H1 bleibt weiterhin in der Erfolgsspur – 1:0 (1:0) – Erfolg vs. LTS Bremerhaven

H1 bleibt weiterhin in der Erfolgsspur – 1:0 (1:0) – Erfolg vs. LTS Bremerhaven

Am späten Donnerstagabend empfingen heimstarke Unioner die Leher Turnershaft, um das im Januar wegen eines plötzlichen Wintereinbruchs ausgefallene Punktspiel nachzuholen. Anders als zu Jahresbeginn war der Kunstrasen in diesem nasskalten Abendspiel gut zu bespielen und konnte nicht als Ursache für einige Unzulänglichkeiten im jeweiligen Zusammenspiel beider Teams herhalten. Am Ende behielten die Unioner nicht unverdient mit einem knappen 1:0 die Oberhand.

Für den angeschlagenen Lorenz Berntsen rückte Johan Louwes   in die Startelf. Und diese lag nach kurzem Abtasten mit 1:0 (8.) vorne.  Eine Ballstafette, ausgehend vom linken Halbfeld über Amidou Jindo und William Barfuß, landete der Ball auf den rechts einlaufenden Leart Wunsch, der das Spielgerät gekonnt aus 10m am LTS – Torwart vorbei ins Tor schlenzte. In der taktischen Herangehensweise waren sich beide Teams anfangs sehr ähnlich. Sie verließen sich überwiegend auf ihr Mittelfeldpressing, um bei Ballgewinn schnell Richtung gegnerisches Tor umzuschalten. Die frühe Führung spielte den Unionern hierbei in die Karten, sodass die LTS nach 20 Minuten höher anlief, um eher in Ballbesitz und zu mehr Abschlüssen zu kommen. Doch den beiden Innenverteidigern Falk Marquard und Michael Arens gelang es immer wieder, den Ball bei Spieleröffnung gut rauszuspielen und die gesamte Union – Defensive schaffte es weitgehend, dass die Gäste kaum zu nennenswerten Torabschlüssen kamen. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff, des mit langer Leine agierenden Schiedsrichters Ralf Iwanowski,  beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel an den Spielanteilen auf dem Feld. Der LTS – Druck verstärkte sich, mit der Folge von einigen Eck – und Freistößen, die die Union – Defensive, bis auf eine Ausnahme, allesamt gut organisiert verteidigte In Minute 65 klatschte eine langgezogene Freistoßflanke ans Tordreieck und von dort zurück ins Feld, wo der Ball dann von einem Unioner geklärt wurde. Dafür taten sich nun für die Gastgeber nach vorne Räume auf, wodurch Niclas Isserstedt (70.), Leart Wunsch (79.) und Robin Kalbhenn (84.) zu Torchancen kamen, jedoch entweder am Torwart oder am eigenen Unvermögen scheiterten.Als die Rot – Schwarzen die abschließende Drangphase der Seestädter mit Glück und vor allem Geschick überstanden hatten, jubelten sie nicht nur über die drei Punkte, verbunden mit einem Zu-Null-Spiel, sondern auch über sieben Punkte aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause.

Während sich die Unioner auf ihr Auswärtsspiel am Sonntag beim Tabellenzwölften SFL Bremerhaven freuen, von denen man sich im Hinspiel 0:0 trennte, tritt LTS schon am Samstag zu einem weiteren Auswärtsspiel in Borgfeld an.