Serie  hält – Team erreicht  gegen die BTS Neustadt 1:1 (0:0) – Remis

Serie hält – Team erreicht gegen die BTS Neustadt 1:1 (0:0) – Remis

Nach dem Remis  gegen die SAV und dem Sieg bei der LTS wollten die Unioner gegen die BTS Neustadt mit einem Heimerfolg nachlegen. Doch da ihnen, bei Chancenplus, vor dem gegnerischen Tor Geschick und Wille fehlten, trennten sich die Kontrahenten vor 70 Zuschauern, die  trotz des bescheidenen Wetters diesem Duell um den Klassenerhalt beiwohnten,  mit einem 1:1 – Remis.

Otfried Keller, 18.11.19 

Die Unioner  nahmen diesmal im Vergleich zur Vorwoche  drei verletzungsbedingte Veränderungen in der Startelf vor. Für Mehmet Tiras, David Haskamp und Maurice Kirsch begannen Niclas Bertram, Drissa Quattara und Cansin Cetin.  

Und man merkte eher den Roten aus der Neustadt an, dass diese aufgrund ihrer letzten guten Ergebnisse, mit Rückenwind  ins Spiel gingen.  Als Warnschuss für die Unioner klatschte ein Schuss an den Außenpfosten des von Niclas Bertram gut gehüteten Tores (5.). Anschließend übernahmen die Gastgeber das Kommando und kamen zu guten Torchancen, die ihre Angriffsspitze Robin Kalbhenn (15., 22., 24., 25.) jedoch nicht in Zählbares umwandeln konnte.

Kurz vorm Pausenpfiff des überzeugend agierenden Schiedsrichters  Allen Chen war Niclas Bertram gefordert, der einen verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze um seinen Torpfosten drehte (43.).

In der 2. Hälfte verflachte das Spielniveau auch bei den Unionern, die sich gegen nunmehr offensiver anlaufende Gäste im Spielaufbau schwerer taten, viele Flugbälle spielten und, wenn überhaupt, zufallsartig für Torgefahr sorgten. So war es wenig  überraschend, dass die BTS mit einem gelungenen Angriff über die linke Union – Seite durch Kris-Yanik Walters zum 0:1 (60.). kam.

Der bald folgende 1:1 – Ausgleich (69.) resultierte aus einer Standardsituation. Cansin  Cetin spielte einen Eckstoß auf den am Torraum vollkommen allein  stehenden Robin Kalbhenn, der den Ball per Kopf ins BTS – Tor wuchtete.

Berichtenswertes passierte in den letzten  10 Minuten. Goalgetter Kebba Mbonge bekam nach Foulspiel die Gelb – Rote Karte, sodass die Unioner fortan in Unterzahl agierten.  Die Gäste witterten daraufhin Morgenluft, doch die Unioner fanden zurück zur Spielkultur und hatten durch Jakob Raub (82., 90.,) und den eingewechselten Lucca Biermann (88.) drei hochkarätige Chancen, die sie nicht zu nutzen wussten.

So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1, womit die Neustädter eher als die Unioner einverstanden sein konnten.

Am kommenden Sonntag tritt die BTS Neustadt gegen den SV Hemelingen an, während sich die Unioner auf ihre Auswärtspartie, erneut bei einem Tabellennachbarn, den  Habenhauser FV freuen.

Union 60 – BTS Neustadt 1:1

Kalbhenn sorgt für ausgleich

 STEFAN FREYE

Bremen . Beim 1:1 (0:0)-Heimremis gegen die BTS Neustadt blieben die Kicker von Union 60 zum dritten Mal in Folge ungeschlagen – und das spricht zweifellos für eine Entwicklung beim Bremen-Liga-Aufsteiger. Es wurde allerdings auch deutlich, dass diese Entwicklung offenbar viel Zeit in Anspruch nehmen wird. „Uns fehlt noch die Kaltschnäuzigkeit“, meinte Trainer Frank Dahlenberg. Man ahnt es: Der 14. hätte das Duell mit dem 13. durchaus gewinnen können. Jedenfalls besaß der Gastgeber mehr Spielanteile und auch die größere Anzahl an Torchancen. Nachdem die BTS durch Kris-Yanik Walters das 1:0 gelungen war (60.), musste Union aber einem Rückstand hinterher laufen. Der Treffer von Robin Kalbhenn sorgte indes schon bald für den Ausgleich (69.), und auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Kebba Mboge (81.) besaß der Gastgeber noch Chancen. „Ich bin eher unzufrieden, aber früher hätten wir dieses Spiel verloren“, so Dahlenberg.