Derbyniederlage in der Schlussphase – Team verliert gegen den BSC Hastedt  mit 0:2 (0:0)

Derbyniederlage in der Schlussphase – Team verliert gegen den BSC Hastedt mit 0:2 (0:0)

Für ein spannendes Osterdeich – Derby war alles angerichtet. Platzmeister Jürgen hatte den Rasen in Form gebracht, Vereinswirt Hartmut für Leckereien auf dem Grill und kühle Getränke gesorgt und mehr als  100 Zuschauer den Weg zum Rollsportstadion nicht gescheut und wohl auch nicht bereut. 

Lange war es ein spannendes Duell auf Augenhöhe, bis dann in der Schlussphase die Unioner dem druckvolleren Spiel  des BSC nicht mehr gewachsen waren und mit einem 0:2 das Nachsehen hatten.

Otfried Keller, 07.08.19

Die Unioner nahmen im Vergleich zum 2:2   gegen den Habenhauser FV  drei  Veränderungen vor, indem für Maurice Kirsch, Neil Bertram und Sebastian Rother, Jakob Raub, Nico Eichhorn und Kebba Mboge in die Startelf  rückten.

In der ersten halben Stunde boten beide Teams den Zuschauern ein flottes Spiel auf Augenhöhe, in dem sowohl die Gastgeber (18., 28.) als auch die Gäste (12., 23.) zu guten Torchancen kamen. In der Schlussphase der 1. Halbzeit  übernahm der BSC mehr und mehr das Kommando und kam nach Eckstoß zu einer hochkarätigen Kopfballchance (40.), die der gut aufgelegte Marc Zongos im U60 – Tor jedoch parierte.

Nach Wiederanpfiff wirkten das Unioner zielstrebiger als der BSC und nach Flanke von Lucca Biermann hätte Jakob Raub, allein vor dem BSC- Tor, die Führung machen können (47.), doch sein Schuss aus Nahdistanz verfehlte äußerst knapp das gegnerische Tor.

Im weiteren Spielverlauf ließen die Unioner die Abgeklärtheit und Ruhe bei Ballbesitz vermissen und gestatteten den Gästen immer wieder durch einfache Ballverluste mit geringem Aufwand Richtung Union – Tor zu spielen.

Beide BSC – Tore durch Revan Coskun (76.) und Kai Schmidt (85.) resultierten aus Unzulänglichkeiten der Unioner aufgrund verlorener Zweikämpfe am eigenen bzw. Zuordnungsabstimmungen im eigenen Strafraum. Auch der nicht immer souveräne Schiedsrichter Cedrik Philipp hatte beim 1. Treffer ein Handspiel und beim 2. Treffer ein Wegstoßen eines Unioners  jeweils zugunsten des verursachenden BSC – Spielers bewertet, was nach dem Schlusspfiff noch zur einen oder anderen Diskussion führte, wobei jedoch im Großen und Ganzen der Sieg des BSC in Ordnung gehen mag.    

Am kommenden Wochenende findet die Runde 1 im Bremer Lottopokal statt. Während der BSC Hastedt in Bremerhaven bei Galatasaray antritt, spielen die Unioner am Montagabend bei TuRa ein Testspiel, da der Polizei SV nicht in der Lage ist, eine Wettkampf fähige Mannschaft aufzubieten.

Späte Entscheidung

Bremen. Spät aber nicht unverdient setzten sich die Kicker des BSC Hastedt im Derby beim FC Union 60 mit 2:0 (0:0) durch – wobei die Hastedter kein Auswärtsspiel hatten, nutzen sie doch die gleiche Anlage wie der Aufsteiger. Zunächst hatte der BSC nicht deutlich mehr Spielanteile besessen, aber das gefährlichere Team. Ein Kopfball von Inouss Toure (39.) sowie ein knapp verzogener Drehschuss durch Damir Begic (44.) untermauerten das Chancenplus. Die späten Treffer zum Sieg erzielten schließlich Revan Mert Coskun (76.) und Kai Schmidt (86.). SFY