H1 zieht in die 2. Pokalrunde ein – Unioner siegen bei der SG Marßel mit 4:0 (3:0)

H1 zieht in die 2. Pokalrunde ein – Unioner siegen bei der SG Marßel mit 4:0 (3:0)

25 Zuschauer sahen das Pokalspiel zwischen dem A – Ligisten SG Marßel und den Bremen Ligisten Union60 auf dem gepflegten Grün an der Stader Landstraße. In einer einseitigen Partie siegten die favorisierten Unioner gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber mit 4:0, wobei die Unioner noch eine Vielzahl von Torchancen nicht nutzen konnten.

Im Vergleich zum Punktspiel vor drei Tagen in Bremerhaven nahmen die Unioner eine Veränderung vor. Für Michael Arens (angeschlagen) rückte Jakob Raub in die Startelf. Diese nahm nach dem Anpfiff  das Heft in die Hand und führte nach 10 Minuten mit 0:1. Rechtsverteidiger William Barfuß konnte nur auf Kosten eines Eckstoßes gestoppt werden, den Niklas Isserstedt gekonnt auf den Kopf von Lorenz Berntsen zirkelte, der den Ball ins SGM – Tor köpfte. Wer nun auf Seiten der Unioner geglaubt hatte, es würde gleich so weitergehen, täuschte sich gewaltig. Mit Glück und Geschick verteidigten die Gastgeber gegen eine Vielzahl offensiver Aktionen der Unioner ihr Tor. Erst kurz vor der Halbzeitpause brachen die Rot – Schwarzen den Bann. Zuerst verwandelte Amadou Jaiteh eine Freistoßflanke von Niklas Isserstedt per Kopf zum 0:2 (43.), und kurz darauf vollstreckte Jakob Raub, nach einem Steckpass von Hendrik Suling, zum 0:3 (44.).

Die 2. Hälfte begann mit einem Schreckmoment für die Rot – Schwarzen. Ihr Torwart Paul Engelkestock verhinderte, nach Ansicht vom bis dahin wenig geforderten Schiedsrichter Bastian Norden, regelwidrig eine klare Torchance. Er bekam daraufhin die Rote Karte gezeigt, wonach die Rot – Schwarzen mit Gregor Bertram im Tor und zu zehnt agierten.Trotz Unterzahl blieben die Unioner weiterhin am Drücker. Dass es lediglich zu einem 4. Treffer (63.) durch Jakob Raub, nach Vertikalpass von Falk Marquard, reichte, lag vor allem daran, dass die Unioner Lösungsmöglichkeiten in Tornähe des SGM vermissen oder auch klarste Torchancen liegen ließen.  So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 0:4, womit die Unioner die 2. Pokalrunde am 22.09. beim Landesligisten TSV Melchiorshausen erreichten.

Jetzt freuen sie sich erst mal auf ihr Punktspiel am kommenden Samstag beim Tabellenführer Brinkumer SV, der ohne Punktverlust und Gegentor die Liga anführt, während die SG Marßel ihre Saison beim SVGO startet.

 

Kreisligist unterliegt nur mit 0:4
KLAUS GRUNEWALD

Marßel. Dass die SG Marßel die erste Runde im Lottopokal kaum überstehen würde, war abzusehen. Immerhin musste das Team aus der Fußball-Kreisliga A gegen den drei Klassen höher angesiedelten Bremen-Ligisten FC Union 60 antreten. Der hatte auf dem Rasenplatz an der Stader Landstraße allerdings große Mühe, um das Abwehrbollwerk der Nordbremer zu knacken, und setzte sich letztlich nur mit 4:0 durch.

Marßels Trainer Wolfgang Noch zeigte sich nach dem Schlusspfiff hoch zufrieden mit dem Auftritt. Sie habe Union das Leben mit einer disziplinierten Teamleistung schwer gemacht und vor allem den Offensivkräften des Bremen-Ligisten wenig Raum für klare Torchancen gelassen. Auch Unions Coach Frank Dahlenberg bescheinigte den Marßelern eine engagierte Vorstellung, während seine Mannschaft zwar über weite Strecken das Spiel kontrolliert, nach dem Wechsel aber nachgelassen habe. Eine Ursache dafür war sicherlich die Rote Karte für Torwart Paul Buno Engelkestock, der in der 52. Minute einen zu kurz geratenen Rückpass eines FC-Abwehrspielers außerhalb des Strafraums abwehren wollte, dabei aber den heranstürmenden Marßeler Yannick Möller umrempelte und somit eine Torchance für die Gastgeber unterband. Der Unparteiische schickte den Keeper vorzeitig zum Duschen. Aus dem anschließenden Freistoß schkugen die Marßeler kein Kapital. Und elf Minuten später sorgte Jakob Raub mit seinem dritten Treffer an diesem Tag für den 4:0-Endstand und den Einzug des FC Union 60 in die zweite Pokalrunde. In der ersten Halbzeit hatte der Mittelstürmer des Bremen-Ligisten seine Mannschaft in Führung gebracht (10.) und kurz vor der Halbzeit auf 3:0 für die Stadtbremer erhöht. Nur eine Minute, nachdem sein Sturmkollege Amadou Jaiteh das zweite Tor des Tages erzielt hatte. Während Dahlenberg von einem hoch überlegenen Spiel seines nicht sonderlich stark geforderten Teams sprach, bescheinigte Wolfgang Noch seiner Truppe, sich gut verkauft zu haben. Nun gehe es darum, sich in der Kreisliga A zu behaupten. Als Saisonziel nannte der Marßeler Coach einen Rang unter den ersten sechs in der Tabelle.