H1 siegt überzeugend – Unioner gegen den Habenhauser FV mit 4:2 (2:1) vorne

H1 siegt überzeugend – Unioner gegen den Habenhauser FV mit 4:2 (2:1) vorne

Ursprünglich wollte man die Gäste von der linken Weserseite auf dem attraktiven Hauptplatz empfangen, doch aufgrund der letzten Regenfälle wich man vor 80 Zuschauern und bei strahlender Novembersonne auf den gut bespielbaren Kunstrasen aus. Nach dem 0:3 – Ausrutscher bei Vatan Sport hatten sich die Rot – Schwarzen gegen den Tabellensechzehnten Habenhauser FV vorgenommen, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Dies gelang ihnen eindrucksvoll  mit einem verdienten 4:2 – Erfolg.

Für die angeschlagenen Aaron Gallinger, Fabian Akin und Robin Kalbhenn sowie Johan Louwes rückten Pa Morro Jallow, Dríssa Quattara, Karlis Plendiskis und Maurice Kirsch in die Startelf. Und der fehlte es anfangs ein wenig an Schwung, sodass auch der HFV gut ins Spiel kam und sich beide Teams in den ersten zwanzig Minuten, vor allem zwischen den Strafräumen, eine unruhige aber auch intensive Auseinandersetzung lieferten. Angriffsführer Amadou Jaiteh hätte nach 10 Minuten, die bis dahin einzige Torchance zur Führung nutzen können, doch frei vor dem HFV – Tor landete sein gelupfter Ball nicht im Tor sondern in den Händen des gegnerischen Torwarts. Besser machte es 10 Minuten später Andreas Hunger auf der Gegenseite, der einen nicht sauber geklärten Ball eines Unioners auf der halb – rechten Seite aufnahm und zur 0:1 Führung (20.) im langen Eck des Union Tores unterbrachte. Dieses Gegentor sollte die Spielfreude der Unioner wecken, die nun mehr und mehr das Spiel bestimmten. Nachdem Kapitän Falk Marquard, wieder mal im zentralen Mittelfeld aufgeboten, ein halbhohes Zuspiel aus guter Position nicht verwertete, war er es dann, der, nach vertikalem Zuspiel von Maurice Kirsch, zum 1:1 – Ausgleich (36.) einnetzte. Und nach feinem Eckstoß von Niklas Isserstedt und Kopfballtreffer von Drissa Quattara war das Spiel zum 2:1 – Halbzeitstand (42.). gedreht.

Zu Beginn der 2. Hälfte verstärkten die Gäste den Spieldruck aufs Union – Tor, doch die Defensive um Torwart Marcus Christ war jederzeit im Bilde und ließ nichts Erwähnenswertes zu.  So öffneten sich für die Unioner nach vorne Räume und innerhalb von 5 Minuten (63., 67.) war das Spiel, nach glänzenden Umschaltaktionen, entschieden. Das 3:1 durch Pa Morro Jallow entstand aus einer Ballstafette über Maurice Kirsch, Amadou Jaiteh und Niklas Isserstedt, wonach Pa Morro in Tornähe noch einen Gegenspieler austanzte und den Ball am Torwart vorbeischob. Und mit dem 4:1, nach Zuspiel von Amadou Jaiteh, belohnte sich Maurice Kirsch für seinen couragierten Auftritt mit einem weiteren Saisontor. Anschließend schalteten die Unioner einen Gang zurück, wechselten den einen oder anderen frischen Spieler ein  und die Gäste kamen durch Tom Mittmann, der einfach mal aus 18 m flach abschloss und der Ball, an Freund und Feind vorbei, zum Endstand von 4:2 (82.) im Union – Tor landete. Nach dreiminütiger Nachspielzeit pfiff der souveräne Schiedsrichter Bastian Norden die weitgehend faire Partie ab, in der er mit jeweils einer Gelben Karte auskam.

Während der Habenhauser FV am kommenden Sonntag die BTS Neustadt empfängt freuen sich die Union  auf die Begegnung beim Tabellenvierzehnten Blumenthaler SV, die schon am Samstag am Burgwall um 14:00 Uhr angesetzt ist.

FC Union – Habenhauser FV 4:2
Nach dem Wechsel souverän

Bremen. Der dritte Sieg aus den vergangenen fünf Partien gelang dem FC Union 60 im Heimspiel gegen den Habenhauser FV. „Wir haben einen ordentlichen Ball gespielt“, lobte Trainer Frank Dahlenberg nach dem 4:2 (2:1)-Erfolg. Dabei war der Gastgeber im wichtigen Keller-Duell zunächst ähnlich nervös angetreten wie sein Gegner. Erst nach dem Wechsel – und mit einer Führung im Rücken – gewann Union an Sicherheit und fuhr den letztlich ungefährdeten Sieg ein. Tore: 0:1 Hunger (20.), 1:1 Marquard (36.), 2:1 Ouattara (42.), 3:1 Jallow (63.), 4:1 Kirsch (67.), 4:2 Mittmann (87.).