Old Senators Cup 2021

Old Senators Cup 2021

Eines der wichtigsten Ereignisse des Rugby-Jahres fand am 11.09.2021 auf dem Rugbyplatz von Union60 Bremen statt. Die Bremer Old-Boys, die legendären Alten Senatoren, luden zum Altherrenturnier in die Hansestadt. Wir schreiben hier nur von Herren, da an diesem Tag tatsächlich bedauerlicherweise keine Damen auf dem Feld standen. Dem Ruf folgten die alten Herren des HRC aus Hamburg, die Viagras aus Wiedenbrück und – mit weitester Anreise – die Bembelschwenker aus Hessen. Altherrenrugby wird nicht in einem offiziellen Ligabetrieb ausgerichtet, sondern wird von den einzelnen Mannschaften generell in Turnierform veranstaltet. So reisen die Mannschaften oft erst ein Tag später wieder ab, was dem geselligen Teil der Veranstaltung zu Gute kommt, aber dazu später mehr.

Auch wenn die Spieler schon einige Jahre auf dem Rugbyplatz hinter sich haben, war ihnen der sportliche Ehrgeiz und damit die Anspannung ins Gesicht geschrieben, als sich die Mannschaften für die Spiele aufwärmten. Für viele war es an diesem Tag der erste Spielbetrieb seit Jahren, geschuldet durch die laufende Pandemie und die Alltagspflichten, die einen alter Herren sonst so umtreiben. Das erste Spiel war angesetzt zwischen den Lokalmatadoren, den alten Senatoren, und den Gästen aus Hamburg. Beide Teams stehen mit einem Altersdurchschnitt von etwas über 40 Jahren gut im Saft und schenkten sich von Anfang an nichts. Im Altherrenrugby dürfen Spieler ab dem vollendeten 35. Lebensjahr antreten und spezielle Regeln sorgen für eine Balance der Kräfte mit Mitspielern und Gegnern mit ggf. deutlich höherem Alters. So dürfen mit dem Ball beispielsweise nur 20m in Spielrichtung zurückgelegt werden. Diese Regel sorgte auch im Eröffnungsspiel für muntere Ballstafetten, sehenswerte Pässe und Offloads, welche zunächst für den HRC zu einer Führung führten, die diese auch erhöhten. Die alten Senatoren konnten mit ebenfalls sehenswertem Rugby dagegen halten und ebenfalls einen Versuch legen, dieser allerdings nicht erhöhen.

Auch die folgenden Spiele waren äußerst unterhaltsam und häufig ansehnlicher als die Spiele der Jungspunde. Dieser Meinung waren auch zahlreiche ZuschauerInnen, die attraktiven Sport geboten bekamen und das eine ums andere Mal staunten, was die alten Haudegen noch aus der Trickkiste zogen.

Für die Siegerehrung hatte sich die Turnierleitung um Obersenator Martin Jensen etwas besonderes einfallen lassen. Die sportlichen Sieger wurden mit einem eigens in einer geheimen Senatorenwerkstatt angefertigten Wanderpokal ausgezeichnet in den eine original Korn-Flasche Alter Senator eingebaut wurde. Weiter wurden alle Mannschaften für ihre Anreise mit selbstgebrautem Bier von Biersenator Steffen Müller ausgezeichnet. Natürlich bekamen die Bembelschwenker aus Frankfurt hier die größte Buddl.

Ein Altherrenturnier ist unvollständig ohne Vorkehrungen für die 3. Halbzeit. Die Organisation hierfür beinhaltete eine exklusive Fasssauna, Grillbuffet und große Mengen Kaltgetränke. Die Helden konnten also in entspannter Runde über ihren Heldentaten schwadronieren und der ein oder andere auch weibliche Gast lauschte noch bis spät in die Nacht den guten alten Geschichten der Alten Senatoren.