Derbysieg der Herren gegen die SG Bremen/Bethen

Derbysieg der Herren gegen die SG Bremen/Bethen

Der vergangene Samstag stand am Jürgensdeich schon am Morgen ganz im Zeichen des Rugbysports. Zur Einstimmung auf das Derby von Union 60 gegen die SG Bremen/Bethen wurde dort im Clubhaus gemeinsam das Halbfinale der Rugbyweltmeisterschaft zwischen England und Neuseeland geschauten.

Um 15 Uhr hieß es dann Derbytime. Den zahlreich erschienenen Zuschauern bot sich eine Partie auf Augenhöhe. Stetig wechselnde Führungen, harte Kämpfe um den ovalen Ball und Meter auf dem Feld bestimmten ein spannendes Spiel. Das Spiel wurde professionell von Daniel und seinem starken Linienteam gemanaged, was die beteiligten Spieler vor die ungewohnte Herausforderung eines sehr genauen und korrekten Schiedsrichterteams stellte. Union begann druckvoll, wurde aber durch leichtsinnig vergebene Penalties immer wieder eingebremst, so dass das Momentum zu den Gästen wechselte. Diese verwandelten über ihre starke Nummer 14 und ihren Sturm in der ersten Halbzeit zwei ihrer Chancen und Union konnte lange Zeit nur einen Sturmversuch durch Janis Benscheid in die Waagschale werfen. Erst direkt vor dem Halbzeitpfiff konnten sich unsere Unioner spielerisch etwas befreien und mit einem einstudierten Hintermannschafts-Setpiece sogar die Führung übernehmen.
Die zweite Halbzeit konnte Union dann dominieren, allerdings wurden sie weiterhin immer wieder durch Straftritte eingebremst, die der Gegner allerdings meist nicht zum eigenen Vorteil nutzen konnte. Zwei Hintermannschaftsversuche der Unioner zementieren die Führung, die allerdings bis zum Schluss immer wieder, hauptsächlich von SG Bremen/Bethens Nummer 14 durch zwei Gegenversuche in Gefahr gebracht wurde. Der Endstand hieß dann aber 26:24 für unsere Unioner.

Dank des Derbysiegs begann, unter reger Beiteiligung einer Vielzahl von Spielern und Gästen, die 3. Halbzeit in Verbindung einer Abschiedsfeier, die noch bis in die späten Abendstunden reichte.
Caro, nun reich beschenkt und Ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis für ihr spielerisches und vereininternes Engagement, wird uns in Richtung Australien verlassen.

Wir bedanken und bei allen Zuschauern, Gästen, SG Bremen/Bethen und besonders bei Caro.