Team lässt zum Auftakt einige Wünsche offen – 3:5–Niederlage gegen den SFL Bremerhaven

Team lässt zum Auftakt einige Wünsche offen – 3:5–Niederlage gegen den SFL Bremerhaven

Die Unioner hatten sich so einiges vorgenommen für den Restrunden – Auftakt gegen den Tabellendritten SFL Bremerhaven. Man hatte die Woche mit hoher Trainingsbeteiligung und Motivation trainiert, war per Videoanalyse auf Stärken und Schwächen der Heidjer vorbereitet und hatte sich auch offensiven und defensiven Standards gewidmet. Schon nach gut 20 Minuten war die Partie quasi für die Gäste gelaufen, denn sie lagen mit 0:4 vorne, sodass den Union – Anhängern schon Angst und Bange um ihr Team wurde. Doch dies stabilisierte sich zunehmend, lag zur Halbzeit „nur“ mit 2:4 zurück und am Ende nahmen die Heidjer mit 3:5 die drei Punkte mit in die Seestadt.

Von Anfang an wirkte das Spiel des Tabellendritten aus der Seestadt durchschlagskräftiger und so fiel das 0:1 (7.) durch Torge-Marvin Kück, der sich auf der linken Union – Seite durchsetzte und dessen Flachschuss vom Innenpfosten ins Union – Tor klatschte, geradezu zwangsläufig.

Eine Viertelstunde später, verpassten die Unioner eine große Ausgleichschance. Kebba Mboge, vergab einen an Nico Eichhorn verwirkten Foulelfmeter, indem sein druckloser Schuss von Torwart Marco Theulieres pariert wurde. Dies gab den Gästen, trotz Gegenwind, weiteren Schwung und unter nicht unerheblicher Mithilfe der Union – Defensive stellten sie innerhalb von fünf Minuten auf 0:4 ((ET 18., Eduard Kimmel 19., Mirco Tatje 22.).

Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Claude Kenfang trafen dann endlich auch die Unioner durch Kebba Mboge (28., nach Vorbereitung von Maurice Kirsch und Amadou Jaiteh (43.), der einen Fehltritt des gegnerischen Torwarts zum 2:4 ausnutzte.

Noch kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Eduard Kimmel (44.) den Drei – Tore – Abstand mit dem 2:5 wieder her.

In der 2. Hälfte veränderten die Unioner ihr Spielsystem, stabilisierten durch die Hereinnahme von Neil Bertram ihre Defensive und verstärkten durch Robin Kalbhenn die Offensive. Dies sollte zwar nicht mehr das Spiel drehen können, doch mit Glück aber auch Geschick und Mentalität verhinderten die Unioner weitere Gegentreffer und erzielten kurz vor Schluss durch Robin Kalbhenn, nach Vorbereitung von Amadou Jaiteh, noch das 3:5 (82.).

Während der SFL Bremerhaven am kommenden Sonntag den SV Hemelingen empfängt, freuen sich die Unioner, schon am Samstagmittag,  auf das Nachbarschaftsderby beim Tabellenletzten SV Werder III.

„Heidjer“ siegen in Wild-West-Manier

Bremen-Ligist SFL Bremerhaven gewinnt am 30. Geburtstag von Julian Bünting bei Union 60 mit 5:3

„Ich habe mich heute auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz wie im Wilden Westen gefühlt. Beide Mannschaften haben viel zugelassen, aber auch viele Chancen liegengelassen. Die Partie hätte auch 10:6 für uns ausgehen können“, sagte SFL-Trainer Marcus Klame nach dem 5:3-Auswärtssieg beim FC Union 60.