Erfolgreicher Ausflug nach Osnabrück

Erfolgreicher Ausflug nach Osnabrück

Am 31.8.2019 folgten das Damenteam um Aushilfs-Coach Valie sowie unsere Herren und Old Senators der Einladung des Osnabrücker RFC und nahmen am fünften jährlich veranstalteten Benefizturnier teil. Auch wenn wir mehr hätten sein können, hat es sich für alle gelohnt, nicht nur in sportlicher Hinsicht.

Wie oft bei den Alten Herren, waren auch die Teams nicht mit einer vollen Mannschaft angereist. So wurden zwei Mannschaften aus verschiedenen Altherrenteam gebildet. Unsere vier Old Senators schlossen sich der Gastgebermannschaft an. Das zweite Team bestand hauptsächlich aus AH Münster und Viagra Wiedenbrück. Alle Spieler hatten eine Menge Spaß auf dem Platz und wahrscheinlich auch der ein oder andere Zuschauer. Das Ergebnis war dabei, wie so oft bei den Altherrenspielen, Nebensache. Als Dank für unsere Teilnahme bekamen die Old Senators einen großen Flasche Rotwein überreicht, die für die Durstlöschung während der Rückfahrt gebraucht wurde.

Unsere Damen trafen zuerst auf die Dortmund Divas, die schon aus dem Ligabetrieb bekannt waren. Die Rot-Weiß-Karierten spielten gegen die Bremerinnen bereits ihr zweites Spiel des Tages. Sie nutzten diesen Vorteil und zeigten sich deutlich wacher. Die Unionerinnen fanden nicht wirklich ins Spiel und mussten sich immer wieder dem laufstarken und körperlich intensiven Spiel der Divas ergeben. Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, kurz vor Schluss noch einen Versuch zu erzielen, so dass man trotz allem, mit 7 Punkten aus dem ersten schweißtreibenden Spiel ging. Im zweiten und zugleich letzten Spiel des Tages, traf man auf die altbekannte Spielgemeinschaft Bielefeld/Osnabrück. Die (Teil-)Gastgeberinnen spielten gegen die Damen von Union 60 ebenfalls ihr zweites Spiel und hofften nach einer Niederlage gegen die Dortmund Divas gleichermaßen auf einen Sieg. Nachdem zu Beginn des Spiels beide Mannschaften gleich stark aufspielten, platzte bei Union Mitte der ersten Halbzeit der Knoten und es begann Punkte und erste Versuche zu regnen. Gleich zwei Spielerinnen konnten ihre ersten Punkte für das Team erzielen. Am Ende gingen die Union-Damen mit einem Versuch Vorsprung aus der Partie als Siegerinnen hervor. Die Damen konnten so ihren Turniertag mit einem 2. Platz zufrieden beenden. Das Damenteam konnte das Turnier optimal als Saisonauftakt nutzen und feststellen, woran man noch trainieren muss und was schon gut zusammen läuft.

Angefangen haben die Bremer Herren mit einer Niederlage gegen den Wiedenbrücker TV, welcher gerade in die 2. Bundesliga Nord aufgestiegen ist. Leider konnten die frühen Ausfälle nicht adäquat kompensiert werden. Am Ende hatten die Wiedenbrücker einen Versuch mehr auf der Anzeigetafel. Diese Niederlage war unnötig. Danach ging es im zweiten Spiel gegen die Herren aus Paderborn, die in der Regionalliga Westfalen spielen. Paderborn legte los wie die Feuerwehr und innerhalb vom 10 Minuten lagen die Unioner mit zwei Versuchen hinten. Erst jetzt besann man sich auf das, was wir im Training kontinuierlich geübt hatten, fortan saß jedes Tackle. Die Bremer übernahmen das Spiel und konnten nach und nach Punkte erzielen. Am Ende stand ein Sieg für Bremen mit 24:12. Komplimente kamen vom Gegner in Form vom „na ja, nicht schlimm, Ihr seid ja 2. Bundesliga“, offenbar hatten wir Eindruck hinterlassen. Im Schlussspiel gegen den Gastgeber Osnabrück aus der Regionalliga Westfalen wurden noch einmal alle Reserven mobilisiert. Da viele der gegnerischen Spieler auch das Piraten-Team der anderen Gruppe unterstützt hatten, war ihnen die Erschöpfung anzumerken. Unsere Mannschaft hat sich dominierte das Spiel klar und ging schließlich mit 45:5 als Sieger vom Platz. Bei gefühlten 30°C im Schatten waren die meisten Spieler zu diesem Zeitpunkt kaputt. Es gab eine lange Diskussion, wie das Turnier fortgeführt werden sollte. Im Ergebnis spielen nur noch die beiden Gruppensieger gegeneinander. Das „Spiel“ um Platz 3 gewannen unsere Herren schließlich beim Boat Race. Germania List schlug im Finale die Herren aus Wiedenbrück deutlich uns wurde verdienter Turniersieger. Es hat sich gelohnt, dass wir dieses Turnier angenommen haben. Unsere Männer konnten endlich das anwenden, was wir im Training der letzten Wochen geübt haben. Unser Tackling und Line Speed ist viel besser geworden, wodurch wir die Gegner immer wieder unter Druck setzen konnten. Vielen Dank auch an unsere beiden Spieler aus Karlshöfen und Bremerhaven, die unser Team vervollständigt haben.

Nach den Spielen fanden viele schnell den Weg in den Pool und zu einem kühlen und verdienten Hopfensmoothie. Einige der Damen machen noch einen Umweg über ein Spaßspiel mit Damen aller drei Mannschaften, bevor auch sie sich schlussendlich im kühlenden Nass mit einem hellen Blonden wiederfanden. Ein schöner Turniertag fand anschließend einen schönen Ausklang. Es war mal wieder ein gelungener Ausflug unserer Rugbyfamilie! Wir freuen uns auf den jeweiligen Saisonauftakt unserer Damen- und Herrenteams.

Für die tollen Fotos bedanken wir uns bei
Ulrich Karner von der Rugby Tourists Münster e.V.