Kleine Erfolgsserie hält  – Team gewinnt bei Leher TS mit 3:1 (2:1)

Kleine Erfolgsserie hält – Team gewinnt bei Leher TS mit 3:1 (2:1)

Nach dem Punktgewinn am letzten Wochenende gegen die SG Aumund Vegesack und einer guten Trainingswoche war man, trotz personeller Engpässe, denn gerade mal 14 fitte Spieler standen im Aufgebot, mit viel Optimismus in die Seestadt gefahren. Und dieser sollte sich vor lediglich 30 Zuschauern, nach souveräner Spielführung, durch einen 3:1 – Erfolg beim Tabellenzehnten, eindrucksvoll bestätigen. 

Otfried Keller,  10.11.19

Die Unioner  nahmen diesmal im Vergleich zur Vorwoche  keine Veränderung in Grundordnung und dazugehöriger Startelf unter dem Motto „never change a running system“ vor.

Es entwickelte sich sogleich ein flottes Spiel, in dem beide Seiten nach vorne spielten und so versuchten Zeichen zu setzten. Die ersten beiden Chancen waren bei den Rot – Schwarzen, die jedoch durch Robin Kalbhenn (4., knapp vorbei) und Jakob Raub (5., scheiterte am Torwart) nicht von Erfolg gekrönt waren. Kurz darauf machte es die LTS zwar besser, da Gökhan Yücel den Ball ins U60 – Tor köpfte, sich jedoch dabei im Abseits befand. Nach weiteren 20 Minuten, in denen die Unioner weitaus mehr an diesem Spiel teilnahmen, belohnten sie sich mit der 0:1 – Führung (27.), die Goalgetter Kebba Mbonge per Foulelfmeter, nachdem Niklas Isserstedt regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, erzielte.

Als kurz vor Ablauf der 1. Hälfte der eine oder andere wohl schon mit den Gedanken in der Pause war, fielen noch zwei Tore. Dem 1:1 – Ausgleich (43.), den Christopher Döscher per Kopf erzielte, ging eine nicht gut verteidigte Flanke von der linken Seite voraus und war zugleich in den ersten Halbzeit der zweite  Ball, den  die Gastgeber auf ´s Union – Tor  brachten. Doch schon kurz darauf stellten wache Unioner den alten Abstand wieder her. Niklas Isserstedt´s Eckstoß  fand in Falk Marquard einen dankbaren Abnehmer. Dessen Kopfball konnte zwar noch ein LTS – Feldspieler (regelwidrig) vor der Torlinie abwehren, bevor der handlungsschnelle Robin Kalbhenn den freien Ball zum 1:2 (45.) ins gegnerische Tornetz donnerte.

Die Geschichte der 2. Hälfte ist schnell erzählt. Obwohl die Unioner mit Torwart Mehmet Tiras und Spielführer David Haskamp zwei angeschlagene Spieler durch Niclas Bertram und  Cansin Cetin früh ersetzten, tat dies der Umsetzung der Zielvorgaben keinen Abbruch. Die Spielweise der LTS, immer mehr mit langen Bällen zu operieren, erleichterte die Verteidigung und es gelang weiterhin durch längere Ballbesitzzeiten nicht nur den Ball sondern auch die Gegenspieler laufen zu lassen. Während so die Gastgeber kaum in die Nähe des Union – Tores kamen, hatten die Rot – Schwarzen  durch den eingewechselten Cansin Cetin (51., Freistoß knapp vorbei) und Malwin Kumi (65., scheiterte am Torwart) weitere Erfolg versprechende Szenen.

In den letzten 20 Minuten war das Spiel dann immer wieder von beidseitigen Regelwidrigkeiten geprägt, die zu einer Vielzahl von Unterbrechungen und jeweils zwei Gelben Karten durch den geduldig auf die Akteure einredenden Schiedsrichter Claude Kenfack  führten.

Erst in der Schlussphase hatten dann die Gastgeber die eine oder andere nennenswerte Torchance. Doch sie scheiterten entweder am eingewechselten Niclas Bertram im Union – Tor, dessen emsigen Vorderleuten oder am eigenen Unvermögen, das Tor überhaupt zu treffen. Und in der Nachspielzeit machten die Unioner verdientermaßen  alles klar. Einen Freistoß von Torre Wührmann verlängerte Robin Kalbhenn per Kopf auf den blitzschnellen Jakob Raub, der den ansonsten schwer bezwingbaren Lukas Katarius überlupfte und den Ball zum umjubelten  1:3 – Endstand ins LTS – Tor schob (90.).

Am kommenden Sonntag tritt die Leher TS  beim SV Hemelingen an, während sich die Unioner auf ihre Heimpartie gegen den BTS Neustadt freuen, den sie zuletzt im Lottopokal mit 2:1 bezwingen konnten.

Niederlage verhagelt Herbstball

Leher TS verliert in der Bremen-Liga mit 1:3 gegen FC Union 60

BREMERHAVEN. Die „Dritte Halbzeit“ beim vereinseigenen Herbstball der Leher Turnerschaft fiel auf der Tanzfläche wohl etwas gedämpfter aus. Ein Grund dafür könnte die nicht eingeplante 1:3 (1:2)- Heimniederlage der 1. Herrenmannschaft in der Bremen-Liga-Partie gegen den Tabellenvierzehnten FC Union 60 sein. Die Kicker von Dennis Ley fanden nur sporadisch zu ihrer Normalform und hatten sich den Tag sicher ganz anders vorgestellt.

Es war einfach nicht der Tag der Speckenbütteler, welche in weiten Teilen fahrig wirkten und sich auf viele Nickeligkeiten einließen. Die Konzentration ging flöten. Die Gäste vom Bremer Jürgensdeich hatten sich hingegen etwas ausgerechnet, um endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Mit festem Willen sollte unbedingt ein Sieg her. Und als Fabio Matos Campota das Bein gegen einen Unioner stehen ließ und der Elfmeterpfiff nicht ausblieb, war es Kebba Mboge (25.) der zur Gäste-Führung traf.

Die Leher Struktur ging weiter bergab, während es auf dem Feld unruhig mit vielen Unterbrechungen blieb. Ein Kopfballtreffer von Christopher Döscher (43.) zum Ausgleich beruhigte die Nerven nur kurz. Die Nachspielzeit zur Pause lief, als LTS-Keeper Lukas Katarius einen Ball parierte, doch das nicht festgemachte Spielgerät landete bei Robin Kalbhenn, der zum 1:2 (45.+4) einsandte. Nach dem Seitenwechsel blieb es trotz Mahnung von Ley bei der unruhigen Spielweise. Druck konnte nur selten aufgebaut werden und ein Konter in der 95. Minute zum 1:3 durch Jakob Raub besiegelte schließlich diese unnötige Niederlage und den schweren Gang zum Vereinsball. (otpau)
Schiedsrichter: Claude Kenfack
Tore: 0:1 Kebba Mboge (24. Foulelfmeter), 1:1 Christopher Döscher (43.), 1:2 Robin Kalbhenn (45.), 1:3 Jakob Raub (90.)