Einzug ins Achtelfinale des Lotto – Pokals gelungen  – Team gewinnt mit 2:1 (0:0) gegen die BTS Neustadt

Einzug ins Achtelfinale des Lotto – Pokals gelungen – Team gewinnt mit 2:1 (0:0) gegen die BTS Neustadt

Wie schon in den vergangenen drei Jahren gelang  den Unioner der Einzug ins Achtelfinale des Lotto – Pokals. An einem sommerlichen Augustabend schenkten sich beide Kontrahenten vor 70 Zuschauern in einem Kampf betonten Spiel wenig, doch zuletzt hatten die Gastgeber nicht unverdient die Nase mit 2:1 vorne.

Otfried Keller, 22.08.19 

Die Unioner nahmen im Vergleich zur 0:3 – Niederlage beim SV Hemelingen   gleich sechs Veränderungen  vor, indem für Niclas Bertram, Nico Eichhorn, Malwin Kumi, Cevdet Ildas, Niklas Isserstedt und Robin Kalbhenn die vier Neuzugänge Kebba Mboge, Drissa Quatarra, Ranko Popovic und Maurice Kirsch sowie  Torre Wührmann und Mo Yagmur in die Startelf  rückten. Insbesondere tat den Unionern die Rückkehr von Torwart Mo Yagmur gut, der nach nur einer Trainingseinheit bereit war , für die beiden verletzten Torhüter Marc Zongos und Mehmet Tiras einzuspringen.

Das  insgesamt chancenarme Spiel begann mit einem Paukenschlag. Lucca Biermann konnte nach einem langen Ball nur regelwidrig im BTS – Strafraum gestoppt werden, doch den anschließenden Strafstoß vergab Angreifer Jakob Raub, indem sein wenig platzierter Schuss vom gegnerischen Torwart mühelos gehalten wurde (3.).

Im weiteren Verlauf fand das von vielen Zweikämpfen geprägte Pokalspiel eher zwischen den jeweiligen Strafräumen des gepflegten Hauptplatzes der Unioner statt.  

Ausnahmen war eine BTS – Abnahme (25.) nach Eckstoß, die knapp am Tor vorbei segelte und ein Torschuss des Unioners Sebastian Rother, den der gegnerische Torwart parieren konnte (42.).

Zu Beginn der 2. Halbzeit wirkte das Spiel der Unioner zielstrebiger als das der Neustädter und so war es kaum verwunderlich, dass sie, nach Eckstoß von Sebastian Rother und Kopfball von Jakob Raub, mit 1:0 (51.) in Führung gingen.

Im weiteren Verlauf kontrollierten die Unioner über mehr Ballbesitz diese Partie, konnten jedoch keine weiteren nennenswerten Torchancen kreieren.

Plötzlich hieß es, nach einem Neustädter Flankenball aus dem Halbfeld, den Kris-Yanik Walters völlig unbedrängt einköpfen konnte, 1:1 (64.).  

In der letzten Viertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Die Unioner gerieten in Überzahl, da sich ein Neustädter die Rote Karte vom aufmerksamen Schiedsrichter Simon Rott wegen grober Unsportlichkeit einhandelte (76.). Union – Trainer Frank Dahlenberg brachte mit Robin Kalbhenn neben Jakob Raub einen 2. Angreifer (77.) und Lucca Biermann erzielte, nach einer gezielten Flanke von Innenverteidiger Falk Marquard, die umjubelte 2:1 – Führung  (81.). Kurz darauf  hätte BTS erneut ausgleichen können, denn der weit vor seinem Tor stehende Mo Yagmur wurde von einem Flugball überrascht, der hinter ihm an den Torpfosten klatschte (88.).  

So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:1 für die Jungs aus der Pauliner Marsch, die im Achtelfinale am 05.10. auf den Blumenthaler SV treffen werden, der tags zuvor den  letztjährigen Finalisten, Bremer SV, aus dem Pokal warf.

Doch erst mal geht´s im Punktspielbetrieb weiter. Während es für die  BTS Neustadt gegen den Tabellenletzten ESC Geestemünde um wichtige Punkte geht,  freuen sich die Unioner auf ihr Spiel beim Tabellenzweiten SFL Bremerhaven. 

Das Team startet am Sonntag um 12:45 Uhr  (Parkplatz Platz 11) mit dem Event-Liner in die Seestadt. Unterstützer können gerne mitfahren und werden gebeten vorher unter 0173-2114252 Bescheid zu geben.