in der Bremen-Liga gegen den FC Union 60 bestellte sich der Trainer des SC Borgfeld in einem Fastfood-Restaurant erst einmal ein großes Menü. „Wir wollten heute einfach Spaß am Fußball haben“, erklärte Ducos, „und in der zweiten Halbzeit hatte ich den Eindruck, die Jungs haben den auch gehabt.“ Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel allerdings bereits entschieden, ein Doppelschlag der Gäste durch Tore von Robin Kalbhenn (16.) und Niklas Ochse (18.) nahm den verunsicherten Wümme-Kickern frühzeitig den Wind aus den Segeln. „Für uns heißt es bis zum Saisonende nur noch, sich auf die neue Saison vorzubereiten und möglichst viele Spieler zu behalten“, führte Ducos aus. Gerade die jungen Akteure im Kader seien trotz der miserablen Ausgangsposition hochmotiviert, versicherte Ducos. „Die Stimmung im Training ist noch immer sehr gut.“ Zur Belohnung setzte der Trainer mehrere Nachwuchsspieler ein, sogar Ersatztorhüter Bennet Christian Giesenhagen kam als Feldspieler zum Einsatz. Trotz der neuerlichen Klatsche habe er auch viele gute Ansätze bei seinen Spielern gesehen, betonte Ducos: „Wir haben den Ball in der zweiten Halbzeit einige Male gut laufen gelassen“, führte er aus, „einigen Jungs konnte man die Freude am Fußball ansehen.“ Allerdings trübten die weiteren gegnerischen Tore in den zweiten 45 Minuten von Robin Kalbhenn (46.), Falk Marquard (53.) sowie des Rückkehrers nach langer Verletzungspause, Maurice Kirsch (64./80.), diese Freude doch erheblich. „Den Jungs kann man in dieser Situation keinen Vorwurf machen“, beteuerte Ducos. „Sie haben das gegeben, was sie haben.“ Für die letzten Spiele als Bremen-Ligist gelte für den SC Borgfeld nur noch, die Spieler spielerisch weiterzuentwickeln und ihnen die Angst vor weiteren Niederlagen zu nehmen. „Von jetzt an haben nur noch unsere Gegner etwas zu verlieren“, erläuterte Ducos, „wir können vollkommen befreit aufspielen.“ Besonders für die vielen Nachwuchsspieler im Verein sei das wichtig, fügte der Trainer an. Der hatte am Vortag noch vertretungsweise die zweite Mannschaft betreut und am Vormittag sogar bei der Borgfelder U15 an der Seitenlinie gestanden. „Ich habe noch immer Spaß an meiner Arbeit“, versicherte der Trainer. „In den nächsten Spielen werden die Spieler zum Einsatz kommen, die sich im Training zeigen und von mir dafür belohnt werden sollen.