H1 bereitet sich auf das Auswärtsspiel im Lottopokal vor – FC Huchting, 18.06., Anstoß 19:30
Seit November 2020 hat die 1.Herren durch die Auswirkungen der Pandemie kein Wettspiel mehr bestritten. Wir haben uns zum Teil online in Videomeetings gesehen und Online-Trainings angeboten. Nach entsprechenden Lockerungen konnten wir uns wieder auf dem Sportplatz treffen und ein Trainer hat gerade mal 2 Spielern trainieren können. Ein so empfindliches soziales Gefüge wie eine Fußballmannschaft am Laufen zu halten, stellte sich für alle Beteiligten als echte Herausforderung dar. Der Saisonabbruch kam für uns alle wenig überraschend und folgerichtig. Auch begrüßen wir die getroffenen Regelungen, die der Verband mit den Vereinen abgestimmt und besprochen hat. Die Diskussion um den Lotto-Pokal haben wir interessiert verfolgt, da wir im Pokal noch vertreten sind und auf einen Trainings- und Spielbetrieb immer gehofft haben. Wir trainieren nun wieder mit dem Ziel, die nächste Runde im Pokal zu erreichen. Wir haben das Training mit den Spielern der A-Junioren, die in den Herrenbereich wechseln, aufgenommen und ausreichend Zeit, sie an den Seniorenbereich heranzuführen. Dazu kommen Spieler anderer Vereine, die sich gerne bei Union vorstellen.
Nach zwei Wochen der Vorbereitung spielten wir am 10.06. gegen den Regionalligisten FC Oberneuland. Die Vorzeichen konnten nicht unterschiedlicher sein, da der FCO seit längerer Zeit schon durch eine Ausnahmeregelung in Mannschaftsstärke trainieren durfte. Die Unioner Mannschaft schlug sich gut und auch die Umstellung auf ein neues Spielesystem klappte im Grundsätzlichen ordentlich.
Am Sonntag wartet mit dem Bremer SV der nächste Test auf die junge Truppe, bei dem viele A-Junioren eingebunden werden sollen. Alle Spieler sind froh und motiviert für die neuen Aufgaben und es macht dem Trainerteam viel Spaß, mit der Truppe zu arbeiten.
Am Freitag, d. 18.06.21 geht es dann im Pokal nach Huchting; eine sympathische Mannschaft aus dem Bremer Südwesten. Wir hoffen auf eine gute Vorbereitung, einen regulären Saisonstart und werden gut vorbereitet sein.
(Frank Dahlenberg, Trainer)