Es war mehr drin – Team unterliegt  dem Brinkumer SV mit 2:4 (2:2)

Es war mehr drin – Team unterliegt dem Brinkumer SV mit 2:4 (2:2)

Knapp 100 Zuschauer sahen ein vor allem in Halbzeit 1  temporeiches Fußballspiel, in dem letztendlich erfahrene  Brinkumer die Oberhand behielten. Den Unionern fehlten nach einem schnellen 2:3 – Rückstand zu Beginn der 2. Hälfte die Überzeugung und auch spielerische Lösungen, um gegen abgeklärte Brinkumer noch mal zurück zu kommen.  

Otfried Keller, 15.09.19 

Die Unioner nahmen im Vergleich zum 3:3– Remis beim ESC Geestemünde zwei Veränderungen in der Startelf vor, indem für den verhinderten Robin Kalbhenn und Malwin Kumi Kebba Mboge und Torre Wührmann anfingen.

Und sie starteten erneut wie die Feuerwehr. Nach sechs Minuten hieß es, nach lehrbuchmäßigem Umschaltspiel über den Ex – Brinkumer Jakob Raub und Assist von Lucca Biermann, durch den erneut sehr aktiven Kebba Mboge 1:0.  Doch, wie schon am Vorsonntag, erzielten diesmal postwendend die Brinkumer  in die Union – Freude hinein, durch ihren Torjäger Julius Ramig (7.), den 1:1 – Ausgleich, nachdem die linke Defensivseite der Unioner sich viel zu einfach düpieren ließ.

Im weiteren Verlauf hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, doch sie konnten damit gegen gut organisierte Unioner, die immer auf „Nadelstiche“ lauerten,  wenig anfangen. Und nach einem  gelungenen „Stich“ lagen die Unioner mit 2:1 (27.) in Front. Torre Wührmann hatte auf Kebba Mboge eingeleitet, der auf Niklas Isserstedt abgelegt und Niklas zentral aus 18m zum erneuten Führungstreffer vollendet.

Die Gäste schienen irritiert, hatten jedoch mit der Einwechselung des beweglichen Saimir Dikollari, verbunden mit einem Systemwechsel, das passende Gegenmittel zu Hand. 

Diesmal lief eine BSV – Kombination viel zu einfach über die rechte Union – Seite, wobei der 2:2 – Ausgleich (36.) durch eben Dikollari, aufgrund einer Abseitsstellung, wohl ein irregulärer Treffer war.

Nachdem Jakob Raub  am Brinkumer Torwart gescheitert war und ein BSV – Spieler die Torlatte des Union – Tores getroffen hatte, bat der hin und wieder die klare Linie vermissende Schiedsrichter Florian Böhm die Teams in die Halbzeitpause.

Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell wiedergegeben. Der BSV kam mit Tempo und Willen aus der Kabine zurück, um das dritte Tor zu erzielen.

Ein Union – Defensivspieler leistete hierzu Mithilfe, da er einen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte  und erneut Saimir Dikollari den fälligen Elfmeter zum 2:3 (52.) unhaltbar im von Mohamed Yagmur gehüteten Tor unterbrachte.

Im Nachhinein schafften es die  Rot – Schwarzen nicht, nach dem erstmaligen Rückstand, mit Überzeugung und spielerische Lösungen  zurück in die Partie zu kommen. Und da auch die Gäste einen Gang zurück schalteten, gibt’s bis auf die Schlussphase, als sich die Unioner in der BSV – Hälfte festsetzten, jedoch nach eigenem Eckstoß durch den BSV ausgekontert und, erneut durch Saimir Dikollari,  den Treffer zum 2:4 (87.) hinnehmen mussten, nichts mehr zu berichten.

Während der Brinkumer SV am Samstag den SV Hemelingen empfängt freuen sich die Unioner auf ihr Auswärtsspiel beim SC Borgfeld. 

Offensivakteur Dikollari  markiert drei Tore gegen den FC Union 60 – Dritter Sieg in Serie für den BSV

Der Brinkumer SV rückt Schritt für Schritt wieder in die höheren Tabellenregionen der Verbandsliga Bremen vor. Nach zweimaligem Rückstand drehte die von Mike Gabel trainierte Elf die Partie beim FC Union 60, behielt schließlich mit 4:2 die Oberhand und übernahm damit Platz fünf im aktuellen Tableau.

Besonders die Anfangsphase war dabei spektakulär. Mit dem ersten ernsthaften Ballbesitz – nach einem Brinkumer Fehlpass im Aufbauspiel – fand sich Unions Kebba Mboge (6.) plötzlich in einer Eins-gegen-eins-Situation mit SV-Keeper Jan-Hendrik Gronewold wieder, entschied das Duell für sich und traf zum 1:0. Der Jubel der Hausherren währte freilich nur kurz. Einen Anstoß und vier rasante Ballberührungen später hieß es bereits wieder 1:1. Mit dem finalen Pass dieser blitzschnellen Kombination hatte Maximilian Wirth Julius Rahmig (7.) bedient, der seinem Torjägerinstinkt freien Lauf ließ. „Wir hatten zwar 80 Prozent Ballbesitz“, fasste Mike Gabel den ersten Durchgang später zusammen, „aber in der einen oder anderen Szene, wie beim 1:2, waren wir nicht griffig genug.“

Nahezu unbedrängt durfte Niklas Isserstedt (27.) nach einer Kontersituation aus 18 Metern abschließen und besorgte sehenswert die erneute Führung der Hausherren. Ein Spielstand, den Gabel mit einem Systemwechsel und der Stärkung der Offensive beantwortete. Mit Jonas Knüppel holte er seinen zweiten Sechser vom Feld und brachte dafür Saimir Dikollari, einen weiteren Stürmer für das Zentrum. Genau sechs Minuten nach seiner Einwechslung dankte es Dikollari (36.) mit dem Ausgleich, den er nach starker Vorarbeit von Ali Hazimeh erzielte. Noch vor der Pause hätte der auffällige Hyoungbin Park die Gäste beinah in Führung gebracht, zirkelte das Leder jedoch aus 20 Metern an die Latte.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste dann noch einmal das Tempo, brachten Union mit One-Touch-Fußball ein ums andere Mal in Bedrängnis. Es dauerte nicht lang, da brach Ali Hazimeh auf dem linken Flügel durch, zog in den Strafraum und wurde dort rustikal zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß übernahm Saimir Dikollari (52.) und ließ FC-Keeper Mohamet Yagmur keine Abwehrchance – das 3:2. Mit überragender Vorarbeit leitete Hyoungbin Park kurz vor Schluss noch das 4:2 ein, als er im Alleingang vier Gegenspieler stehenließ und mit feinem Querpass Saimir Dikollaris (87.) dritten Treffer ermöglichte. Für den Brinkumer SV war es der dritte Sieg in Serie.

(Lars Lucke)

Brinkum spielt sich weiter nach oben

Dikollari gelingt Dreierpack

Der Brinkumer SV bleibt zum fünften Mal in Folge ungeschlagen. Dafür musste der Bremen-Liga-Meister von 2018 ein hartes Stück Arbeit verrichten, denn der FC Union 60 konnte gleich zweimal in Führung gehen. Für den Unterschied sorgte letztendlich ein früher Wechsel des BSV-Trainers Mike Gabel.

 Die Partie nahm von Beginn an Fahrt auf. Bereits nach sechs Minuten erzielte Mboge das 1:0 für die Unioner. Die Antwort der Gäste ließ keine 60 Sekunden auf sich warten. Rahmig gelang der Ausgleichstreffer. Dennoch fanden die Brinkumer nur schwer ins Spiel. Die Folge war das 2:1 durch Isserstedt (27.). Trainer Gabel entschloss sich wenig später zu einer frühen Auswechslung und brachte Routinier Saimir Dikollari, der zur entscheidenen Figur wurde. Nur sechs Minuten nach Betreten des Spielfeldes netzte er zum 2:2 ein. Im zweiten Spielabschnitt waren die Brinkumer tonangebend. Ein Foulelfmeter sorgte für ihre erste Führung. Torschütze war erneut Dikollari. Drei Minuten vor Schluss ließ er einen dritten Treffer folgen und sicherte damit den vierten Saisonsieg.

Union befindet sich im Abstiegskampf, was vor der Saison allerdings auch einkalkuliert wurde. In sechs Tagen gastiert 60 beim SC Borgfeld. Der Tabellenfünfte Brinkum will dagegen seinen Aufwärtstrend im Heimspiel gegen Hemelingen weiter fortsetzen.

Schiedsrichter: Florian Böhm (TSV Wolfrats) – Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Kebba Mboge (6.), 1:1 Julius Constantin Rahmig (7.), 2:1 Niklas Isserstedt (27.), 2:2 Saimir Dikollari (36.), 2:3 Saimir Dikollari (52. Foulelfmeter), 2:4 Saimir Dikollari (87.)