H2  startet mit Sieg  –  4:2(1:0)-Erfolg vs. Werder V

H2 startet mit Sieg – 4:2(1:0)-Erfolg vs. Werder V

Nach einer fünfwöchigen Vorbereitung galt es für die Unioner mit einem Sieg in die Saison zu starten – und dies sollte ihnen, auch wenn nicht alles wie am Schnürchen lief, gelingen. Sie gewannen das Nachbarschaftsduell beim SV Werder V mit 4:2 (1:0) und nahmen drei Punkte mit an den Jürgensdeich.

Vor 30 Zuschauer –standen außerhalb von Platz 13, da die Verantwortlichen  des SVW ein Zuschauerverbot erlassen hatten –   starteten die Unioner mit deutlichem Ballbesitz in diese Partie. Zu bemängeln waren lediglich Tempo und Chancenverwertung, denn Saidou Badjie (5.) und Cansin Cetin (20.) verpassten gute Einschussmöglichkeiten, während die Gastgeber meistens am Strafraum der Unioner mit ihrem Latein an Ende waren. Dass die Unioner nach 45 Minuten vorne lagen hatten sie einer geschickten Eckstoßvariante   von Linus Schmidt und Cansin Cetin zu verdanken, wobei Cansin mit feinem Fuß aus 18 m – Entfernung die 0:1 – Führung (36.) erzielte.

In der 2. Halbzeit wirkten die Werderaner zielgerichteter während die Unioner nicht so recht ins Spiel fanden. Etwas überraschend fiel das 0:2 (53.), nach langem Ball von Jannes Leo auf Felix Wicke, der mit dem Ball Richtung Grundlinie sprintete, dabei noch den Blick für den zentral einlaufenden Saidou Badjie hatte und Saidou zur vermeintlichen Vorentscheidung ins SVW – Tor einschob. Doch anstatt durch die Zwei – Tore – Führung mehr Sicherheit zu gewinnen schafften es die Rot – Schwarzen (heute Blau – Weiß) in dieser Phase nicht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Viele Ballverluste und verlorene Zweikämpfe verhießen wenig Gutes.  Und so belohnten sich die Gastgeber innerhalb von fünf Minuten durch Timon Orlick (68.) und Claudio P. F. Rebeco (72.) mit dem 2:2 – Ausgleich.

Und wer weiß, wie dieses Match ausgegangen wäre, wenn kurz darauf ein völlig freistehender Werderaner nicht knapp am Union – Tor vorbei geschossen hätte. So hatten die Unioner etwas Spielglück, stabilisierten, auch durch eine veränderte Strukturierung ihres zentralen Mittelfeldes, ihr Spiel und sicherten sich mit zwei weiteren blitzsauberen Toren einen alles in allem verdienten Auftaktsieg. Zuerst erzielte, der erstmals nach langer Verletzungspause wieder aktive Fabricio C. da Silva, nach Freistoßflanke von George Yanga, per sehenswertem Heber das 2:3 (80.) und abschließend machte Jesse Maas (87.), nach schöner Ballstafette über Özgür Duzcu und Saidou Badjie, mit dem 2:4 (87.) den Deckel drauf.

Während Werder V am kommenden Sonntag bei Hasenbüren II antritt freuen sich die Unioner auf ihr erstes Heimspiel gegen die Zweite vom ATSV Sebaldsbrück, die ihr Auftaktspiel gegen OT II mit 2:4 verlor.