H1 mit klarem Sieg  im Derby – Unioner gewinnen gegen den BSC Hastedt mit 4:0 (3:0)

H1 mit klarem Sieg im Derby – Unioner gewinnen gegen den BSC Hastedt mit 4:0 (3:0)

Wie in den letzten Duellen vor Ausbruch der Pandemie gab es auch heute ein zu Null – Resultat, wobei, wie in der Hinrunde 2019/20, die Unioner mit 4:0 eindeutig und hoch verdient nach 90 Minuten vorne lagen.

Im Vergleich zur Niederlage in Hemelingen nahmen die Unioner zwei Veränderungen vor. Für Gregor Bertram (verletzt) und Johan Louwes rückten Karlis Plendiskis und William Barfuß in die Startelf. In den ersten Minuten hatte der BSC zwar mehr Ballbesitz, konnte jedoch gegen kompakte und konsequente Unioner keine Torchance kreieren.  Diese hatten vielmehr die Rot – Schwarzen durch Maurice Kirsch, der jedoch am BSC – Torwart scheiterte (14.). Im weiteren Verlauf kamen die Unioner mehr und mehr in diese Partie – doch auch Fabian Akin vergab aus Nahdistanz (32.). Kurz darauf war es Goalgetter Jakob Raub vorbehalten, innerhalb von sieben Minuten mit einem Hattrick diese Partie zu entscheiden. Während er zum 1:0 (37.) und 3:0 (43.) jeweils vertikale Zuspiele von Falk Marquardt und Niklas Ochse verwertete, verdankte er das 2:0 (40.) seiner Handlungsschnelligkeit, indem er einen gegnerischen Querpass erlief, den Torwart umkurvte und einschob. Kurz darauf konnte er sogar noch das 4. Tor erzielen, doch diesmal fand er im BSC – Torwart seinen Meister. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte dann noch Kapitän Falk Marquardt, frei vor dem BSC – Tor, erhöhen können, doch auch Falks Direktabnahme fand nicht den Weg ins gegnerische Tor.

In der Halbzeit 2 behielten die Unioner gegen nie aufsteckende Hastedter jederzeit die Spielkontrolle, indem sie den Gästen weiterhin keine Torchance gestatteten und ihrerseits die eine oder andere generierten. So wie Jakob Rau und Maurice Kirsch eine Doppelchance mit Pfostenschuss nicht nutzen konnten (55.) und Niclas Ochse einen Schuss aus 18 m weit über das BSC – Tor jagte. Der nahezu überall auf der Wiese präsente Niclas Ochse setzte an diesem sonnigen Oktobersonntag vor 80 Zuschauern auch den ergebnistechnischen Schlusspunkt dieser Partie. Eingesetzt von Fabian Akin, drang er in den Strafraum ein und schmetterte den Ball hoch über den BSC – Torwart zum 4:0 – Endstand (78.) in die Maschen.

Während der BSC Hastedt in 14 Tagen beim Tabellenführer Bremer SV antritt, treffen die Unioner gleich zweimal auf den ESC Bremerhaven. Zuerst freuen sie sich auf das Pokalachtelfinale am nächsten Sonntag in der Seestadt und in 14 Tagen, auf das Heimspiel gegen den ESC, in dem sie weitere drei Punkte am Rollsportstadion behalten wollen.

 

 

FC Union 60 – BSC Hastedt 4:0
Hattrick von Jakob Raub

Bremen. Das Bremen-Liga-Derby rund um die Pauliner Marsch war eine klare Sache. „Völlig verdient, auch in der Höhe“, kommentierte Frank Dahlenberg das 4:0 (3:0) des FC Union 60 über den BSC Hastedt. Dabei war es dem Trainer vor allem auf eine Reaktion auf die späte 1:2-Niederlage in Hemelingen in der Vorwoche angekommen. Er wurde nicht enttäuscht. „Wir haben von Anfang an mutig und konsequent nach vorn gespielt“, so Dahlenberg. Besonders gut brachte sich Jakob Raub ein: Nachdem der Stürmer kurz vor der Pause einen Hattrick erzielt hatte, war die Partie bereits zugunsten der überlegenen Gastgeber entschieden (37., 40., 43.). Den Schlusspunkt setzte Niclas Ochse mit dem 4:0 in der Schlussphase (78.). „Die Leistung war rundum gut“, fasste Dahlenberg das Derby zufrieden zusammen.