Gelungene Premiere  – Team erreicht gegen den Habenhauser FV noch ein 2:2 (0:1)

Gelungene Premiere – Team erreicht gegen den Habenhauser FV noch ein 2:2 (0:1)

Bei ihrer  Rückkehr ins Bremer Oberhaus schafften die Unioner zwei Mal einen Rückstand auszugleichen und so endete die Partie bei sommerlichen  Temperaturen gegen den Habenhauser FV  mit einem nicht unverdienten 2:2 – Remis.  

Otfried Keller, 04.08.19

Die Unioner nahmen im Vergleich zum 5:0  – Erfolg  im Test gegen TuRa  zwei  Veränderungen vor, indem für Nico Eichhorn und Kebba Mboge Neuzugang Maurice Kirsch und Nic Bertram in die Startelf  rückten.

In der 1. Halbzeit sahen 50 Zuschauer  ein Spiel, in  dem beide Teams wenig ins Risiko gingen. Dem einen oder anderen Unioner, der sein erstes Bremen-Liga Spiel spielte, schien anfangs etwas die Sicherheit zu fehlen, um mit gewohnter Präzision und Tempo in die Spielabläufe zu kommen. So wirkte das HfV – Spiel in der 1. Halbzeit strukturierter, wenngleich das  0:1 (10.) durch Markus Zimmermann, dessen 20m – Flugball sich hinter Marc Zongos  ins U60 – Tor senkte, aus heiterem Himmel fiel. Da im weiteren Verlauf beiden Teams klare Torchancen fehlten, gingen die Unioner  mit dem knappen Rückstand  in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit sollte schwungvoller und auch emotionaler werden. Der erste Aufreger ereignete sich in Minute 51., als der souveräne Schiedsrichter Julian Karker das vermeintliche 0:2, nach längerer Rücksprache mit seinem Assistenten,  wegen Abseits nicht anerkannte.

Die Unioner blieben so in der Partie und belohnten ihr schwungvolles Spiel mit dem Ausgleichstreffer. Nach Eckstoß von Cansin Cetin und Direktabnahme von Sebastian Rother vollendete Nic Bertram zum 1:1 (59.).

Mehr und mehr übernahmen die Gastgeber nun die Initiative, wirkten dynamischer und kreativer, ohne daraus jedoch  zu Zählbarem zu kommen. Vielmehr gelang den Gästen, bei einem ihrer wenigen Ausflüge in die Union – Hälfte  erneut die Führung. Vorausgegangen war eine Fehlerkette in  der Union  – Defensive, die Matthias Kastens aus 11m zur 1:2 – Führung (75.) nutzte.

Doch mentalstarke Unioner ließen sich nicht beirren, spielten weiter beherzt nach vorne und kamen kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum umjubelten 2:2 – Ausgleich. Der eingewechselte David Haskamp hatte eingeleitet, Außenverteidiger Neil Bertram vorbereitet und der  ebenfalls eingewechselte Kebba Mboge vollendet.

Kebba hätte sogar noch den Siegestreffer erzielten können, als er in der Nachspielzeit einen Fehlpass eines HfV – Spielers erlief und kurz vor dem gegnerischen Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Dies  ahndete Schiedsrichter Julian Karker,  lediglich mit einer Gelben Karte, der einzigen in einer sehr fairen Begegnung.

Mit dem anschließenden Freistoß verfehlte Zweitkapitän  Niklas Isserstedt, das HfV – Tor nur knapp. In diesem Zusammenhang  ist noch die Rote Karte  für einen der beiden Habenhauser Trainer erwähnenswert, der die Position eines Wassereimers per Fußtritt regelwidrig veränderte.

Während am Dienstagabend der Habenhauser FV mit dem SV Hemelingen den 2. Aufsteiger empfängt, freuen sich die Unioner auf das Nachbarschaftsduell gegen den BSC Hastedt.(Anstoß: 18:30)

Moralisch wertvoll

Einen ordentlichen Einstand feierten die Fußballer des FC

Union 60. Beim 2:2 (0:1) gegen den Habenhauser FV stand

am Ende nämlich nicht nur ein Punkt. „Wir haben Moral und

Mentalität gezeigt“, meinte Trainer Frank Dahlenburg. Noch

im ersten Durchgang war dem Gastgeber die Nervosität

anzumerken gewesen. In einer an Torszenen armen Partie lag

der HFV nach dem Treffer von Markus Zimmermann

leistungsgerecht vorn (10.). Doch Union wusste sich zu

steigern und hielt gegen den reiferen Gast nach der Pause

dagegen. Zwar vermochte Matthias Kastens den

zwischenzeitlichen Ausgleich von Niclas Bertram (59.) zum

2:1 für Habenhausen zu kontern (75.). Doch in der 89. Minute

stellte der zehn Minuten zuvor eingewechselte Kebba Mboge

erneut den Gleichstand her. „Im zweiten Durchgang waren wir

die bessere Mannschaft“, so Dahlenberg.

S. Freye