H1 schafft Remis nach tollem Endspurt – 4:4 (2:3) beim TuS Schwachhausen

H1 schafft Remis nach tollem Endspurt – 4:4 (2:3) beim TuS Schwachhausen

Über 100 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag ein flottes und torreiches Spiel zwischen dem Tabellenzehnten (TuS) und dem – siebten (UNION) auf dem engen Kunstrasen an der Konrad – Adenauer – Allee. Am Ende belohnten sich die Unioner in der Nachspielzeit, nach einer druckvollen Schlussviertelstunde, mit dem 4:4 – Ausgleich.

Das Spiel begann ohne großes Abtasten und nach 8 Minuten waren schon zwei Tore gefallen. Nach einem verunglückten Rückpass eines U60 – Abwehrspieler kam der Ex – Unioner Leon Krämer vor dem Union – Torwart Marcus Christ an den Ball und vollendete zur 1:0 – Führung (4.). Schon 4 Minuten später egalisierte Lorenz Berntsen aus Nahdistanz, nachdem Falk Marquards Schuss  – nach Standard von PaMo Jallow – noch vom TuS Torwart abgewehrt werden konnte. In der Folge hatten die Unioner gegen tief und kompakt stehende Gastgeber zwar mehr Ballbesitz, fanden jedoch nicht die Räume, um Torgefahr zu generieren, während der Gegner auf Fehler lauerte, um seinerseits zu torgefährlichen Umschaltaktionen zu kommen. Eine solche nutzten jedoch die Rot – Schwarzen zum Führungstreffer. Neuzugang Amidou Jindo spielte tief auf Leart Wunsch, der auf den am 2. Pfosten einlaufenden PaMo Jallow flankte, welcher mit langem Fuß zum 1:2 (30.) traf.Die Unioner hatten somit das Spiel gedreht, konnten jedoch gegen anschließend geschickt kombinierende Schwachhauser nicht genügend gegenhalten oder gar zwingend aufs dritte Tor spielen. So drehte der TuS innerhalb von knapp 15 Minuten seinerseits zum 3:2. In Minute 35 traf Patrick Spitzer zum 2:2, nachdem die Union – Defensive eine Flanke von der rechten Seite nicht verhindern konnte. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff, nach einer Freistoßflanke, traf Innenverteidiger Ludwig Voss per Kopf zum 3:2 (44.).

Nach aufbauenden Worten und kurzer Fehleranalyse in der Halbzeitpause drängten die Unioner nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich und wurden selbst, nach eigenem Eckstoß, aufgrund Mängel in der Restverteidigung klassisch ausgekontert. Torschütze zum 4:2 (55.) war Ex – Unioner Yasar Brüning.

Da kurz vorher Innenverteidiger Karlis Plendiskis und kurz danach Amidou Jindo verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen hatten, schien sich das Blatt endgültig gegen die Unioner gewendet zu haben. Doch die glaubten an sich und spätestens nach der Einwechslung von Gregor Bertram und Robin Kalbhenn lief das Spiel, abgesehen von der einen oder anderen Konterchance, nur noch in Richtung des TuS – Tores. So geschah, was kaum noch möglich schien. Nach Foulspiel an Leart Wunsch verwandelte Robin Kalbhenn den Strafstoß eiskalt zum 3:4 – Anschlusstreffer. Und in der Nachspielzeit zeigte Neuzugang Ousmane Barry, nach Freistoß von William Barfuß, seine Klasse, als er per Kopf zum 4:4 – Ausgleich traf. Der großzügig agierende Schiedsrichter Cedric Philipp (SC Borgfeld) pfiff diese Partie gar nicht mehr an und der Freudenjubel der Unioner über den Punktgewinn, in den auch die anwesenden verletzten Spieler einstimmten, war grenzenlos.

Jetzt freuen sich die Unioner auf ihr erstes Heimspiel nach der Winterpause am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenzwölften SG Aumund – Vegesack, während der TuS Schwachhausen bei der BTS Neustadt antritt.

 

Zwei Späte Tore der Gäste

Bremen. Das Fazit fiel eindeutig aus. „Das war die beste Leistung, seitdem ich hier Trainer bin“, meinte Denis Spitzer nach dem 4:4 (3:2)-Heimremis seines TuS Schwachhausen gegen den FC Union 60. Dass seine Kicker in der Schlussphase noch zwei Treffer kassierten, ärgerte den TuS-Coach zwar, es sei angesichts der schwierigen Vorbereitung aber erklärbar: „Wir waren platt.“ Der insgesamt starke Auftritt seiner Mannschaft mache ihn gleichwohl „stolz und glücklich“. Tore: 1:0 Krämer (4.), 1:1 Berntsen (8.), 1:2 Jallow (30.), 2:2 P. Spitzer (35.), 3:2 Voss (44.), 4:2 Brüning (55.), 4:3 Kalbhenn (84.), 4:4 El Hadj-Ousmane (90.+5). Verfasser: Stefan Freye